Panasonic TH-42PZ85E per HDMI an PC -> Pixeliges und verschwommenes Bild

Sosch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin,

habe gestern den Panasonic TH-42PZ85E per HDMI Kabel und HDMI/DVI Adapter als 2. Bildschirm an meinen Computer angeschlossen. Grafikkarte ist die ATi HD 4670 mit 2xDVI

Zuerst habe ich die Auflösung auf 1920x1080 gestellt und dann war das Bild nicht ganz ausgefüllt, ringsherum waren schwarze Ränder. Aber im Catalyst kann man das einstellen (Overscan afaik). Nur ist das eigentliche Problem, dass das Bild nicht ganz sauber ist, es ist sehr pixelig und verschwommen. Nun habe ich ein wenig gegoogelt und habe dort etwas gelesen, dass manche Fernseher nicht ganz kompatibel mit der Verbindung zum PC sind und man müsste in dem Fall auf den VGA-Anschluss zurückgreifen.

Wie sieht das aus, weiss hier jemand mehr als ich? Wie kann ich dieses Problem beheben?

PS: Habe schon 2 versch. hochwertige Kabel ausprobiert.

Overscan am Fernseher ausschalten (leider bieten das manche Hersteller nicht an) damit das Bild nativ (1:1) auf den Schirm erscheint. Dazu noch alle möglichen Bildverbesserer ausschalten, die beziehen sich ja eher auf Videos und nicht auf die Detailgetreue Darstellung eines Desktops mit Text. Ggf. auch Schärfe runterdrehen, da diese auch auf Video optimiert ist und nicht auf Schrift.
VGA-Kabel kannst Du probieren, aber meines Wissens gibts kaum Hersteller die Full-HD über VGA anbieten (was ja theoretisch möglich ist) da ja dann auch kein HDCP möglich ist, was das (legale) Abspielen von kaufbaren HD-Medien verhindert.

ist die qualität bei filmen dann auch nciht so besonders? ich liebäugel nämlich mit dem oben genannten gerät.
Berichte doch mal bitte, ob du das bild verbessern konntest.

also mit meinem 42p pz85ea per 10m hdmi-kabel an der hd4850 (dvi/hdmi adapter)ist die schärfe ok. ist natürlich nicht ganz soscharf wie mit einem pc tft, aber ich kann ohne probleme texte bzw. schrift lesen aus ca. 3m entfernung lesen bei 1080.

es sollte also theoretisch bei dir gehen.

@BasCom
kann dir denn plasma nur empfehlen. hab ihn seit einem monat und bin sehr zufrieden. benutze ihn für blu-ray, xbox 360 und natürlich tv( per dvb-t)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt ebenfalls sehr auf eine Antwort gespannt, da ich auch überlege, mir diesen Plasma zu bestellen.

entwarnung an alle potenziellen käufer: das problem hat sich dadurch gelöst, dass ich intern (vom plasma) auf 16:9 umgestellt habe. (davor wars auf "auto")
dazu noch das bild im catalyst auf die richtige fläche gescaled und voila, das bild ist perfekt!
habe auch u. a. ne xbox dran hängen...ist echt 1a das teil

das ist ja gut zu lesen. will auch hauptsaechlich den pc dran betreiben, da spart man sich allerhand abspielgeraete. und die testberichte, welche auf der panasonix seite aufgelistet sind haben mich recht uberzeugt, da plasma ja recht billig zu haben sind frag ich mich, warum noch soviele auf lcd setzen, soweit mir weiss, sind doch die farben besser und kontraste, schaerfe vielleicht nicht ganz so gut. zumindest soweit ich informiert bin. du kanns nicht zufaellig mal n bild machen mit nem hd filmchen oder dvbt betrieb ? moeglichst hochaufloesend, bekam die glotze im mediamarkt leider nicht zu gesicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wenn du willst kann ich ja mal bilder machen von blu-ray, dvb-t, xbox usw. musste nur mal genau bescheid sagen, was für welche du gerne hättest.
kann auch mal vergleichsbilder von dvd/blu-ray filmen machen. hab ein paar filme als beide versionen hier.

Wow das wär nicht schlecht. Interessiert mich auch aus reiner neugier. Bei den vorraussetzungen koenntest du vlltvsogar einen bericht schreiben, der es auf die startseite schafft. :)

hab mal einen extra fred aufgemacht für die bilder. damit sie hier nicht untergehen. interessiert ja vielleicht doch denn einen oder anderen

Zuletzt bearbeitet:
...

Zuletzt bearbeitet:
ja nen kumpel hat die glotze auch , überraschend erfahren, daher konnte ich nun ein live eindruck gewinnen, mit allen video quellen dies so gibt :-)

Zurück
Oben