Panasonic-DVD will nicht in DMA-Modus "wechseln"

subxaero

Lt. Junior Grade
ich hab hier mein etwa ein jahre altes DVD mit 16x/48x (Panasonic SR-8586) und mir ist (mehr oder weniger) spontan aufgefallen, dass es im PIO-Mode stand.
dummerweise bekomm ichs nicht wieder in den DMA-Mode.

ich bin grad am runterladen von neuen VIA-4in1s, aber vielleicht pack ich die sache am falschen ende an.
im bios hab ich nix gefunden, zumal der brenner, der als slave am selben cable hängt auch DMA akzeptiert.

- sub

Du könntest mal versuchen, es explizit auf PIO zu stellen und nach einem Neustart dann wieder auf DMA. Bei Boards mit dem SiS735 und 745 hilft dieser Workaround, da gibt es nämlich einen bekannten PIO-Bug. Da du einen VIA-Chipsatz hast, kann es das im Grunde nicht sein, aber schaden kann der Versuch zumindest nicht.

Ist das Laufwerk eigentlich langsamer geworden oder war es schon immer im PIO-Modus?

Original erstellt von Kwuteg
Du könntest mal versuchen, es explizit auf PIO zu stellen und nach einem Neustart dann wieder auf DMA. Bei Boards mit dem SiS735 und 745 hilft dieser Workaround, da gibt es nämlich einen bekannten PIO-Bug. Da du einen VIA-Chipsatz hast, kann es das im Grunde nicht sein, aber schaden kann der Versuch zumindest nicht.

Ist das Laufwerk eigentlich langsamer geworden oder war es schon immer im PIO-Modus?
die dma-pio-dma-umstellung hat leider nix gebracht, aber es war ja vorher im DMA-Mode und ich merk schon, dasses langsamer geworden ist, vor allem wenn man grosse games installiert etc. :/
auch die neusten 4in1 brachten keine abhilfe :(

Schon mal geschaut wie's in deinem Bios aussieht? Vielleicht kann man ja da was einstellen (zumindest gibt's was bei ABIT-Boards)?

Mal im Gerätemanager von Windows DMA aktiviert?

Oder scon mal eine neue Firmware ausprobiert?

Hi ...

Hast du Windows XP installiert? Wenn Ja, lösch im Gerätemanger den entsprechenden Ide-Kanal (Primärer oder Sekundärer je nach dem wo das DVD angeschlossen ist). Nach einem Neustart ist dieser dann wieder installiert und es müßte dann auch wieder möglich sein den DMA-Modus zu aktiviern. So war es bei mir bisher.

Cu

Original erstellt von spaceman
Hi ...

Hast du Windows XP installiert? Wenn Ja, lösch im Gerätemanger den entsprechenden Ide-Kanal (Primärer oder Sekundärer je nach dem wo das DVD angeschlossen ist). Nach einem Neustart ist dieser dann wieder installiert und es müßte dann auch wieder möglich sein den DMA-Modus zu aktiviern. So war es bei mir bisher.

Cu
thx...hjat einwandfrei gefunzt - is jetz UDMA2

thx auch allen anderen :)

Zurück
Oben