Panasonic DMP-BD75 Soundprobleme mit LG-Soundbar und Fernseher

flopower1996

Lt. Junior Grade
Hey an alle,

ich habe ein Problem mit meinem Audio-Setup und meinem Bluray-Player. Der Player scheint an meine LG-Soundbar kein gescheites Dolby bzw. DTS-Signal zu senden.
Der Player geht über HDMI zu meinem Fernseher und vom Fernseher aus geht das Audiosignal über SPDIF zur Soundbar.
Fernseher und Player sind beide auf Bitstream eingestellt.
Das Problem macht sich wiefolgt bemerkbar:
- Audio ist in actionlastigen Szenen viel zu laut; hingegen ist in diesen Szenen gesprochenes, also Stimmen, kaum zu hören.
Dieses wird schlichtweg von der lauten Musik und Soundeffekten übertönt.
- Stimmen übersteuern gerne mal und klingen schrill.
- Bass ist in gesprochenen Passagen viel zu laut; also sie klingen mit mehr "Wums" als es sein sollte.

Das verblüffende ist aber, dass mein Fire TV 2 Dolbysignale sauber versendet. Alles ist an ihm gleich. Geht genau den gleichen Weg wie der Bluray-Player.
Dort sind dann auch oben beschriebene Probleme komplett verschwunden. Leider habe ich kein AVR, sodass ich nicht kontrollieren kann, welche Signale an die Soundbar gesendet werden. Fakt ist aber, dass mein alter, von 2011, Medion Fernseher kein Dolby und auch kein DTS kann. Ergo bleibt der Sound am Fernseher selber einfach stumm. Nur die Soundbar gibt Ton aus.
Wenn nun aber der Bluray-Player sendet, kommt auch Ton am Fernseher raus. Also liegt bei mir der Verdacht nahe, dass er nur Stereo sendet.

Habt ihr einen Clou, woran es liegen kann?
Im Zweifelsfall kaufe ich lieber einen neuen Bluray-Player...

Daten:
Amazon Fire TV 2
Panasonic DMP-BD75 (Bluray-Player)
Medion MD 30514 (Fernseher)
LG LAC553B (Soundbar)

LG Flo
Ergänzung ()

Niemand? :(
Ergänzung ()

*push*

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Klang ohne Soundbar?

Was passiert wenn du den Ausgang des Player von Bitstream auf Downmix bzw PCM umstellst?

Der Sound ohne Soundbar klingt normal würde ich sagen. Dann kommt der Ton halt aus den Fernseherlautsprechern.
Wenn ich es umstelle passiert gar nichts. Der Sound bleibt von der Soundbar gleich. Auch wenn ich den Fernseher von Bitstream auf PCM umstelle (obwohl beim Player noch Bitstream drin ist) kommt Ton an der Soundbar an.

Wenn ich aber am Fire TV auf Bitstream umstelle und am Fernseher auf PCM bleibt der Ton stumm, sowie es ja auch eigentlich sein sollte...
Nur wenn bei beiden Geräten (Fire TV & Fernseher) Bitstream gewählt wird kommt Ton an.
Ergänzung ()

Problem hat sich erledigt durch Kauf eines neuen Bluray Players....

Zurück
Oben