Panasonic DP-UB 9004 HDR Netflix

nargorn

Commander
Hallo Leute,

bekomme ich bei dem obengenannten Player eine HDR Ausgabe bei Netflix?

Mein Beamer (Sony VW590) zeigt HDR an bei Bluray Wiedergabe und Amazon Prime (BT 2020). Bei Netflix hingegen nur Rec 709 aber auch UHD.
Gibt es da ein Einstellungstrick oder kann die App kein HDR10?

Viele Grüße!

Welche Netflix option hast du denn , falls du die UHD 4K option hast dann müsstest du definitiv HDR haben.
Dein Player ist ja mal echt heftig der sollte definitiv nicht das problem sein , wenn dann ist es irgendeine einstellung.
Ich habe zwar nur eine billigversion von SONY aber da hatte ich auch so meine probleme vorallem was die Farben bei netflix anging , auf dem SONY TV waren die farben perfekt auf dem player war alles zu grell irgendwie , komischerweise haben uhds keine probleme gemacht.

Saki75 schrieb:
Welche Netflix option hast du denn , falls du die UHD 4K option hast dann müsstest du definitiv HDR haben.
Ich habe das UHD Abo. Auf PS und Fire TV läuft auch alles mit HDR. Ist aber oft zu dunkel. Ich möchte halt das dynamische HDR des Pana auch bei Netflix nutzen.

Ja das sollte schon ein extremer unterschied sein , die pana macht ja auch dieses erweiterte hdr , vielleicht schafft der projektor das nicht dazustellen irgendwie.
Oh ne gerade gelesen der schafft das locker , uhh das ist ja auch ein böses gerät :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Ja, das Equipment ist leicht „übertrieben“. Aber Urlaub ist ja erstmal nicht. Da kann man es sich ja „gemütlich“ machen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Die Apps auf dem Player werden wohl alle veraltet/fehlerbehaftet sein. Das "Smarte" erreicht bei Panasonic BD Player jeglicher Art nach 2 Jahren den EOL Suport, und solange wird es mEn auch her sein, dass Panaonic ein letztes Firmware Update bereitgestellt hat.

Hardware Top, Smarte Funktionen Flop

Hol dir einen FireTV Stock/Box etc

Zuletzt bearbeitet:
Hi, was bedeutet bitte EOL, „end of life“ vielleicht?
Ich habe auch einen Fire Stick, danke. Allerdings finde ich das Bild bei Prime vom Pana besser als vom Fire Stick (bis auf die deutlich auffälligeren Pulldown Ruckler).

Aber vermutlich kann man das Ding halt nur für Discs wirklich gebrauchen. Das jedenfalls macht er bei Filmen schonmal sehr gut.

Das einzige was ich noch rausgefunden habe , wirst du aber bestimmt schon probiert haben , beim pana den hdr optimizer mal auszuschalten oder schauen ob der bei den hdmi optionen projektor oder beamer drin hat.
Hab ich aus dem hifi forum.

Ja, die HDR Einstellungen für Beamer sind an. Ein älterer Beitrag aus nem englischen Forum habe ich mittlerweile auch schon gelesen, in dem steht dass die Netflix App einfach veraltet ist und deshalb kein HDR unterstützt. Sie müssten einfach die Apps von Ihren Fernsehern auf den Player „rüberholen“. Das letzte FW Update war wohl vom Januar. Mir unverständlich, wie man bei so einem hochpreisigen Gerät dies nicht softwareseitig angemessen pflegt. Der billige Fire Stick ist dem Panasonic was Streaming angeht um Welten überlegen.

Es muss endlich ein Gerät geben, was hochwertiges Streaming mit dynamischer HDR Anpassung bietet.

Und möglichst nicht in einer Preisregion von einem Lumagen Radiance Pro oder Mad VR Envy.

Warum ist tone mapping bloß so teuer?

Alternativ wäre ein Beamer mit Dolby Vision. Aber sowas gibt es für privat halt nicht.

Die Lösung vom Pana für Discs würde mir für Streaming eingesetzt schon völlig reichen.

Seltsam, dass er dann bei Prime zwar HDR10 ausgibt, aber bei Netflix bei mir nicht. Es wäre ja auch echt seltsam, wenn der bei Dir Dolby Vision ausgibt aber kein HDR 10 bei mir...😳 Vielleicht gibt es da einen Bug. Werd dem nochmal nachgehen. Möglich, dass ich durch das „Erwzingen“ von HDR10 die netflix App „irritiert“ habe.

schon möglich. Ich hatte das eben wegen dir zum Testen ausprobiert. Nutze sonst die Apps vom tvOS. Der Pana spielt bei mir nur Schreiben. Das tone Mapping vom pana hatte ich fast vergessen. Welche Einstellung nimmst du da für den 590?
Ohne diese Funktion würde ich bei dem Beamer von HDR absehen. Hatte mal das Vergnügen das spears & munsil testfile mit einem 790er und meinem Tv zu vergleichen. Der Besitzer wollte nicht glauben das das sdr ist, bis er es überprüft hat. Bis dahin war ich auch der Meinung HDR ab Sony 590 oder JVC n5. Jetzt kommt da für mich nur noch der gtz 380 für in Frage. Beim dem 790 der ja nahezu gleich mit dem 590 ist, fällt hdr ab im Vergleich zu sdr, mit beschriebenem testfile.
Von so einer werkskalibrierung (sdr) träumen LG Oleds.
Bei HDR fehlt dem Beamer schlicht die Helligkeit. Der haut zwar schon ca. 130 nits auf die Leinwand, was für sdr richtig cool ist, aber bei hdr deutlich zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und nargorn
Hallo SeniorWitti,

das testfile kenne ich nicht. Muss ich mir mal ansehen.
Für den VW590 habe ich die Einstellung „Projektor mit einfacher Helligkeit“ gewählt. Ich nehme mal an, dass der Pana den besseren Algorithmus hat, als der Sony und der Sony dann mit den 350 Nits, die er noch vom Zuspieler bekommt besser umgehen kann, als mit der vollen Bandbreite. Er „clippt“ meiner Vermutung nach sowieso schon ab 1000Nits, wenn man da nichts vorschaltet.

Das SDR Bild ist ja auch eigentlich hervorragend. Ich möchte nur sichergehen alles aus dem Geräten von Sony und Panasonic rauszuholen. Ein veritables Luxusproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti
GELÖST: Deaktiviert man DOLBY VISION, scheint der Player der Netflix App zu „sagen“ HDR geht auch nicht...!?
Desweiteren habe ich in den HDMI Einstellungen alles auf automatisch, ausser 4k (50/60P) 4:4:4 und HDMI (AUDIO) - Ausgabemodus : Nur Audio. Rest auf ein.

Dann gibt die Netflix App auch HDR aus und der Player übernimmt das Tonemapping. :-) GEIL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Saki75 und SeniorWitti
nargorn schrieb:
GELÖST: Deaktiviert man DOLBY VISION, scheint der Player der Netflix App zu „sagen“ HDR geht auch nicht...!?
Desweiteren habe ich in den HDMI Einstellungen alles auf automatisch, ausser 4k (50/60P) 4:4:4 und HDMI (AUDIO) - Ausgabemodus : Nur Audio. Rest auf ein.

Dann gibt die Netflix App auch HDR aus und der Player übernimmt das Tonemapping. :-) GEIL.
Geht es bei dir immer noch?
Bei mir ist die Qualität über den DP-9004 echt schlecht, sprich pixelig und ohne Dolby/HDR.

Ich nehme nur noch das Apple TV zum streamen und habe sogar HDR abgeschaltet. Wenn ich einen Film in HDR schauen will, schaue ich ihn mit Tonemapping via MadVr und Festplatte. Der Panasonic taugt nur für Discs.

Zurück
Oben