Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich hatte gestern dasselbe Problem und möchte hier ein bisschen von meinen Erfahrungen berichten. Inzwischen bin ich zufrieden mit meiner Einrichtung.
1. Es empfiehlt sich nicht unbedingt, das Panasonic per DECT an die FritzBox zu hängen, und zwar deswegen, weil dann das in der Basisstation gespeicherte Telefonbuch des Panasonic nicht mehr abrufbar ist. Und wer will schon ein Telefon ohne Adressbuch?
2. Was sich (für mich) aber auf jeden Fall lohnt: den Anrufbeantworter der Panasonic-Basisstation ausschalten und den der FritzBox nutzen. Das geht auch, wenn die Basisstation per Kabel an der FritzBox hängt und hat den Vorteil, dass man sich von der Fritzbox Anrufernachrichten per Email (z.B. aufs Handy) schicken lassen kann. Für mich war auch ein Grund, dass das Panasonic-Teil einfach grauenhaft klingt und die Nachrichten dadurch sehr unverständlich werden.
…und hier das Procedere für den Anrufbeantworter:
1. den Anrufbeantworter des Panasonic abschalten: Menü -> AB-System -> AB Aus -> OK -> (Auflegen)
2. In den FritzBox-Einstellungen (im Browser normalerweise 178.168.178.1 oder einfach "Fritz!Box" in der Adresszeile eingeben - das Passwort sollte man jetzt schon wissen…)
unter "Telefonie" auf "Anrufbeantworter" klicken und den Schalter umlegen auf "ein".
Unter dem Button "Einstellungen" kann man dann die Zeit bis zur Rufannnahme und die gewünschte Email-Adresse eingeben. Wer will, kann hier auch einen Zeitplan eingeben.
…und nicht vergessen, "OK" zu klicken!
Fertig.
Trotzdem hier auch nochmal der DECT-Anschluss an die Fritz!Box:
A. FritzBox:
1.) DECT -> Basisstation -> DECT-Basisstation aktiv (ankreuzen) -> Übernehmen
2.) Telefonie -> Telefoniegeräte -> Neues Gerät einrichten -> Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) -> Weiter -> DECT (Schnurlostelefon) -> Weiter
Jetzt wird man aufgefordert, das Telefon anzumelden. Dazu wählt man am
B.) Panasonic-Mobilteil:
1.) Menü (rechts oben) -> Einstellungen (Symbol Schraubenschlüssel) -> Anmelden -> Mobilteil anmelden
Es erscheint "Drücke (Symbol für Funk) BS für 5 Sek., dann OK."
2.) Hier drückt man natürlich nichts auf der Basisstation des Panasonic, sondern in den Einstellungen der Fritzbox auf "Weiter" und dann auf dem Telefon auf "OK".
Jetzt wird man auf dem Mobilteil nach einiger Zeit nach der Basis-PIN gefragt. Die ist (wenn man nichts geändert hat) normalerweise "0000".
Damit ist die Anmeldung dann meist erledigt (und das Telefonbuch weg…).
Wenn man jetzt auf der Fritzbox auf "Weiter" klickt, muss man nochmal bestätigen, ob das Telefon klingelt und gut is.
Wie gesagt: besser als DECT ist BS per Kabel an der Fritzbox und DECT von der Panasonic-Basisstation, dafür aber Anrufbeantworter der BS ausschalten und von der Fritzbox regeln lassen, vor allem wegen Tonqualität und Email-Benachrichtigung.
Viel Spaß beim Ausprobieren.