• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Panasonic Leica 15mm 1.7 oder Panasonic 25mm 1.7 an Lumix G70

sbgame

Ensign
Hallo zusammen,

ich besitze nun seit ein paar Wochen die Lumix G70. Aktuell habe ich nur das 14-140 mm von Panasonic. Um nun bei Dunkelheit etwas mehr erreichen zu können bin ich am überlegen mir eines der Beiden oben genannten Objektive zuzulegen. Die Frage ist nur ob der Aufpreis lohnt? Das 25mm gibt es neu für rund 179€. Ein 8 Monate altes 15mm könnte ich aktuell für 379€ bekommen. Tendenziell sagt mir das 15mm etwas mehr zu, da es einfach ein bisschen weiter ist.
Was meint ihr, lohnt sich der Aufprreis von 200€?

Ich habe mir das Panasonic 20mm f1.7 für 200€ gebraucht gekauft. Ich persönlich würde es mir auch ein wenig weitwinkliger wünschen. Ansonsten ist das ein super Objektiv. Panasonic 20mm f1.7

Okay zu dir: Es kommt darauf an, was du fotografierst. Das 25mm ist eher für Portraits, Makro oder Stilleben geeignet, da du damit ein extrem krasses Bohéh erzeugen kannst und z.B. das Gesicht nicht so stark verzerrt. Ansonsten kannst du alles Mögliche fotografieren. In 70% der Fälle ist auch mein 20mm f1.7 drauf. Fotografierst du eher Architektur, Sterne und Landschaft, dann hole das 15mm f1.7. Bei viel Licht, kannst du auch dein 14-140 nutzen. 379€ gebraucht. Lege 6€ drauf und du bekommst es neu. ;) Achte darauf, dass es ein Bildstabilisator hat. Deine Kamera hat KEINEN!
Bedenke, dass eine Blendenzahl immer die Erhöhung von √2 ist. Also ist f2 doppelt so hell wie f2.8. Das ehöhrt sich exponentiell. D.h. f 1.7 ist so extrem hell, dass in der Nacht mit ISO 400 aus der Hand knipsen kannst. Sterne kannst du mit den AF fokussieren.

Lohnt es sich? Das habe ich mir auch gefragt: Wenn dir die Bildschräfe wichtig ist, dann DEFTINITV JA!!. Das ist so krass scharf. Ich sehe sogar die Pixel an der untersten Ecke des Bildes. Farbsäume oder Verzerrung gibt es einfach nicht.

Schönerlinde.jpg

Das ist ein 100% crop von der oberen Ecke. 0 Farbsaum, 0 Verzerrung, 0 Unschärfe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wo du fotografieren möchtest.... Die beiden Objektive haben völlig unterschiedliche Brennweiten. Umgerechnet auf's Kleinbild (M43 -> crop 2x) sind das 30mm und 50mm. Also nicht "ein bisschen".

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit dem 50mm besonders bei Innenraumaufnahmen nicht so viel Spaß hast.

Zu den Objektiven an sich: Ich besitze das 15mm und das 25mm 1.2. Das 25mm 1.7 kenne ich nicht. Das 1.2 ist aus meiner Sicht mit eines der besten M43 Objektive. Es erreicht einfach einen verdammt guten Kontrast.

Bei dem 15mm mag ich die Möglichkeit die Blende direkt am Objektiv einstellen zu können. Wenn du eher eine Autoblende nutzt, dann ist das für dich kein Mehrwehrt.

Stell doch mal an deinem Zoom 15mm bzw. 25mm ein und schau mal, was das für einen Unterschied macht. Zudem überlege mal, in welche Situation du dir mehr Lichtstärke wünschst.

Edit:
Ein 20mm 1.7 habe ich hier auch noch herumfliegen. Auch kein schlechtes Objektiv. Wie crustenscharbap bereits schreibt, ist es mir auch teilweise nicht weitwinklig genug. Im Vergleich zum 25mm 1.2 kann das 20mm leider nicht mithalten. Vergleicht man Aufnahmen der beiden Objektive erscheint einem die des 20mm Detailärmer. Gefühlt wird bei dem Objektiv viel digital entzerrt.

Tortzdem klare Kaufempfehlung bei dem P/L.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee von "Das-Korn" ist gut. Eine Weile mal mit der Brennweite rumtesten.

Ich denke ein 20mm f1.7 reicht erst einmal aus. Es sei denn du willst ein Fotostudio aufmachen oder willst produktiv mit den Bildern arbeiten.
Es hängt wirklich, wirklich ganz stark davon ab, was du machst.

Achja Kontrast: Der ist etwas über den der HDR Fotos von Galaxy S6, S7 oder LG G4. Ohne HDR. ¯\_(ツ)_/¯

Wo gibts denn das 15mm für unter 400€? Gibt es das überhaupt mit OIS? Wenn ja hast du mir nen Link dazu.

Das Objektiv gibt es nicht mit OIS.

Bei Panasonic Festbrennweiten haben nur die folgenden OIS in verschiedenen "Ausbaustufen":
30mm 2,8
42,5mm 1,2
42,5mm 1,7
45mm 2,8

Bei den ebay Links handelt es sich um EU Importe aus GB. Letztendlich wird die Ware aber aus China kommen.
Die Ware kommt wahrscheinlich an. Garantie hast du auf das Objektiv aber keine!

Du kannst auch mal die Webseiten von Fotoläden durchwühlen. Sehr viele haben einen Gebrauchtmarkt und M43 ist da oft zu finden.
Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass die Läden auch gerne beim Preis entgegeben kommen.

Ansonsten ist der beste Weg an gebrauchte M43 Objektive heranzukommen wohl ein anderes Forum mit entsprechendem Gebrauchtmarkt oder die bekannten Webseiten wie ebaykleinanzeigen etc. Wobei Selbstabholung + Barbezahlung keine schlechte Sache ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben