Panasonic TV - kein Ton über HDMI ARC

H3llF15H

Admiral Pro
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.698
Hallo Leute! :freaky:

Zu aller erst: frohes neues Jahr! :schluck:

Leider muss ich mich mit einem Problem an euch wenden und hoffe auf Unterstützung da ich mit meinem Latein am Ende bin. Das Problem ist, dass plötzlich der Ton über HDMI ARC aussetzt. Aber der Reihe nach.

Zur Hardware (alles neu, mit Ausnahme des Sky-Receiver):



Anschlussübersicht an TV:

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Anschluss[/td]
[td]Endgerät[/td]
[td]Kabel[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDMI 1[/td]
[td]BluRay-Player[/td]
[td]Kabeldirekt HDMI[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDMI 2 (ARC)[/td]
[td]Soundbar[/td]
[td]Teufel HDMI[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDMI 3[/td]
[td]Sky-Receiver[/td]
[td]Kabeldirekt HDMI[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDMI 4[/td]
[td]Apple TV 4K[/td]
[td]Kabeldirekt HDMI[/td]
[/tr]
[/table]


Problembeschreibung:

Gestern Mittag hatte ich plötzlich keinen Sound mehr. Aus- und wieder Einschalten aller Komponenten schaffte keine Abhilfe. Daraufhin schaltete ich wieder sämtliche Geräte ab und nahm die Steckdosenleiste vom Strom und wartete kurz. Nach dem Einschalten der Geräte funktionierte alles wieder wie gewünscht - für 10 Minuten. Sobald ich ein optisches Kabel anschließe funktioniert bis dato alles tadellos (mehrere Stunden).


Unternehmungen um das Problem bestenfalls zu beseitigen:

  • TV auf Grundeinstellungen zurückgesetzt
  • ein anderes HDMI-Kabel zur Soundbar geführt
  • den HDMI Modus an HDMI 2 von "Modus 2" auf "Modus 1" gesetzt, wie von Panasonic in der FAQ beschrieben (es können generell nur HDMI 1 & 2 verändert werden, HDMI 3 & 4 nicht / Einstellungen für HDCP nicht vorhanden)
  • sämtliche Anschlüsse abgezogen und erneut angesteckt
  • Sound über TV-Lautsprecher funktioniert
  • spontaner Wechsel auf Bluetooth um Sound vom Handy wiederzugeben funktioniert ebenfalls einwandfrei


sonstige Phänomene:
  • mal funktioniert ARC beim Einschalten des Apple TV 4K, mal nicht
  • mal lässt sich die Lautstärke mit der Siri Remote anpassen, mal nicht


So, nun fällt mir nichts mehr ein was ich noch an Infos raushauen könnte. Ich hoffe, dass Ihr Ratschläge, besser noch eine Lösung für mich habt.

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße aus dem Sauerland,

Sebastian
 
Wenn deine Soundbar ein Toslink Anschluss hat, verbinde ihn damit am TV.
ARC ist sowas von unausgereift. Je nach TV/Receiver/Firmware funktioniert es halt nicht.
 
Wieso sind die Teufel Adressen reflinks?
 
Wenn sowieso schon alles neu ist, hätte es keine Soundbar mit genügend HDMI Eingängen gegeben?
Dann hättest du den ARC nur noch für den internen Tuner des TVs gebraucht. Ansonsten eben über Toslink. Hast mit dem ARC eh keinen Vorteil da der Fernseher ein 5.1 Signal nur vom internen Tuner ausgibt und alles was über HDMI reinkommt nur als Stereo Signal ausgegeben wird. Bei einer Soundbar aber sowieso eher unrelevant, da keine Surround Kanäle vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Soundbar ein Toslink Anschluss hat, verbinde ihn damit am TV.
ARC ist sowas von unausgereift. Je nach TV/Receiver/Firmware funktioniert es halt nicht.
Wie ich bereits schrieb: über Toslink funktioniert alles ;-) Aber trotzdem Danke :)

Meine Recherchen im Internet haben gezeigt, dass ich auf jeden Fall nicht der einzige bin der sich mit den Soundproblemen auseinander setzen muss.

Momentan habe ich noch mal meine alte Soundbar angeschlossen. Sound ist da (läuft seit 15 Minuten), aber sobald ich aus dem Film rausgehe springt der genutze Eingang an der Soundbar von HDMI ARC auf "Coax In", und das jedes Mal - was wiederum deine These untermauern würde, dass das System nicht ausgereift ist.

Aber nichts desto trotz: ich glaube schon, dass das System einwandfrei funktioniert.

Andere Ideen?

Wieso sind die Teufel Adressen reflinks?
Ich habe nicht mal einen Schimmer davon was das sein soll? Ich habe die Links zum Produkt kopiert - mehr nicht.

Wenn sowieso schon alles neu ist, hätte es keine Soundbar mit genügend HDMI Eingängen gegeben?
Dann hättest du den ARC nur noch für den internen Tuner des TVs gebraucht. Ansonsten eben über Toslink. Hast mit dem ARC eh keinen Vorteil da der Fernseher ein 5.1 Signal nur vom internen Tuner ausgibt und alles was über HDMI reinkommt nur als Stereo Signal ausgegeben wird. Bei einer Soundbar aber sowieso eher unrelevant, da keine Surround Kanäle vorhanden sind.
Leider bin ich von den Platzverhältnissen eingeschränkt wegen einer vorhandenen Schrankwand. Hinzu kommt, dass ich keinen 4-stelligen Betrag für eine Soundbar ausgebe um 4K HDR durchschleifen zu können.

Wenn ich die Bedienungsanleitung vom TV richtig verstehe, wird das Sound-Signal komplett durchgeschleift. Hinzu kommt, dass mir die Soundbar anzeigt wenn ein Dolby-Signal reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lebe mit dem Toslink Kabel. Ist die einfachste Lösung und für dein Setup weder von vor, noch von Nachteil.
 
ARC an sich ist eigentlich immer eine Quelle für Fehler gewesen, seit jeher... warum weiß ich nicht. Wer die ARC Funktion "erfunden" hat, weiß ich auch nicht; es scheint aber so zu sein, dass dies nicht wirklich fehlerfrei implementiert wurde.

Manchmal habe ich mir sagen lassen, soll ein "hochwertigeres" HDMI Kabel abhilfe schaffen - ein anderes mal, soll auch dies keine Hilfe bringen... also ich an Deiner Stelle würde es einfach über den optischen Anschluss bewerkstelligen und gut ist's... frohes neues Jahr!
 
@Brudertuck ; @Pulsar77
Damit habe ich generell kein Problem da ich keinen (großartigen) Soundunterschied höre.

Es geht nur darum herauszufinden ob ein Gerät defekt ist, weil das hinzunehmen wäre einfach zu teuer.

Ein Vorteil hätte die Sache wenn ich beim Toslink bleibe: von den 4 HDMI-Anschlüssen können lediglich zwei 4K HDR was ich persönlich für einen Witz halte. Und das allerbeste: der HDMI 2 ARC ist einer von den beiden...
 
1) Es sollte eigentlich auch keinen hörbaren Unterschied zwischen dem optischen und dem HDMI Anschluß geben...
2) Ich persönlich gehe von keinem Defekt aus - da ich schon seeeehr oft von Problemen in Bezug auf ARC gehört habe - durchgehend bei allen TV Marken und Modellen. Offensichtlich hat man sich nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, wie man diesen Rückkanal technisch problemfrei löst - warum das so schwierig ist/ sein soll, weiß ich nicht. Ich stelle es mir relativ simpel vor aber ich bin auch kein Techniker... von daher kann ich nur nochmal unterstreichen, dass dies ein seit Jahren "bekanntes Problem" ist.
Was Du aber tun kannst, ist Dich beim Panasonic Service Center mit dem Problem mal zu melden - vermutlich wirst Du aber auch da eine ähnliche Antwort bekommen. Ich nutze ARC auch nicht (mehr)
Die Idee wäre ja wirklich nett, die Umsetzung scheint aber schlecht gewesen zu sein.
 
Panasonic und auch Teufel sind meine nächsten Anlaufstellen, falls hier niemand mit noch einem anderen Ansatz um die Ecke kommt :)

Leider kann ich das Thema auch nicht komplett beurteilen und bin ein bisschen hin und her gerissen. Einerseits glaube ich, dass das System funktioniert, andererseits glaube ich euch, dass dies nicht der Fall ist da es andernfalls im Internet eine Lösung geben würde. Dies ist erst mein zweiter LCD-TV und habe mich sonst nicht mit der Materie auseinander setzen müssen. Vorher hatte ich für sechs Jahre einen 299€ Toshiba :D

Im übrigen: meine alte Soundbar läuft bereits seit 30 Minuten ohne Ton-Probleme.
 
Und das allerbeste: der HDMI 2 ARC ist einer von den beiden...
Spielt für die meisten Nutzer keine Rolle, da selbst ein 300 Euro AVR über mindestens vier HDCP2.2 fähige Inputs mit 4k, Dolby Vision usw. verfügt (Modelle 2017). Und dieser dient dann als Schaltzentrale und hängt dann am TV am HDMI2 um den Ton vom normalen Fernsehen wieder an den AVR zu senden und von beliebig vielen 4k Quellen das Bild zu empfangen. Genau das ist auch der Grund warum einer der Beiden der ARC Anschluss ist und das ist auch gut so. :)

Läuft hier übrigens so mit ARC fehlerfrei. ARC ist aber halt auch nur für die Intern dekodierten Signale vom TV Signal zuständig, muss also von anderen Quellen nix durchreichen.

Defekt ist das glaube ich nix. Dein Setup ist halt etwas speziell :) und Toslink die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARc Funktioniert nur dann gut, wenn beide Geräte vom gleichen Hersteller sind. Also TV und Receiver von Sony z.B.
Bei meinem Samsung TV und dem Yamaha HDMI-Receiver ging ARC sehr gut, ganze zwei Jahre sogar. Dann von heute auf morgen nicht mehr, der TV-TON wurde nicht zum Receiver durchgeschliffen, hier sind die Boxen angeschlossen.
Nach super viel hin und her probieren, stellte sich raus, der TV hatte in der Nacht ein neues Firmwareupdate bekommen. Seit dem geht ARC nicht mehr.

Wie gesagt, das Problem lässt sich nicht durch neue HDMI Kabel lösen, ARC ist ein Fail by Design.
 
Zurück
Oben