Panasonic ETW60 - Ruckliges Bild bei PC-HDMI-TV Verbindung

b0mMeL

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
193
Hey Leute...

und zwar besitze ich den Panasonic ETW60 in 42 Zoll Größe. Ich habe das Problem, dass wenn ich Youtube Videos oder irgendwelche Streams vom PC über den TV laufen lasse, dass diese nicht geschmeidig laufen sondern etwas laggen, ruckeln.

Über einen Media Player wie dem Media Player Classic läuft es jedoch flüssig, auch wenn es am Anfang kurz ruckelt für 3 sekunden. Danach fängt es sich meist aber immer.

Habe den Spiel Modus am TV aktiviert und sonstige Bildverbesserer sind alle ausgeschalten.

Games über PC zu spielen funktioniert jedoch ohne Probleme und läuft flüssig.

An was kann das bitte liegen? Am PC Bildschirm dagegen laufen die Videos vom Internet Browser absolut flüssig! Muss ich vielleicht am Treiber irgendwas einstellen? Mein 5 Jahre alter LCD Samsung mit 50Hz Panel hat das jedenfalls ohne Probleme hingekriegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll.

lg
 
Da ich meine Glaskugel jetzt auf die Schnelle nicht finden kann bräuchte ich folgende Informationen:

Welche Grafikkarte?
Welcher Browser wird verwendet?

Schon mal einen anderen Browser probiert?
 
Browser: Google Chrome, Firefox

Grafikkarte steht in meiner Signatur. Die ATI HD 7950.

Welchen Browser ich wähle macht keinen Unterschied. Streamcloud, Youtube.. alles! egal welcher Browser. Am TV ist das Bild am ruckeln während es am PC Bildschirm flüssig läuft.

Macht auch keinen Unterschied ob der TV als Haupt Display eingestellt ist oder umgekehrt. (Habe die Bildschirm Erweiterung eingestellt)
 
Sorry, Grafikkarte in deiner Signatur übersehen ;)

Bildverbessere sind alle aus..ok.

Ich habe einen LG, der besitzt eine Funktion die nennt sich TrueMotion, die habe ich permanent aus.
Nun weiß ich nicht ob dein Pana eine ähnliche Funktion hat, wenn ja, auch mal da nachsehen.

Bei meinem LG hat die nen extra Bereich, fällt also nicht direkt unter die Bildverschlimmbesserer.

Ergänzung:
Was mir noch einfällt, schonmal im CCC die Hz nachgesehen?
24Hz = Vollbilder (720p,1080p)
60Hz = Halbbilder (720i, 1080i)

Wäre noch ein Angriffspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Options-Einstellungen:
Spielemodus: Ein
1080p Pixel Direkt: Ein
HDMI Inshaltstyp: Auto
HDMI RGB-Bereich: Normal

Bildschirmeinstellungen:
16:9 Overscan: Aus
Bildbreite: Bildbreite 1




Ich denke das TrueMotion von LG ist mit Intelligent Frame Creation (IFC) von Panasonic zu vergleichen. Sprich Zwischenbildberechnungen für eine flüssigere Darstellung, die bei zu hoher Einstellung schon unnatürlich wirkt. Richtig?

Bei Spiele Modus an und 1080p Pixel Direkt an wird IFC automatisch von den Einstellungen ausgegraut. Kurz gesagt: IFC ist bei mir nicht aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, genau das ist TrueMotion

Da bleibt nur noch der Versuch im CCC die Hz-Zahl mal zu verändern, ansonsten bin ich mit meinem Latein auch erstmal am Ende...
 
Hab nen bekannten der hat lette Woche nen 50 " LG Plasma bekommen. ER hatte auch ab und an Ruckler in schnellen Szenen, als er Videos vom PC über HDMI auf den Fernseher geschaut hat. Das war ziemlich deutlich. Bluemotion alles probiert. keine besserung. videos vom usb stick dagegen liefen im großen und ganzen flüssig. Battlefield 4 hingegen lief auch super flüssig auf dem Plasma. Ist schon ne komische Sache...
 
Ja das stimmt. Ich vermeide auch Filme (Youtube oder sonstige Streams) über HDMI vom PC zu schauen. Microruckler hab ich auch da, selbst in technisch guten Mediatheken wie der des ZDF gibts immer wieder Probleme. Macht so keinen Spass.

Allerdings von meiner externen HDD, die per USB direkt am LG hängt gibt es überhaupt keine Probleme (bis auf die unglückliche Tatsache das die Intelligentsbestien von LG dem internen Player keine Zoom-Funktion haben zukommen lassen).
 
Ich hab für mich wohl die Lösung gefunden. Im Catalyst Control Center (ATI Treiber) gibts die Option:

ITC-Verarbeitung aktivieren [ x ]

,,Stellt bei HDMI-Anzeigegeräten mit ITC-Verarbeitung die Videoqualität über den Anzeigeprozessor sicher statt über den Grafiktreiber"



Ich weiss grad nicht ob es Einbildung / Placebo ist, aber als ich den Häckchen rausgemacht habe, wurde das Bild angenehmer. Quasi flüssiger.
 
Placebo wird es denke ich nicht sein. Ich kenne leider das CCC nicht, da ich eine nvidia Karte habe, aber nachdem was ich lese klingt es plausibel.

Ich verstehe das so, dass die Bildinformationen unmittelbar in die GPU (also den Anzeigeprozessor) wandern und dort berechnet und ausgegeben werden.
Die vorherige Variante war die, das die Bildinformationen vom Grafikkartentreiber erst an die CPU gingen und der Videoprozessor sie quasi nur rausgesschaufelt hat, oder gänzlich umgangen wurde.
 
und was muss man da jetzt bei einer nvidia gpu einstellen?
 
Unter Videoeinstellungen (letzte Option ganz unten in der Nvidia Systemsteuerung) "Inverse Telecine Verwenden", Haken rein, oder raus (standardmässig drin)
 
Zurück
Oben