Leserartikel Panasonic Plasma TV - wie war's bei euch?

Loopo

Admiral
Bei den Panasonic Plasma TVs wird eigentlich immer der tolle Schwarzwert erwähnt. Nun habe ich meinen Panasonic TX-P42G10E seit Montag bei mir stehen. Bereits im abgeschaltetet Zustand ist das Panel Dunkelgrau (im Vergleich zum Philips 42PFL7404H, das abgeschaltet wirklich schwarz ist). Entsprechend finde ich auch das Bild dann relativ hell, und erscheint eigentlich nur dann schwarz, wenn es daneben hell ist. Im abgedunkelten Raum bei komplett schwarzen Bild erkennt man den Bildschirm deutlich. Vielleicht sind ja meine Erwartungen zu hoch und das gehört so, aber der Philips als LCD kommt mir da auch nicht wirklich heller vor. Oder ich habe einfach nur ein "schlechtes" Modell erwischt.

Außerdem sind die Lüfter extrem laut für meinen Geschmack. Je nach Helligkeit des Bildes surrt das Gerät auch mehr oder weniger laut. Bei leisen Filmszenen wird somit das Gerät leider unangenehm hörbar.

Jetzt überlege ich auf den Panasonic TX-P42S10E (keine Lüfter) oder gar ein anderes Gerät umzusteigen. Ist bei euch das Bild auch so "hell"?

Ich habe meine TX-P50S10 seit fast 2 Wochen und bin mehr als zufrieden, nachdem ich von einem HD Ready LCD auf den Plasma umgestiegen bin. DVD und Blu Ray Wiedergabe sind fantastisch. Das SD Bild ist je nach Senderqualität schlechter, das liegt aber auch mit an der Full HD Auflösung. Habe kein 24p Ruckeln. Der interne DVB - C Receiver ist HD fähig und macht seinen Dienst besser als ich gedacht habe. Lüfter hat der S10 keine, ein Surren kann ich nicht hören. Den Schwarzwert finde ich schon Klasse im Vergleich zum LCD. Zu hell finde ich das Display nicht.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden und auch mit dem Preis.

Hast du mit einer entsprechenden DVD/BluRay mal die Bildeinstellungen verändert?
Zum Beispiel mit einer DVD von Burosch?

Auch die StarWars-DVDs haben einen kleinen THX-Optimizer mit an Bord.
Damit kannst du das Bild halbwegs einstellen.

Ansonten: Kenne einige mit Panasonic Plasmas zu Hause. Und der Schwarzwert ist top.

Sicher, dass das Surren vom Lüfter kommt? Bei Panasonic kommt auch immer mal wieder ein Art Sirren vom Netzteil oder der Leistungsstufe. Das wird in der Regel vom Service sehr schnell behoben.

Das Teil hängt an einem HTPC, und da habe ich kein Farbkorrekturen vorgenommen. Aber da auch ohne Bildquelle mir das Schwarz zu hell vorkommt, liegt es sich nicht am Zuspieler.

Wie gesagt gibt es zwei unterschiedliche Lärmquellen: einerseits die zwei Lüfter die ein laut wahrnehmbares Rauschen von sich geben so wie ein Pfeifen/Surren abhängig von Bildinhalt unterschiedlich laut - wohl von einem Kondensator oder weiß der Geier was.

Ham Nen TH50 PX8E oder so. Seit über nem Jahr. Muss sagen ich hab keinerlei Probleme mit Surren etc. Schwarzwert ist auch sehr gut.

Die Bildkonfiguration nimmt man nicht am Zuspieler, sondern am TV für jeden Eingang einzeln vor.
Sollte sogar in der Anleitung stehen, dass Helligkeit und Kontrast gerade in den ersten 100h nicht über 50% eingestellt bleiben sollten.

Man kauft sich nunmal keinen TV, stellt ihn hin und nimmt dann keinerlei Einstellungen mehr vor.

:o
.:Damian:. schrieb:
Die Bildkonfiguration nimmt man nicht am Zuspieler, sondern am TV für jeden Eingang einzeln vor.
Es macht keinen Unterschied, ob der HTPC oder gar nichts dran hängt. Schwarz = dunkelgrau. Steht auch oben so da.
Sollte sogar in der Anleitung stehen, dass Helligkeit und Kontrast gerade in den ersten 100h nicht über 50% eingestellt bleiben sollten.
Es geht auch nicht um's hell sein sondern um's dunkel sein. ;)
Man kauft sich nunmal keinen TV, stellt ihn hin und nimmt dann keinerlei Einstellungen mehr vor.
Ich habe schon alle Einstellungen durch und es geht nicht dünkler.

Es muss dunkler, vorausgesetzt ich interpretiere die Beschreibung "dunkelgrau" richtig.
Oder es stimmt etwas mit der Elektronik nicht.

Zurück
Oben