Panasonic TV: HDD Aufnahmen an Gerät gebunden?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
wir haben im Wohnzimmer einen Panasonic TV, und im Schlafzimmer auch...beide sehr neu, aber unterschiedliche Modelle und Größen.
Für etwaige Aufnahmen habe ich beiden eine externe SDD per USB hinten rangeklebt, damit wird bei Bedarf aufgenommen.
So, nun das mögliche Problem...im Wohnzimmer wurde was aufgenommen, aber im Schlafzimmer hätte es gern geguckt werden können, da unten besetzt.....nun ja...
Erste theoretische Möglichkeit: ich nehme einfach die SDD von unten und stecke sie an den TV oben...meint ihr, der wird nicht erkennen, dass ein anderes physisches Laufwerk dran ist und greift einfach auf die Inhalte der SDD zu, der er selbst nicht aufgenomme hat....aber natürlich technisch abspielen kann...??
Zweite theoretische Möglichkeit: ich habe ein NAS im Heimnetz, zu dem beide TVs via DLNA gehören.....eröffnet das womöglich Optionen um zum Ziel zu kommen...oder liefe das eher darauf hinaus, dass die TV die Aufnahme direkt auf dem NAS ablegen, und alle DLNA Geräte können die Aufnahmen dann abspielen? Aber wenn eine Aufnahme beginnt schläft ja das NAS....wie sol lder TV das NAS aufwecken...und das NAS hat natürlich keinen Tuner......unlösbar die Aufgabe?

danke euch
Ash

weiß nicht wie es bei Panasonic ist, aber bei Samsung sind die Aufnahmen auch in einem proprietären Format (zumindest bei meinem von ~2012). keine Chance am PC usw. das abzuspielen.

Kurze Frage: Warum hast du es nicht einfach mal ausprobiert?

"Theoretisch" möglich ist alles, mit deiner Hardware hast du aber praktisch "theoretisch" eh schon verbaut.
Entweder es geht oder es geht nicht - wobei ich da auf zweiteres tippe.

DRM Content erfordert Zwangsläufig bei offiziellen Geräten den Ausschluss die Inhalte irgendwohin anders transportieren zu können als dorthin wo Sie hingehören. Ergo deinen Fernseher der aufgenommen hat.
Selbst auslesen am PC ist schon oftmals unmöglich, da die Platten dort meist nicht einmal Daten anzeigen.

Ash-Zayr schrieb:
wie sol lder TV das NAS aufwecken

Wie soll man das beantworten wenn du nicht einmal sagst, weder bei TV, noch beim NAS um welche Hersteller es sich handelt? Ein NAS kann normalerweise durchaus im Schlafmodus durch bspw. Zugriffe aus dem Heimnetz geweckt werden. Aufnahmen deiner TV-Geräte dort abzulegen wird aber entweder eh nicht funktionieren oder die Aufnahmen funktionieren eh nicht woanders, also ist das Vorhaben sowieso Zweckfrei.

Vorschlag bezüglich Möglichkeit:
In eines der beiden Zimmer einen Twinreceiver mit Linux stellen und auf den mit angeschlossener/integrierter Platte oder aufs NAS aufnehmen. FTV geht damit sowieso OOTB und auch Sky oder HDPlus Karten können in aller Regel damit betrieben werden, ohne nerviges DRM. Dann kannst du die Inhalt von woimmer du magst schauen.

Klar kann man das auf den PC per DLNA ziehen.
Mache ich bei meinem Panasonic DXW804 mit Power DVD auch.
bei Power DVD unter Heimmedien (DLNA) den TV suchen, Festpatte (nicht Tuner) auswählen und jeweils Haken für die Datei auswählen und mit Rechtsklick runterladen.Anschließend der Datei auf dem PC ein passsendes Format geben.
Z.B. ".mpg",das hängt man einfach im Anschluß an den Dateinamen und klickt auf Ok.
Der Rest macht Windows selber.Die Datei sollte dann ganz normal abspielbar sein
Es gibt aber Einschränkungen.

Wenn die Datei im TV Sonderzeichen (wie "?" etc.) enthält ladet Power DVD es zwar runter die Datei enthält dann aber 0 kb - umbenennen bringt dann logischerweiße nichts mehr.
Vor allem sollte man bedenken,dass der TV die Datei so benennt wie getimmt wird und der namen im TV nicht editiert werden kann.
Gibt man also Vorlaufzeit ein kann der Film ganz schnell Tagesschau etc. heißen
Ich habe es zwar auf umwegen schon geschafft die Datei trotz Sonderzeichen auf den PC zu ziehen,dass ist aber recht kompliziert.Mit Power DVD geht es z.B. nicht.
Ich nehme mit meinem TV aber nur von öffentlich rechtlichen auf,da Werbung rauschneiden im nachhinein aufwendig und teilweiße kompliziert ist,vor allem weil oft die Qualität beim Umwandeln drunter leidet.
Vielleicht habe ich aber auch noch kein passendes Freeware Programm gefunden.

Der TV ist ohnehin nur mein Notfall Recorder,wenn mein BD Recorder schon beschäftigt ist.
Dort funktioniert die Prozedur im übrigen natürlich auch.
Wobei man da natürlich vorher mit dem Recorder Namen editieren und schneiden kann.
Sollte man mit dem Recorder den Film aus Platz Gründen auf ein anderes Format als der übliche DR Modus umwandeln unbedingt erst die Werbung bzw Anfang und Ende Schneiden. und dann erst umwandeln
Macht man es umgekehrt hat man nach dem Download auf den PC anschließend eine Datei bei der Timecode (z.B. 0:00:01)futsch ist.Spulen ist dann je nach Schaden nicht mehr.Auf jeden Fall stimmt der Timecode dann nicht mehr mit der Laufzeit überein.Meistens wird trotz Werbeschnitt die Zeit mitgezählt.
Andersrum stimmt der Timecode
Bei ständigem Format Wechsel (z.B. beim Übergang zur Werbung 4:3 -> 16:9 tritt oft gleiches Phänomen auf.
Manchmal hilft es dementsprechende Stellen rauszuschneiden.

Der Dowload ist aber relativ zeitaufwendig.Trotz Gigabit Lan sind es bei mir ca 4-5mb/s
Ob das am TV/Recorder oder an Power DVD liegt weiß ich nicht.

Normalerweiße sollte man aber auch per DLNA direkt am TV auf die Fetsplatte vom anderen TV zugegriffen werden können.Meine Schwester kann mit Ihrem 200 Euro Philips auch meine aufgenommene Filme schauen.
Es sei den, es laufen zwei Aufnahmen.Bzw. eine Aufnahme und TV wird meinerseits genutzt. (Doppel Tuner ist bei meinem DXW804 vorhanden)

Das umstöpseln auf den anderen TV wird nicht zum Erfolg führen.
Da die Platte neu eingepflegt werden muss und dazu gehört leider auch das bereits vorhandene Daten überschrieben werden.
Das wechseln geht meines Wissens auch nicht bei gleichen Modellen
Theoretisch kann sogar schon ein Software update zum Problem werden.
Also Daten rechtzeitig sichern,wenn sie nicht nur temporär dienen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben