Panasonic Lumix DMC-TZ2 --- Fragen & Probleme

King_Rollo

Captain
Hallo zusammen.

Gestern Abend konnte ich meine neue Panasonic Lumix DMC-TZ2 endlich mal etwas umfassender auf Herz und Nieren prüfen, und leider bin ich etwas enttäuscht. Folgende Punkte sind mir aufgefallen und es stellt sich die Frage: Bug oder Feature?

- Der Blitz leuchtet die Bilder teilweise nicht komplett aus, so dass es zu den Ecken hin oft dunkler wird. Das Bild sieht dann aus, als würde man durch eine Linse gucken.

- Die Qualität der Bilder mit ISO-3200 ist absolut unterirdisch. Ich meine, dass diese Bilder stark rauschen würden, war mir klar, aber bei mir sieht es so aus, als hätte ich 1-MP-Bild mit 50% JPEG-Kompression gemacht. Vollkommen unbrauchbar das ganze.

- Die Videos sind vollkommen unscharf. Ich habe den Eindruck, dass der Autofokus im Fim-Modus gar nicht funktioniert.

- Und schlussendlich scheint es Schwierigkeiten beim Abspielen der Filme am PC zu geben, da ich "nur" den alternativen Quicktime-Codec benutze. Mit dem hatte ich zwar noch nie Probleme, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal...

Also noch mal die entscheidende Frage: ist das alles normal so oder ist die Kamera irgendwie defekt?

Ich habe die TZ3 und kann die schlechte Bildqualität bei ISO3200 bestätigen. Mit dem Blitz bin ich auch noch nicht richtig zufrieden, die TZ3 hat da aber noch viel Einstellungspotential. Benutze die Kamera dienstlich als Knipse viel (über 1000 Bilder bislang, 4,5 MB eingestellt). Videos habe ich, wenn überhaupt, nur aus Versehen gemacht, konnte aber auf die Schnelle noch nichts negatives erkennen.

Hm, was kann man denn bei der TZ3 beim Blitz einstellen? Bei der TZ2 habe ich zumindest keine Optionen hinsichtlich der Blitzintesität gefunden.

Zum ISO 3200 und Rauschen an Kompaktkameras frage ich mich echt, was ihr erwartet. Der Sensor ist nunmal winzig und günstig. Dass das Foto da nur aus grellen Farbklecksen besteht, ist völlig normal. Alles über ISO 200 ist in der Praxis nicht für qualitativ hochwertige Aufnahmen zu verwenden, höchstens zum Herumspielen oder zum Beeindrucken von Kunden (Und das ist auch bei Consumer-DSLRs nicht viel anders).

Poste mal ein paar Original-Bilder von verschiedenen ISO-Stufen. Glaube aber auch dass du damit leben musst bei einer kleinen Kompakten. ;)
Auch wären Blitz-Bilder sehr interessant um eine Aussage treffen zu können.

Ich hab mal ein Bild gemacht und hochgeladen. Ich stehe dabei ca. 1 Meter vor der Wand; Zoom ist auf maximalen Weitwinkel eingestellt (28mm):

lumix_01.jpg

Wenn ich weiter weg gehe und dafür ein wenig ranzoome, ist das Bild hingegen vollständig ausgeleuchtet.

Zu Thema "Bildrauschen" habe ich auch 2 Fotos gemacht: Nr. 1 mit ISO 800, Nr. 2 mit ISO 3200:

lumix_02.jpg

lumix_03.jpg

Und zu guter Letzt noch zwei 5-Sekunden-Clips, einmal mit 320*240 und einmal mit 640*480; die tatsächlichen Qualitätsunterschiede sind aber imho minimal. Offenbar werden die 320*240 nur hochgerechnet (also nicht mal nach oben interpoliert, sondern einfach die Pixelanzahl horizontal und vertikal verdoppelt):

320*240: http://www.zureal.de/temp/lumix320.mov

640*480: http://www.zureal.de/temp/lumix640.mov

Zum Blitzthema:
Das sieht aus, als wenn die Blitzleuchte einfach einen Konstruktionsfehler hat. Eigentlich sollte ein Blitz einer Kompaktkamera immer in der Lage sein im Weitwinkel alles auszuleuchten. Könnte auch ein Defekt sein. Am besten suchst du mal nach diesem Verhalten in Testberichten.

Zum Rauschebart:
Sind das verkleinerte Bilder? Das ISO 800 Bild sieht für eine kleine Kompaktknipse eigentlich nicht schlecht aus, hatte da schlimmeres erwartet. Gut, bei ISO 3200 kann man nun bei einer Kamera dieser Art nicht mehr erwarten. Ich denke das ist alles vollkommen in Ordnung so.

Aufgrund der schlechten Blitzausleuchtung würde ich die Kamera aber wohl definitiv zurück bringen. :(

Zuletzt bearbeitet:
ISO 800+3200 kann ich bestätigen. Meine Blitzausleuchtung ist auf meinen Bildern ok, werde mal was ähnliches wie Du anblitzen. Gib mir deine email dann kann ich dir das Benutzerbuch der TZ3 als pdf morgen mailen. Video keine Zeit zum gucken. Gruß Thomas

Ja, die Bilder sind nicht Originalgröße, aber man erkennt trotzdem alles so wie es sein soll.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ich mal ein paar geblitzte Bilder von anderen TZ2- oder TZ3-Geräten zu sehen bekäme. Wie gesagt: bei dem Foto von mir stand ich ca. 1 Meter vor einer weißen Wand mit vollem Weitwinkel.

Und danke für das Angebot mit der PDF-Anleitung für die TZ3, aber das ist wirklich nicht nötig. Ich habe die PDF bereits zu Hause und werde heute mal etwas genauer reinschauen. Vielleicht gibt es da ja Unterschiede zu meiner TZ2.

Hmm, das schlechte Ausleuchten des Blitzes in Weitwinkelstellung (28 mm) muss ich für die TZ3 bestätigen. Habe heute früh auch in rd. 1 m Entfernung zur weißen Wand folgendes Foto im Automatikmodus geknippst. Meine derzeitigen Automatikeinstelluneg sind Blitz: forciert ein, Belichtung -1/3, 4,5 MPixel, Antiverwacklung: aus

Zuletzt bearbeitet:
Leute seit froh das ihr keine Sony W80 habt, das ist da kein Rauschen mehr - das sind Bildfehler.

Hier der Beweis:
http://www.file-upload.net/download-696993/ISOvergleiche.zip.html ISO 400 ist 2 mal drinnen weil das die Automatik Einstellung dann war
Selbst bei der Exilim Z1050 mit 10 MP meiner Mutter (im vergleich nicht enthalten) ist das rauschen viel weniger, es sind so kleine Pünktchen die eben stören. Wenn ich da ihr ISO 800 gegen meins vergleiche bei meinem sieht das schon aus als wäre es absichtlich zerstört worden, bei ihr fängt es eben mal an zu rauschen...

Tja, meiner Meinung nach ist die Qualität 1A, wirklich! Die Bilder mit geringen ISO-Werten finde ich qualitativ sehr gut und scharf, und das Rauschen bei höheren ISO-Einstellungen ist leider normal.

Die Panasonic TZ2 bügelt dagegen jeden vermeintlichen Bildfehler mit ihrer Venus-Engine glatt; das ist auch nicht immer so dolle.

Und was ich z.B. bei der Ricoh R7 oder der Futji-Kamera einer Bekannten an Rauschen sehen musste - das war wir wirklich unterirdisch (auch bei niedrigen ISO)! Dagegen hast du eine absolute Profikamera!

Achso, ich sehe das bei meiner so das die sogar schon bei Iso 100 rauscht und dann elektronisch das berechnet und dann sieht es nicht mehr schön aus in genaueren Ansichten.

Die Erwähnung von ISO-3200 hat bei mir Kopfschütteln verursacht. Die TZ ist eine Reisekamera und auch eine ausgesprochene Schönwetterkamera. Ich habe selbst eine, wenn auch die TZ1. Schon ab ISO 400 gibt es spürbare Einbußen, höher kann man eigentlich nicht gehen. Ich will das gar nicht auf die Panasonic schieben, sondern darauf, dass wir hier von kleinen Konmpaktkameras sprechen. - Und für Aufnahmen bei Dunkelheit gibt es den Nachtmodus.

Vielleicht hilft diese Experten-Diskussion weiter: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=6188

Ja, diese Rad habe ich auch an meiner Kamera. Aber was willst du mir damit sagen? Die "normalen" ISO-Einstellungen gehen ja auch "nur" bis 1250; ISO 3200 ist nur über den speziellen Hochempfindlichkeitsmodus möglich.

Lass dir gesagt sein, mehr kannst du von einer kleinen Kompatk-Knipse nicht erwarten. ;)
Das ist schon vollkommen in Ordnung so vom rauschen her. Dass deine Kamera überhaupt irgendwas oberhalb von ISO 400 anbietet, halte ich für einen reinen Werbegag.

Nach Lektüre Deiner Testbilder kann ich keshkau nur zustimmen. Allerdings weniger in Richtig "Reise-" oder "Schönwetterkamera", sondern hinsichtlich der Bemerkung, dass es sich um eine Kompaktkamera handelt. Dafür ist das ISO 3200-Bild übrigens noch verhältnismäßig gut. Sollen Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen mit hohem ISO-Wert und geringem bis gar keinem Rauschen gemacht werden, so führt kein Weg an einer digitalen Spiegelreflex-Kamera vorbei. Das hört sich nicht nur kompromisslos an, das ist ohne Alternativen, da einfach bau- und preisbedingt.

Motivprogramme bringen da übrigens auch nichts, denn sie stellen die Werte der Kamera einfach nur für den enstprechenden Gebrauch (Nacht, Portrait, Landschaft usw.) ein. Besser wird die Kamera dadurch auch nicht. ;)

Zurück
Oben