Panasonic Oled Tv bei PC Spielen nur 30 Herz

michi797917

Cadet 1st Year
Hallo Leute
Und habe ein paar Fragen unter den Experten unter euch.
Ich hoffe das ich hier richtig bin und habe für mein Problem nichts passendes gefunden .
Es geht um den Panasonic 804 Oled Tv den wir uns vor Weihnachten gegönt hatten da der alte Panasonic Plasma Tv nicht mehr recht wollte.
Nun kommt das eigentliche Problem und zwar spielen meine Jungen gerne vom PC per HDMI kabel
Ultra HDTV 4K HDMI Kabel, Premium Zertifiziert
das ist das HDMI Kabel 10m lang was ich gegkauft hatte bei Amazon
auf den neuen grossen Oled TV 55 Zoll aber der Oled zeigt nur 30 Herz an
Mein PC ist ein Intel i7 8700
Graka GTX 1080
16 GB Ram
Als PC Monitor habe ich den Predator XB1 G-SYNC 27 Zoll 165 Gaming Monitor
Auf den alten Plasma TV waren die PC Spiele z.b. LS17 , ETS , ATS, immer bei 60 Herz gelaufen
Auch die PS4 pro von meinen Jungen da laufen alle Spiele bei 60 Herz
Der Verkäufer sagte beim Kauf zu uns das der neue Oled TV Spiele in bis zu 100 Herz wieder geben könnte.
Ich bin absolut kein PC experte und weiss einfach nicht was ich noch am PC umstellen müsste damit die Spiele meiner Jungen LS19 Und ETS und ATS bei 60 Herz laufen würde .denn bei 30 Herz läuft alles nur rukelig und abgehakt und es macht meinen Jungen keinen Spass mehr.
Hatte mir in zwischen auch so einen Adapter
Club 3D Mini DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0 4K60Hz UHD Aktiver Adapter
gekauft . auch ohne erfolg.

Eine Frage im PC Computer laden hier bei uns in der Stadt der meinte ich müsste mir für dieses Problem einen Neuen PC kaufen da man nicht einen PC Monitor und einen Oled Fernseher zusammen betreiben könnte mit einer Graka .Da im Bild unterschiedliche Grössen wären .Also PC Monitor - zu Oled Fernseher
Muss ich mir jetzt einen neuen PC deswegen kaufen oder habt ihr einen vorschlag für einen 40 Zoll LCD Fernseher wo die PC Spiele bei 60 herz laufen könnten.
Vielen dank für eure vorschläge ich bin im moment echt am ende , weil so ein teurer Fernseher der neusten Generation und schaft nicht mal was ein 5 Jahre alter Plasma Fernseher konnte.
mfg michi

Das Kabel taugt nix, hatten wir gerade hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...eratung-fuer-4k-60hz-auf-10m-distanz.1849572/

100/120Hz gehen auf dem OLED nur in FHD, 4k@RGB mit max. 60Hz

Oder in den NVIDIA Einstellungen auf YUV 4:2:0 stellen, damit sollten auch mit Deinem Kabel 4K@60Hz gehen.

Und Deinen PC Laden würde ich in Zukunft meiden, erscheint mir nicht sonderlich kompetent, eher als guter Verkäufer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was du versuchen könntest, nur den TV zu benutzen. Sprich den Monitor auszustellen. Was auch ein Problem sein, das HDMI Kabel, oder die TI mag einfach den TV nicht.
Hab zwar kein OLED, nur den Panasonic TX-65FXW784. Der läuft mit nem 2400G 4k@60 Hz.
Mit anderem Kabel, waren nur 4k@30Hz möglich. Angeschlossen über HDMI 2.0.

Hallo @Sternengucker80 diesen Fernseher wollten wir uns auch zuerst kaufen TX-55 FZW784 in 55 zoll aber dann hatten wir uns doch für den OLed Fernseher entschieden.
Könnten sie mir bitte sagen was dieses Teil genau ist / 2400G 4k@60 Hz. / ist das ein Kabel ?

Das ist die AMD CPU und die Ausgabeauflösung an den TV.

Das ist der AMD Ryzen 2400g Prozessor, den er meint. Aber mit deinem Setup sollte es auch ohne Probleme gehen, evtl. mal mit einem anderen Kabel gegenchecken.

Ja ok . wir hatten ja erst schon bei Amazon ein anderes HDMI Kabel gekauft, da blieb aber der Fernseher schwarz also kein Bild
Also müsste ich mir jetzt erst mal ein neues HDMI Kabel kaufen leider steht der Pc in einer ganz anderen Ecke vom Wohnzimmer
deswegen braucht es auch 10m länge
Ergänzung ()

ich das Thema doch komplexer als ich dachte. oder schwieriger
Leider sind die PC Spiele von meinen Jungen alle bei Steam und so können die beiden Jungen halt nur über
PC - Fernseher Spielen

Auch die PS4 pro von meinen Jungen da laufen alle Spiele bei 60 Herz
Auch jetzt beim neuen Oled- TV?

Welchen Signaleingang nutzt du am TV?
Hast du schon alle Menüs im Oled- TV durch, die dein Problem betreffen könnten?

Hast du schon den Monitor (TV) inf- Treiber auf dem PC installiert, welcher auf einer beiliegenden CD oder im Internet zu finden sein sollte?
An welchen Stellen im Betriebssystem hast du schon was genau probiert einzustellen um das Problem zu lösen?
Welches Betriebssystem nutzt du überhaupt?

Was passiert bei deaktiviertem vsync durch die passende Einstellung im Spiel und/ oder in der Nvidia- Systemsteuerung? Könnt ihr dann mit mehr als 30 fps (frames per second) spielen?

Edit:

In welcher Auflösung soll eigentlich gespielt werden?
Läuft der TV in allen am PC eingestellten Auflösungen nur mit 30 Hz?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist der AMD Ryzen 2400G.
Als Gegentest, könntest du mal versuchen FullHD @ 60Hz am PC einzustellen. Sollte das funktionieren, wird wohl das Kabel schuld sein, das es für 4k@60Hz nicht genug Bandbreite auf die Länge liefert.

Der Oled TV hat 4 HDMI eingänge nur HDMI 2 eingang ist der sogenten arc für Reciver
Ich habe auch schon versucht bei der Graka auf 60 Herz einzustellen ohne erfolg. Im Gamming bleibt es bei 30 Herz vom PC
Der Oled hat im Menü fogende einstellungen wenn man auf der taste Picture drückt
Dynamik
Normal
THX Cinema
Tru Cinema
Sport
Gamming
Wenn wir aber mit der PlayStation 4 Pro spielen auf den OLed TV dann sind alle Spiele , es ist das gleiche HDMI Kabel was ich für den PC habe , nur aber in 3m länge in 60 Herz also bei der PS4 Pro klappt es ja in 60 Herz
Beim Fernseh Prgramm werden immer 50 Herz angezeigt
vsync habe ich auch schon deaktiviert
habe WIN10 Pro als Betriebsystem
Eine CD war bei meinen PC Monitor Predator XB1 nicht dabei zum installieren .
Eine CD für den Oled Tv gibt es nicht laut Panasonic Hotleine da hatte ich wegen mein Problem auch schon angerufen , aber leider können die ihre Produkte nur gut reden aber nicht wirklich helfen .!!!
Wenn ich z.b. auf THX Cinema Spiele ist das ruckeln der Bilder noch viel schlimmer da werden auch 30 Herz angezeigt .
Panasonic wirbt ja in seiner Werbung wie toll man mit den Oled TV Spielen könnte mit wenig input lag
Und noch mal zur NVIDEA einstellung :egal was ich dort einstelle es kommen am TV nur 30 Herz an
da wird auch schon im vornerein angezeigt .Panasonic TV 30 Herz beim Predator zeigt er bis 165 Herz
Es ist einfach bei 30 Herz ein flüssiges Spielen unmöglich weil die Bilder zu rukelig sind und nicht flüssig wie bei 60 Herz Obwohl doch die Spiele meiner Jungen grafik mässik doch nicht zu stark sind. z.b. LS19 ,ETS2 ATS.
Beim Plasma TV hatten wir dieses problem überhaupt nicht.da lief alles bei 60 Herz auch bei HDMI Kabel 10 m.
Ergänzung ()

Ich werde natürlich mir von euren Vorschlag ein neues HDMI kabel kaufen.
Einen neuen PC für gut 1000.- Euro kann ich mir jetzt nicht kaufen , denke da würde meine Frau mich erschlagen :-)
habe auch schon bereut das wir den Oled gekauft haben .Hatte ja nie an so ein Problem gedacht das wir jetzt damit haben.
Und auch schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Bildauflösungen in den Einstellungen am PC hast du schon ausprobiert? Hast du zum Beispiel bei Full HD auch nur eine 30 Hz Wiedergabe am TV?

Hast du die Möglichkeit den PC mal näher zum Oled- TV zu bringen um das genannte 3m- Kabel zu nutzen/ testen!?
Ist der PC direkt mit dem TV verbunden, also ohne Receiver z.B. dazwischengeschaltet?

Hast du auch schon einen der anderen HDMI- Eingänge des Fernsehers ausprobiert?

Leider sind die PC Spiele von meinen Jungen alle bei Steam und so können die beiden Jungen halt nur über
PC - Fernseher Spielen
Was hat das mit dem Ausgabegerät (TV) zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon auf Full Hd eingestellt und trotzdem nur 30 Herz
Mein PC ist leider tief unterm Schreibtisch eingebaut und es macht schon mühe den wieder rauszu holen.
Aber werde es natürlich probieren.
Das HDMI Kabel ist direkt mit den PC und Fernseher verbunden ohne Receiver
Habe alle 3 anderen HDMI eingänge geprüft nur eben der HDMI2 geht ja nicht wegen den arc Kanal also rückkanal
Mit den 3m Kabel das habe ich noch nicht probiert
Muss ich noch machen

Hallo habe jetzt folgends gemacht.
Den PC nach vorne geholt das dass 3m HDMI Kabel ausreicht.
Dann noch an der Nvidea Systemsteuerung rum probiert mit einstellungen.
Siehe Foto
Das scheint wohl jetzt zu klappen obwohl jetzt am Fernseher keine Herz Zahl mehr angezeigt wird.
Dann probeweise kurz ein Spiel gespielt und es rukelt fast nichts mehr.
Nur das ist für mich keine dauerlösung da der PC wieder unter dem Schreibtisch soll.
Aber noch mal vielen Dank an euch alle das ihr versucht einen zu helfen.
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
mfg michi

Anhänge

• DSC02538.JPG
    DSC02538.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 456
Wenn du nun die Einstellungen in der Nvidia- Systemsteuerung beibehältst und das Kabel wieder gegen das lange austauscht, geht es dann wieder nicht?

Hast du es auch schon ausprobiert, den TV mit dem langen Kabel angeschlossen zu haben, ohne daß der PC- Monitor mit am Rechner angeschlossen ist?

Wie hast du letztendlich die Monitore in der Systemsteuerung eingerichtet?
Hast du die Desktopanzeige des PC- Monitors auf den TV geklont/dupliziert oder erweitert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
So ich habe jetzt eine Lösung gefunden , auch mit den 10m langen HDMI Kabel.
Es ist so wenn ich auf den Pana Oled 60 Herz spielen möchte muss ich den Pc Bildschirm abmelden.
Es kann dann immer nur ein Bildschirm angezeigt werden.
Das heisst , ich stelle am Pc die Systemsteuerung um so das nur ein häkchen entweder für den PC Bildschirm oder den Fernseher ist.
dann habe ich 15 sek zeit das zu bestätigen also wenn es für den Fernseher ist muss ich mit der Maus das am Fernseh Bildschirm .Das Bild kommt ja weiterhin vom PC gestätigen da ich ja den Bildschirm vom PC nicht mehr sehe der bleibt schwarz.
nach dem Spielen halt wieder alles umgekehrt.
Muss dann nur noch auf 60 Herz umstellen für den Oled Fernseher. s. Foto
Nur 1 mal hat sich das von alleine wieder umgestellt auf 30 Herz.
Denke damit kann ich erst mal leben , finde es aber keine dauerlösung, da ich in dieser Zeit wenn meine Jungen halt am Fernseher spielen über PC dann kann ich nichts mehr am rechner machen , arbeiten.
D.h. ich muss mir doch wohl oder übel mir eine neuen PC Kaufen zwar nicht heute oder morgen aber eine andere Lösung habe ich nicht gefunden

Anhänge

• DSC02542.JPG
    DSC02542.JPG
    828,1 KB · Aufrufe: 451
Wir haben ein grosses Wohnzimmer und wenn meine Jungen z.b. ETs 2 spielen
dann läuft das Spiel über steam. Also Pc klar.
Unser alter Fernsehr der Pana Plasma da war alles kein Problem die konnten am Fernseher spielen auch über Pc und ich konnte ja über den PC Monitor meine sachen erledigen.der PC Monitor über Displayport angeschlossen der Fernseher über HDMI
die Jungen spielen mit den X-Box Wireless Controller.
Nur jetzt mit den Oled Fernsehr geht das nicht mehr so einfach weil wenn ich die alte einstellung lasse wie am Plasma TV dann läuft das Spiel am Fernseher nur bei 30 Herz
Also muss ich jetzt das so umstellen das mein PC nur eine ( Bild )einstellung anzeigt.
Entweder PC Monitor oder Fernseher Bild. dann bekomme ich auf den Oled auch über die einstellung 60 Herz zum spielen.
habe bis jetzt keine andere möglichkeit herrausgefunden
P.S der Plasma lief ohne Probleme oder extra einstellung immer auf 60 Herz.zum spielen.schon erstaunlich das ein 5 Jahrer alter Fernseher kann und ein neustes Model von Pana den Oled 804 so viele Schwierigkeiten beim einstellung macht.
Die Hotleine service von Panasonic Deutschland konnte mir da auch nicht helfen
man konnte mir nur die tollen eigenschaften vom Fernseher erklären aber zu mehr Technic wissen hat es auch bei denen nicht gereicht., aber sowas kennt man ja auch schon wenn man mal beim Medi**** Markt und Sat**** Markt sich beraten lassen möchte die lesen auch nur ab was am Schild des Produkt hängt.

Zurück
Oben