• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Panasonic Plasma Reparatur TX-P42GW30

Mikey158

Commander
Servus Leute,

Hat jemand Erfahrung mit einer Reparatur der Hauptplatine eines Plasma-TV´s?

Der TV meiner Eltern blinkt 7 mal (rote LED) und es kommt kein Bild. Unser TV Techniker sagt dass die Ableiter-Platine einen Schaden hat. Was auch immer das sein mag!?!

Es gibt Platinen zum Tauschen, doch leider weiß ich nicht ob das wirklich Sinn macht.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps.

Danke

welcher tv? wie alt? welcher neupreis?
5 jahre alt und 500€ neupreis -> neukauf

Hallo,
der TV dürfte mittlerweile 7-8 Jahre alt sein. Da macht die Reparatur leider nicht viel Sinn. Die Kosten für den Ausstausch + Einbau dürfte so bei mindestens 150 - 200 EUR liegen. Neuere Geräte, auch in der Grösse und mit deutlich effizienteren Stromverbrauch bekommst du schon ab 300 EUR. Auch wenn Panasonic damals mit die bestens Plasma TV`s gebaut hatten (hatte selbst 2 Stück), lohnt sich das nicht mehr.
Ergänzung ()

just_f schrieb:
welcher tv? wie alt? welcher neupreis?
5 jahre alt und 500€ neupreis -> neukauf
steht in der der Headline... (der TV kam 2011 raus).

Frage doch erstmal den TV Techniker was genau kaputt ist. Einzelteile kann man aber in der Regel nie kaufen. Meist hilft hier nur aus zwei defekten Gerätes ein gutes zu basteln ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Syndlogic schrieb:
Neuere Geräte, auch in der Grösse und mit deutlich effizienteren Stromverbrauch bekommst du schon ab 300 EUR.
Effizienter sicherlich! Die Bildqualität eines LCD/LED ist bis heute zu belächeln, das war schon damals der Hauptgrund einen Plasma zu kaufen.

Polishdynamite schrieb:
Effizienter sicherlich! Die Bildqualität eines LCD/LED ist bis heute zu belächeln, das war schon damals der Hauptgrund einen Plasma zu kaufen.
Tja, leider gibt es keine Plasma TV`s mehr und somit auch nicht wirklich Alternativen und von gebrauchten Geräten kann Ich nur abraten....

Plasmas zu reparieren mach schon wegen des immensen Stromverbrauchs keinen Sinn. Wegwerfen und LED-TV kaufen. Den Kaufpreis hat man nach 4 Jahren über die Stromeinsparungen wieder raus. Hinzu kommt das sich Plasma Displays abnutzen.

Mein Plasma ist jetzt bestimmt zehn Jahre alt und bildet leider schwarze Streifen. Zum Glück nur am Rand, wo eh die schwarzen Balken der Filme stehen. Ansonsten kann ich ein nachlassen der Bildqualität nicht feststellen.

Polishdynamite schrieb:

Heute gibt es OLEDs, aber auch normale LED TVs haben an Bildqualität zugelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pintness
Ja der Plasma ist ein super Gerät. Mein älterer GW20 läuft noch immer ohne Probleme. Stromverbrauch hin oder her, klar sind die neuen OLeds und LED/LCD sparsamer, aber den Schwarzwert denke ich bekommen die noch immer nicht so hin wie beim Plasma.
Reparatursatz aus der Buch
So ein Reparatursatz wäre interssant. Weiß zwar nicht ob ich den kaufen soll wenn schon der TV TEchnker sagt dass es keinen Sinn mehr macht.
Bin einfach kein Freund von dem Wegwerf-Zeitalter.

Also ihr würdet eher zu einem Austausch raten soweit ich dies her rauslese.

Mikey158 schrieb:
ber den Schwarzwert denke ich bekommen die noch immer nicht so hin wie beim Plasma.

Wieso sollte ein OLED nicht den gleichen Schwarzwert hinbekommen wie ein Plasma? Bei beiden Systemen leuchten die Pixel.

Mikey158 schrieb:
Also ihr würdet eher zu einem Austausch raten soweit ich dies her rauslese.

Das Gerät kam 2011 heraus. Wenn das Teil bereits 8 Jahre im Betrieb sein sollte, ist jeder Reparaturversuch sinnlos.

Ersatzteile bekommt man nicht neu, sondern mit einer unbekannten Herkunft und jeden Tag kann auch wieder was anderes ausfallen. Geräte werden heute nicht mehr für 20 Jahre gebaut sondern bestenfalls für 5 und alles darüber ist ein netter Bonus.

Beim Plasma leuchtet nur das was leuchten muss. Rest ist Stromlos. Dunkels Schwarz somit. Habe mich aber auch seit dem ich meinen habe nicht mehr mit dem Thema befasst. Also ich denke dass die neuen eh schon um einiges besser sind.

Okay danke für deinen Tipp.
Somit wird es wohl ein Neuer werden.

Danke

@xexex @Mikey158
Streitet euch nicht, hätte hier OLED auschliessen sollen! Besitze selbst einen 804er Pana OLED davor waren es nur Pana bzw. Pio Plasmas. Die OLED sind gut, auch vom Schwarzwert, da vom Grundaufbau ähnlich wie beim Plasma jede OLED einzeln angesteuert wird.
Ergänzung ()

Mikey, das Problem wird sein die gleiche Qualität zu bekommen, da ist es nun mal mit 200-300 Euro nicht getan! Du kannst ja in den Laden laufen und ein vergleichbaren TV raussuchen, wo auch eine vernünftige Interpolation von SD, 720p etc. stattfindet! Die Frage ist, was dich die Instandsetzung kosten wird!

Zuletzt bearbeitet:
@Mikey158 : ich habe einen gut funktionierenden Pana Plasma von 2009. Vor kurzem stand vermeintlich der Austausch eines der Lüfter an: Originalersatzteile gab es nicht mehr. Aber: von Pabst gibt es ähnliche. Soll heissen: bei eher allgemeinen Teilen und mit etwas Bastlertalent kann man die Lebensdauer dieser Perlen verlängern. Ansonsten würde ich das Gerät wg. wirtschaftlichen Totalschadens dann doch auf Ebay an einen Bastler abgeben oder verschrotten.

Neue 42" Geräte gibt es in guter Qualität bereits ab ca. € 550.- (+/-). Damit lohnt sich m.E. eine Reparatur jenseits der € 200.- nicht mehr bei einem 8 Jahre alten Gerät.

Will eh nicht streiten. Sollte nicht so rüberkommen.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass es ein neues Gerät wird.

Wie ihr schon geschrieben habt hat eine Reparatur da wirklich keinen Sinn mehr. Ich denke aber noch darüber nach ob ich mir nicht einfach mal den Reparaturkit aus der Bucht hole und dann mal versuche das wieder in Gang zu bringen. Kostet mit Versand rund 40€.

Danke für den Tipp mit QLed von Samsung. Samsung war nie ein Favourit von mir.

Mein eigener TX-P50GW20 ist auch aus dem Jahre 2010 und läuft wie eine Eins - zumindest momentan noch (klopf auf Holz)

Trotzdem ein großes Dankeschön an Alle.

Werde mir mal ein paar zum Vergleich ein paar anschauen.

Eine Frage hätte ich da noch, dich ich bislange noch nicht so richtig beantworten kann.
Wenn ich nun auf einen 4K oder auf einen UHD setze, wird dann das Bild auf die UHD oder 4K Auflösung interpoliert, oder kann man nach wie vor nur mit FHD fahren?

Zurück
Oben