Panasonic Lumix DMC-FZ38 oder doch lieber gleich DSLR

kamugel

Cadet 3rd Year
Ich liebäugle mit der oben genannten Panasonic Lumix DMC-FZ38.
Bin allerdings noch nicht ganz davon überzeugt ob es dann nicht doch eine DSLR werden soll.

Was mich an der Panasonic begeistert ist das angenehme Gewicht und die Größe.
Auch ist mir das Objektiv mehr als ausreichend.
Da ich kein Profi bin und es nie werden möchte muss es deswegen auch nicht gleich eine DSLR mit mehreren Objektiven sein. Muss man ja auch alles mit sich rumschleppen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Vorgänger sammeln können der FZ28?
Die FZ38 ist ja erst sehr kurz auf dem Markt.

Weiteres Argument der Preis; mit Versand 'nur' 300.-

Eine DSLR macht vor allem dann Sinn, bzw. ist unumgänglich, wenn man in Situationen fotografieren will, in denen man mit einer Kompaktkamera nicht mehr weiterkommt.
- bei schnellen Situationen (AF, Belichtung usw. dort reicht nur eine DSLR)
- bei Extremsituationen (z.B. Fotografieren bei Dunkelheit: hohe Isowerte, Lichtstarke Objektive gibts nur bei einer DSLR)
- wenn man richtig kreativ sein will (Einstellungen)

Wenn du das alles nicht machst, dann braucht du nicht unbedingt eine DSLR.

Ich will und kann sie in diesen Situationen nicht mehr wissen. Alle meine Objektive trage ich nie mit mir rum, ich weiß ja vorher was ich fotografieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einer Kompaktkamera über eine Bridge inzwischen bei einer DSLR gelandet, weil mir die Bildqualität der Bridge nicht mehr gereicht hat.
Es kommt immer drauf an, welche Ansprüche man hat und was bzw. wie man fotografieren will.
Die Grenzen einer Bridge hat Burner schon beschrieben.
Im Segment der kleineren Bridge-Kameras ist die Panasonic sicherlich eine gute Wahl. Ob dir eine Bridge reicht oder du mindestens das doppelte in eine DSLR investierst, kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten.

Davon bin ich natürlich ausgegangen, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann.
Aber ich mache zwar gerne Fotos, aber würde mich nicht als Crack bezeichnen.
Die letzten Jahre bin ich super mit einer simplen 4Mp Pentax rumgelaufen und habe für mich und meine Verhältnisse schöne Fotos gemacht.

Da die Pentax nun im Eimer ist, brauche ich Ersatz.

ich wollte nur ein paar Erfahungnen mit so einer Bridge wissen.
Kann ja sein oder hätte sein können, das sie totaler Mist sind!

Burner87 schrieb:
Eine DSLR macht vor allem dann Sinn, bzw. ist unumgänglich, wenn man in Situationen fotografieren will, in denen man mit einer Kompaktkamera nicht mehr weiterkommt.
- bei schnellen Situationen (AF, Belichtung usw. dort reicht nur eine DSLR)
- bei Extremsituationen (z.B. Fotografieren bei Dunkelheit: hohe Isowerte, Lichtstarke Objektive gibts nur bei einer DSLR)
- wenn man richtig kreativ sein will (Einstellungen)
1. einen wirklich schnellen AF gibt's auch bei DSLRs erst ab einer gewissen Preisklasse
2. ich hatte vor einer Woche eine Nikon D5000 gekauft. Sie ging am nächsten Tag zurück, weil der AF bei Dunkelheit völlig unbrauchbar war. Weil ich sie im Fachhandel gekauft hatte (kein Fernabgabegesetz), gab's statt "Geld zurück" einen Warengutschein. Also nahm ich - als Nikonianer - 'ne Canon 500D mit. Die kommt besser mit Finsternis zurecht.
3. Manuelle Einstellungsmöglichkeiten bietet die Pana auch.

Ihr Manko ist halt der winzige Sensor = Rauschen schon bei relativ niedrigen ISO-Werten. Aber für den Preis find ich sie (die FZ28) top.

Ich hatte bisher die Kamera mal im Saturn ausführlich getestet.
Von den vielen Einstellmöglichkeiten war ich recht schnell überzeugt.

Nur die Bilder lassen sich da ja nicht übertragen.

Bisher habe ich auch noch keine ausführlichen Tests zur FZ38 gefunden.
Wenn ihr welche habt, dann her damit.

Rofl xD Skorge. :D
Sonst hört man eher umgekehrt. Aber ich habe mich von Anfang an gegen die D5000 entschieden, mit dem Menü kam ich überhaupt nicht klar. 500D in die Hand genommen und nach einer Minute gewusst, die isses. :D
Mittlerweile bin ich aber bei der 40D gelandet.
--
Kamugel, Bilder zur FZ38?
Such doch mal bei dpreview.

kamugel schrieb:
Ich hatte bisher die Kamera mal im Saturn ausführlich getestet.
Von den vielen Einstellmöglichkeiten war ich recht schnell überzeugt.

Nur die Bilder lassen sich da ja nicht übertragen.

Bisher habe ich auch noch keine ausführlichen Tests zur FZ38 gefunden.
Wenn ihr welche habt, dann her damit.
Kein Test, aber viel zu lesen, gibt es hier.

Wegn Kamera im Laden testen: Nimm doch deine eigene Speicherkarte mit, lege die ein (natülich vorher fragen, aber dürfte eigentlich kein Problem sein) und mach ein paar Bilder. Die kannst du dann daheim am PC in Ruhe anschauen.

Und zum Thema AF: Entweder die Bridges haben enorm aufgeholt oder ich hab irgendwas verpasst, aber der AF einer DSLR ist immer schneller als der eine Bridge.
Meine Panasonic FZ50 war deutlich langsamer als alles was ich bisher an DSLRs gesehen habe, und da war auch schonmal ne D40 mit Kit-Objektiv dabei.
Insofern halte ich diese Aussage
Skorge schrieb:
1. einen wirklich schnellen AF gibt's auch bei DSLRs erst ab einer gewissen Preisklasse
für gewagt bist falsch. Dass der AF ab einer gewissen Preisklasse natürlich noch schneller ist - keine Frage. Aber eine Bridge schlägt wohl jede DSLR.

Kurze Frage: FZ 28 oder FZ38!
Ist der Aufpreis von € 40,00 das neuere Modell wert?

*Edit*
Nun reinstudiert und einfach mal die FZ38 bestellt! Bin gespannt..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben