Panasonic Plasma-TV an Onkyo 414 Receiver tatsächlich nur über Cinch anschließen!?

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

Bisher hing mein Receiver am PC, nun habe ich ihn heute mal an den TV gehängt.

Plasma-TV: Panasonic TX-P42c10E.
Receiver: Onkyo TX-NR414.

Ich habe vorhin voller Erschrecken festgestellt, dass der TV nichtmal einen optischen Ausgang hat, das fällt also schonmal flach.
ARC unterstützt er, soweit ich das erkennen kann, auch nicht!?

Kann ich ihn also tatsächlich nur über die oldschooligen weiß und roten cinch-Kabel an meinen Receiver anschließen? Oder habe ich da etwas übersehen?

Hatte eigtl. gehofft, dass es da ne elegantere Lösung gäbe ;)

Sollte dein TV - Receiver Gespann "HDMI ARC" unterstützen wäre das eine Möglichkeit.
Ansonsten wird wohl die gute, alte Cinch Verbindung herhalten.

Finde ich pers. nicht schlimm, da der Onkyo Klangprozessor ganz gute Arbeit leistet.

Habe selbst einen alten HD-Ready Pana-Plasma über Cinch auch an einen Onkyo TX-NR414 angeschlossen.

Eine hochwertige Cinchverbindung ist klanglich nicht schlechter als eine Digitale Verbindung, selbst im High End Bereich werden CD Player über Cinch mit einen analogen Verstärker verbunden. Wenn es bei Billiggeräten oder billigen Soundkarten über Cinch rauscht dann liegt es nicht an der Cinchverbindung sondern an der minderwertigen Elektronik die dahinter steckt.

Entscheidend ist dabei in welchen Gerät die besseren DA Wandler und analogen Vorstufen verbaut sind. Sind z.B. in einen CD Player die besseren Wandler verbaut als in einen Receiver ist eine analoge Verbindung der digitalen vorzuziehen. Natürlich sollte man dabei nicht die billigsten 08/15 Kabel verwenden.

Über einen BD/DVD Player kannst du das Signal sowieso über HDMI einspeisen und für das was im TV ausgestrahlt wird reicht auch eine "billige" Chinchverbindung. ;)

Zurück
Oben