Panasonic Telefon an Fritz-Mesh anschliessen

Alang

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
10
Hallo, ohne groß um den Brei herumzureden, gleich das Wichtigste:

Da meine Internetverbindung immer schwächer wurde, abegebrochen ist und mein altes USR-Robotic Modem (gekauft vor ca. 19 Jahren) schon wunderbar heimelige Brutzelgeräusche beim Einschalten von sich gab habe ich mich im November dazu entschlossen, das Ding zu entsorgen und eine Fritz Mesh Box anzuschaffen. So weit so gut, das Ganze klappte auch problemlos, habe einfach die Installationshinweise befolgt, lange Rede kurzer Sinn, Internet klappte wunderbar, aber das Telefon war sobald ich es an der Fritz Box angeschlossen habe tot, alle Anmeldeversuche über die Fritzbox schlugen fehl.
Das alte Modem UND das Telefon waren an eine Arcor DSL Starterbox angeschlossen; mein Verdacht war, dass das Telefongerät ohne diese nicht funktioniert, also das eigentlich schon zur Entsorgung vorgesehene Ding wieder aus dem Müll gekramt, zwischen Telefon und Fritzbox geschaltet- und siehe da, es ging wieder. Ich hab dann kapituliert und mir gedacht "Never change a running system".

Nun lässt mir das Ganze aber keine Ruhe und will ich diese dämliche Arcor Box endlich abstöpseln und loswerden, also abermals heute die Box abgestöpselt, Fritzbox wieder rein, Internet ging problemlos, versucht Telefon über das Fritzmenü anzumelden, nix ging.

Kurz einige Daten:

Schaltung vorher, als das Telefon noch ging: Telefonkabel aus der Wand an die Arcorbox angesteckt, dann an die Arcor -Box das Telefon, dann Arcor Box mit einem bei der Fritzbox mitgelieferten Wlankabel mit derselbigen verbunden, Telefon ging, Internet ging.

Schaltung jetzt: Fritzbox direkt mit dem Kabel aus der Wand verbunden, Telefon mit Fritzbox verbunden, Internet geht, Telefon tot.

Ich habe mir mehrere Lösungsvorschläge angesehen und versucht, nichts ging.
Achja, was evtl. des Rätselts Lösung sein könnte: Telefonstation und Fritzbox sind über den Anschluss Fon So und LAN 1 verbunden, schlicht weil nur der Anschluss passt mit dem mitgelieferten Stecker. Allewo wird jedoch Fon 1 empfohlen; und schaue ich bei der Auswahl der Telefoninstallation im Friztmenü nach, werden FON1 und FON2 als "Besetzt" angezeigt obwohl sich gar kein Stecker dort befindet; hat die Fritzbox evtl. die Telefonverbindung schon detektiert und "wartet" nun nur darauf, dass ein Kabel angeschlossen wird?
Was für ein Kabel bräuchte ich denn da?

Ich bin echt nervlich am Ende und wäre für jede Hilfe denkbar.
 
Huhu.
1. Was für einen Anschluss hast du? Vodafone DSL gibt es, soweit ich nicht falsch liege, immer noch mit "echtem" ISDN. Kannst du am Tarif, Vertrag sehen, ob es ISDN oder IP ist?
2. Wie heißt die Arcorbox? Es gab da welche, die Splitter, NTBA, a/b-Wandler integriert hatten.
3. Welche Fritzbox? Für die Telefonie richtet man "heutzutage" die Rufnummer ein, die dann "grün" und erfolgreich im Webinterface leuchtet. Danach "leitet" man die Rufnummer z.B. auf Fon1, Fon2, DECT, IP, ISDN.
4. Welches Telefon kommt zum Einsatz?

Edit: Oder anders. Wenn man weiß, auf welcher Technik dein Anschluss basiert, kann man sagen, wie man die Rufnummern einrichtet. Wenn man weiter weiß, welchen Router und welches Telefon du hast, kann man sagen, wie man die Rufnummer dem passenden Anschluss (Fon1,...) zuordnet.
 
Welche Mesh Protokolle utnerstützt das telefon denn?

Mest ist im allgemeinen ein Marketingbegriff, der beschreibt wie Daten bei dir netzintern bewegt werden.

Wirkliche Vorteile gibts dadurch nicht, wenn du nicht 10+ Access Points hast, die von zeit zu zeit ausfallen oder du Mehrere Internetanbieter gleichzeitig nutzt.
 
Hallo,

So was Ärgerliches, ich hatte eigentlich Bilder hochgeladen die einige der Fragen klären würden, ich versuche es nochmal

Edit: Irgendwie bekomme ich hier keine Bilder hochgeladen
 
Das alte Modem UND das Telefon waren an eine Arcor DSL Starterbox angeschlossen;

Spricht für einen alten Anschluss. Dann müsste er erst einmal auf IP seitens Vodafone umgestellt werden (Vertragsänderung).
 
Hi...

Dann einmal kurz die Modellbezeichnung des Panasonic-Telefons sowie der FritzBox mitteilen - das geht auch ohne Bild.

ohmsl schrieb:
Dann müsste er erst einmal auf IP seitens Vodafone umgestellt werden (Vertragsänderung).
Warum?
 
Es handelt sich um die Fritz Box 7590 aus dem Mesh-Set und das Panasonic hat die Bezeichnung KX-TG6621G
 
Über s0 und LAN angeschlossen ergibt keinen Sinn. Dein Panasonic sollte einen TAE-Stecker haben und somit in einen Fon-Anschluss seitlich der Fritzbox passen. Theoretisch ginge auch der Fon-Anschluss unten als RJ11. Aber nicht in s0.

Du müsstest noch die anderen Fragen beantworten, was für einen Anschluss, Vertrag, Tarif du hast. Daran unterscheidet sich, wie man alles einzurichten und anzuschließen hat. Fotos der alten Hardware können indirekt Auskunft darüber geben.
 
Also...das Telefon ist ein konventionelles/analoges (kein ISDN!) Schnurlostelefon mit AB - und gehört daher keinesfalls an den S0-Port der FB angeschlossen, sondern an FON1/FON2 ausgeführt als TAE- oder RJ11-Buchse. Evtl. ist auch ein passender Adapter in der Verpackung enthalten.

Jetzt stellt sich tatsächlich die Frage nach dem Tarif und es benötigt vermutlich die entsprechenden Zugangsdaten (die vormals in der ArcorBox stehen) in die FB einzutragen, damit das funktioniert.
 
Also über Anschluss, Tarif etc. kann ich erstmal nicht viel sagen (ausser dass es sich um Vodafone handelt, Flatrate Internet + Telefon) da ich mich erstmal durch den Papierkram wühlen müsste.

Ein TAE-Kabel habe ich leider nicht vorrätig, muss ich mir aber besorgen. PS: Peinlich, aber ich wusste bis eben nicht mal dass die Fritz-Box seitlich auch noch einen Fon -Anschluss hat.

Seltsamerweise ist die Arcor-Box mit einem dem TAE-Kabel nahezu identischen Kabel mit der Anschlussbuchse in der Wand verbunden, die aber weder ins Telefon noch die Fritzbox passt da der Anschluss speziel geformt ist (er passt nur in eine Steckverbindugn die auf der Arcor -Box als "Amt" bezeichnet wird)
 
TAE ist kodiert in F und N. Allerdings sollten die Buchsen der Fritzbox unkodiert sein, also alle TAE-Stecker aufnehmen können. Edit: Achso, du meinst das andere Ende des Kabels? Ja, da könnte die Rastnase/Sperrzunge z.B. nicht mittig sitzen.
Du könntest das Panasonic als DECT direkt an der Fritzbox anmelden. Dann ist die Fritzbox die DECT-Basis und die Panasonic Station nur noch die Ladeschale.

Das lässt sich aber erst weiter beantworten, wenn du die Sachen von oben herausgefunden hast. Denn je nach Anschluss, Vertrag, Tarif, ist die Vorgehensweise anders.
Wer hat dir die Fritzbox eingerichtet oder hast du sie nur eingesteckt und sie hat sich von alleine eingerichtet? Du könntest im Webinterface der Fritzbox sehen, ob dann auch die Rufnummer eingerichtet sind. Die werden dann von alleine aufgeführt und mit einem grünen Punkt markiert.
 
Das Telefon ist ein DECT-Telefon. Das kannst du auch direkt per Funk mit der Fritzbox koppeln, statt das Kabel zu benutzen. Die alte Basistation brauchst du dann nur noch zum aufladen. (Allerdings geht dabei die Anrufbeantworterfunktion der Basisstation flöten.)
Die Telefonfunktion der Fritzbox muss dafür natürlich erst mal eingerichtet sein.
 
Alang schrieb:
[...] (er passt nur in eine Steckverbindugn die auf der Arcor -Box als "Amt" bezeichnet wird)
Also, davon ausgehend wird wohl noch ein sog. konventioneller Anschluss betrieben, der gemäß dieser Anleitung (Seite 40 - Anleitung: Am DSL-Anschluss mit Festnetzanschluss anschließen) einen der FB vorgeschalteten Splitter mit entsprechender Verkabelung benötigt.

Btw.: Anschlussbild der FB7590.

Wilhelm14 schrieb:
Du könntest das Panasonic als DECT direkt an der Fritzbox anmelden. Dann ist die Fritzbox die DECT-Basis und die Panasonic Station nur noch die Ladeschale.
Dann lässt sich aber der im Panasonic integrierte AB nicht mehr benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
Einziger Anschluss für das Telefon ist die fon-ports der fritzbox. Weder am splitter, der sowieso nichts mehr zu suchen hat, noch an irgendwelche wanddosen.
 
chrigu schrieb:
Weder am splitter, der sowieso nichts mehr zu suchen hat, noch an irgendwelche wanddosen.
Wer hat das geschrieben/vorgeschlagen?
 
Also, eingerichtet habe ich die Fritzbox selbst, mit meinen Zugangsdaten von Arcor etc.

Das mit dem Dect kann ich nicht versuchen, da auf dem Telefon gar kein Menü dazu vorhanden ist.
Ich werde hier jetzt morgen wieder hereinschauen, danke für das Feedback, nun habe ich übrigens um morgen kein Telefon zu haben die dämliche Arcorbox wieder angekuppelt, und siehe da das Telefon geht wieder.
Ich würde ja jemanden herholen aber geht ja derzeit nicht.
 
Wie gesagt, mit mehr Details könnte man dir vielleicht auch per Forum helfen.
Denn wie auch bereits gesagt, kann die "Arcorbox" alles mögliche bedeuten. Im ungünstigsten Fall ist sie noch Splitter, NTBA, a/b-Wandler in einer Kiste. Das kann man aber so nur raten.

PS: Wenn du jemanden kennst, der sowas kann, mach doch per Videotelefonie. 🤓
 
Man könnte einen Techniker vom DSL-Anbieter kommen und dann den ganzen Kram von ihm einrichten lassen; das sollte eigentlich kostenlos sein. In Zeiten von Homeoffice dürfte das ganze Corona-Geraffel schon mit FFP2-Masken umgangen werden können.
 
Alang schrieb:
Das mit dem Dect kann ich nicht versuchen, da auf dem Telefon gar kein Menü dazu vorhanden ist.
Voraussetzung: DECT in der FB aktivieren und Hinweisen folgen => vierstellige PIN wird angezeigt.
Dann am Mobilteil Menü => Mobilteil registrieren => Basisstation auswählen (die erste Gelistete ist standardmäßig die vom Panasonic) => von der FB vorgegebene PIN eintippen - warten - fertig.

Ich nutze auch ein Panasonic (KX-TG2521G) an einer FB, allerdings wegen dem AB kabelgebunden - DECT funktioniert aber anstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange nicht geklärt ist, was für ein Vertrag da noch läuft, muss da auch kein Techniker ran.
Wie schon öfter erwähnt, ist es vermutlich noch ein alter Vertrag mit echtem Festnetzanschluss bzw. ISDN, kein VOIP. Die Starterbox ist Splitter,NTBA usw. in einer Box.

Es kann aber die Telefonie von der Starterbox auf die Fritzbox mit dem Y-Kabel (DSL und So(?) am Arcor) weitergeleitet werden. Dazu dann anschließend in der Fritzbox unter Telefonie die Festnetznummer einrichten.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...3_Festnetzrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/
 
Zurück
Oben