Hallo,
ich suche eine Kompaktkamera um etwa 200 bis 220 Euro.
Nachdem ich die Bestenliste und die Tests auf Chip.de durchgeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir wahrscheinlich die Panasonic Lumix DMC-TZ25 kaufen werde.
Gibt es irgendwelche Einwände warum ich mir diese nicht kaufen sollte?
Würde gerne mal eure Meinung dazu hören..
Liebe Grüße und vielen Dank!
Ps: Hier nochmal der Fragebogen:
ich suche eine Kompaktkamera um etwa 200 bis 220 Euro.
Nachdem ich die Bestenliste und die Tests auf Chip.de durchgeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir wahrscheinlich die Panasonic Lumix DMC-TZ25 kaufen werde.
Gibt es irgendwelche Einwände warum ich mir diese nicht kaufen sollte?
Würde gerne mal eure Meinung dazu hören..
Liebe Grüße und vielen Dank!
Ps: Hier nochmal der Fragebogen:
1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Hauptsächlich am Monitor zum anschauen. Wie groß? Ich weiß nicht, so dass man sie schön sieht wenn man durchklickt oder sie irgendjemanden zeigt. Also meistens Vollbild, aber das hängt wohl vom Bildschirm ab. ICh hab noch nie Fotos ausgedruckt, aber wenn ich das machen würde, dann wohl im Format 10x15.
2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Nein, ich beschneide eher nicht.
3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Festbrennweite eher nicht, aber viel Zoom benötige ich auch nicht.
Mit dem 3x Zoom meiner Ixus 60 war ich immer ganz zufrieden. Die hatte 35 bis 105 mm Brennweite
3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Nein!
4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
Ich benutze oft die Automatik, aber wenn mir da die Bilder nicht gefallen stell ich selbst herum bis es passt, also auf jeden Fall manuelle Einstellungen!
5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?
Naja, in Discos eher nicht. Aber auf Campingplätzen oder Gartenpartys schon. Also auch mal in der Nacht in Gegenden wo es keine Lichtquelle gibt, dann aber auch nur Fotos von Objekten oder Personen die nahe an der Kamera sind. Nicht weiter weg als 5m.
6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wäre nicht schlecht, aber das muss keine tolle Qualität haben.
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?
Öhm 640x480 hatte meine Ixus 60. Wenn es irgendwo zwischen dem und 1280 × 720 liegt wärs in Ordnung. Manchmal hab ich auch mit 60 Bildern/Sekunde gefilmt, aber das ist eher nebensächlich.
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?
Nein, nicht wirklich.
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?
Muss sie nicht können.
7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Unterwassertauglichkeit nein. Montagetauglichkeit auf jeden Fall für ein Stativ. Stoßfestigkeit wär wohl nicht schlecht, aber ich hab nicht vor die Kamera fallen zu lassen. Ich glaub das ist mir auch noch nie passiert.
8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Wenn es eine Kompaktkamera ist wird es schon passen. Mittelmäßig halt.
9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
BAtterien wären nicht schlecht, aber spezielle Akkus stören mich auch nicht.
Ein externes Ladegerät ist ok, aber mit USB wär auch nicht schlecht.
10.)
Wo liegt Dein Preislimit?
Maximal 220€. Eher 200€.
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Wenn ein älteres Modell besser ist, dann würd ich mir natürlich das ältere kaufen..
11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich hatte eine Canon Ixus 60 und war ganz zufrieden damit. Nur das rauschen hat manchmal ein bisschen gestört. Und wenn sie zu lange braucht um Auszulösen. Eine schnelle Auslösezeit wär mir sehr recht!
Danke fürs lesen!