Panasonic Plasma Reparatur P-Board

plasmarep

Newbie
Hallo,

mein Panasonic Plasma Fernseher TX-P42C2E hat sich während des laufenden Betriebes ausgeschaltet und blinkt fortan 4 Mal rot. Ich habe nach dem passenden Fehlercode im Internet gesucht und dort steht:

"4 Blinks SOS: When an over current condition of the voltage lines from the power supply occurs, pin 4 of MC70 1 goes high. This high is provided to pin 74 of IC9003 of the D board triggering the “POWER SOS” circuit. When this happens, the TV shuts down and the power LED blinks 4 times."

Nun habe ich die Abdeckung des TVs abgeschraubt um an das power-board zu gelangen. Es hat die Teilenummer: "LSEP1287LE". Laut Internet gibt es zwei relativ kostengünstige Möglichkeiten den Fehler zu beheben.

1. Man kann gleich das ganze Power-board austauschen. Da sind dann wohl nur einige Stecker umzustecken und alle Schrauben wieder dranzuschrauben. Das Ganze kosten dann aber knapp 100 Euro.

2. Sehr viel günstiger ist es, wenn man nur jene typischen Teile auf dem power-board austauscht die für diese Fehlermeldung meistens verantwortlich sind. Laut Recherche im www sind dies wohl Kondensatoren. In diesem Fall wären das nur wenige Euro kosten. Dann ein bißchen löten und das gute Stück sollte wieder funktionieren.

Mein P-Poard sieht genauso aus, wie das folgende:
http://d13z1xw8270sfc.cloudfront.net/origin/213112/rsz_sdc11761.jpg

Kann mir bitte jemand sagen, welche beiden Kondensatoen ich genau auszutauschen habe?
Ich vermute die beiden auf dem Bild ganz rechst oben. Ist das richtig?

Bin Laie auf diesem Gebiet, möchte den Austausch aber dennoch selbst vornehmen.

Ich hoffe, es kann mir möglichst bald jemand helfen.

Gruss
plasmarep.

Hab bei meinem DVB-T Receiver auch mal Kondensatoren ausgetauscht. Bei dem konnte ich die defekten Kondensatoren einfach daran erkennen, dass zur Oberseite hin deutlich gewölbt waren. Nach dem Austausch funktionierte wieder alles 1A.

Tausch ggf einfach alle aus. Kostet ja nicht die Welt.

Griß SeS

Wenn du schon fragst welche, dann wäre ein Bild von deinen sinnvoller...

Schau einfach welche oben etwas gewölbt sind und ersetze sie - da es doch etwas umständlich ist das Teil auszubauen würde ich alle austauschen.

Leider ist nicht einer der insgesamt 11 Kondensatoren gewölbt und keiner hat überhaupt irgendwelche Auffälligkeiten. Habe das lange und intensiv mit Taschenlampe ausgeleuchtet.

Ich suche nun nach den passenden Ersatz-Kondensatoren für das
p-board und habe bis auf zwei alle bei
conrad gefunden.

Keinen Ersatz konnte ich finden für:

220 V, 420µF, Durchmesser 18 mm, Länge 40 mm, max.105 Celsius

und

80 V, 680 µF, Durchmesser 16 mm, Länge 30 mm, max.105 Celsius

In einem anderen Forum habe ich zudem erfahren, dass meist die kleineren elkos und jene in Kühlkörpernähe verdächtig sind.
Ist es Erfolg versprechend, die drei elkos mit dem größtem Durchmesser erstmal aussen vor zu lassen und nicht zu ersetzen?

Welche Kondensatoren könnte ich anstelle der oben genannten
verwenden, für den Fall, dass ich vielleicht doch alle 11 elkos ersetzen
würde?

Wenn möglich von conrad.

Danke.

Hallo,

ich habe alle radialen elkos auf dem power-board meines plasmas durch neue ersetzt.
Als absoluter Laie ist mir das sogar erstaunlich gelungen!
Es wurde sorgfältig gelötet und auf die Polung geachtet.
Das Problem besteht aber unverändert weiterhin. Er springt nicht an und blinkt nur 4 Mal rot!
Ist es sicher, dass das Problem bei viermaligem Blinken tatsächlich mit dem P-board zusammenhängt?
Was könnte ich als nächstes versuchen-ohne ihn in Reparatur geben zu müssen.
Ich weiß auch nicht, wo in Deutschland günstig Teile zu bekommen sind. Das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...
Hier nochmal Details zum TV:

p-board/ Teile-Nr.: LSEP1287 LE
sn-board/ Teile-Nr.: TNPA5066 AD
ss-board/ Teile-Nr.: TNPA5072 AC

Bin ich als Laie überhaupt in der Lage den Plasma mit einen Durchgangsprüfer oder ähnlichem zu testen bzw. die Fehlerstelle auzuspüren? Dann würde ich mir sowas kaufen und das zufällige Suchen hätte doch noch ein Ende. Alle boards einfach zu ersetzen käme aber doch fast so teuer wie ein neuer plasma..Kann es sein das das Netzteil nen Schlag abbekommen hat.
Nochmal betont: wir hatten keinen Stromausfall o.ä., das Geräte ging einfach nach wenigen Minuten im Betrieb aus.
Es ist kein elko sichtbar beschädigt und/oder nach oben gewölbt.

Was würdert ihr mir raten als nächstes zu tun?

Danke für eure Ratschläge
plasmarep

Zurück
Oben