Hallo Leute!
Zu aller erst: frohes neues Jahr!
Leider muss ich mich mit einem Problem an euch wenden und hoffe auf Unterstützung da ich mit meinem Latein am Ende bin. Das Problem ist, dass plötzlich der Ton über HDMI ARC aussetzt. Aber der Reihe nach.
Zur Hardware (alles neu, mit Ausnahme des Sky-Receiver):
Anschlussübersicht an TV:
[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Anschluss[/td]
[td]Endgerät[/td]
[td]Kabel[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDMI 1[/td]
[td]BluRay-Player[/td]
[td]Kabeldirekt HDMI[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDMI 2 (ARC)[/td]
[td]Soundbar[/td]
[td]Teufel HDMI[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDMI 3[/td]
[td]Sky-Receiver[/td]
[td]Kabeldirekt HDMI[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDMI 4[/td]
[td]Apple TV 4K[/td]
[td]Kabeldirekt HDMI[/td]
[/tr]
[/table]
Problembeschreibung:
Gestern Mittag hatte ich plötzlich keinen Sound mehr. Aus- und wieder Einschalten aller Komponenten schaffte keine Abhilfe. Daraufhin schaltete ich wieder sämtliche Geräte ab und nahm die Steckdosenleiste vom Strom und wartete kurz. Nach dem Einschalten der Geräte funktionierte alles wieder wie gewünscht - für 10 Minuten. Sobald ich ein optisches Kabel anschließe funktioniert bis dato alles tadellos (mehrere Stunden).
Unternehmungen um das Problem bestenfalls zu beseitigen:
sonstige Phänomene:
So, nun fällt mir nichts mehr ein was ich noch an Infos raushauen könnte. Ich hoffe, dass Ihr Ratschläge, besser noch eine Lösung für mich habt.
Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße aus dem Sauerland,
Sebastian
Zu aller erst: frohes neues Jahr!
Leider muss ich mich mit einem Problem an euch wenden und hoffe auf Unterstützung da ich mit meinem Latein am Ende bin. Das Problem ist, dass plötzlich der Ton über HDMI ARC aussetzt. Aber der Reihe nach.
Zur Hardware (alles neu, mit Ausnahme des Sky-Receiver):
- Panasonic TX-43EXW754 (TV)
- Panasonic DMP-UB404EGK (BluRay-Player)
- Apple TV 4K
- Sky Receiver (von 2013, Anschluss SAT)
- Teufel Cincebar Duett
- Kabeldirekt HDMI 2.0
- Teufel HDMI 1.4
Anschlussübersicht an TV:
[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Anschluss[/td]
[td]Endgerät[/td]
[td]Kabel[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDMI 1[/td]
[td]BluRay-Player[/td]
[td]Kabeldirekt HDMI[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDMI 2 (ARC)[/td]
[td]Soundbar[/td]
[td]Teufel HDMI[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDMI 3[/td]
[td]Sky-Receiver[/td]
[td]Kabeldirekt HDMI[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDMI 4[/td]
[td]Apple TV 4K[/td]
[td]Kabeldirekt HDMI[/td]
[/tr]
[/table]
Problembeschreibung:
Gestern Mittag hatte ich plötzlich keinen Sound mehr. Aus- und wieder Einschalten aller Komponenten schaffte keine Abhilfe. Daraufhin schaltete ich wieder sämtliche Geräte ab und nahm die Steckdosenleiste vom Strom und wartete kurz. Nach dem Einschalten der Geräte funktionierte alles wieder wie gewünscht - für 10 Minuten. Sobald ich ein optisches Kabel anschließe funktioniert bis dato alles tadellos (mehrere Stunden).
Unternehmungen um das Problem bestenfalls zu beseitigen:
- TV auf Grundeinstellungen zurückgesetzt
- ein anderes HDMI-Kabel zur Soundbar geführt
- den HDMI Modus an HDMI 2 von "Modus 2" auf "Modus 1" gesetzt, wie von Panasonic in der FAQ beschrieben (es können generell nur HDMI 1 & 2 verändert werden, HDMI 3 & 4 nicht / Einstellungen für HDCP nicht vorhanden)
- sämtliche Anschlüsse abgezogen und erneut angesteckt
- Sound über TV-Lautsprecher funktioniert
- spontaner Wechsel auf Bluetooth um Sound vom Handy wiederzugeben funktioniert ebenfalls einwandfrei
sonstige Phänomene:
- mal funktioniert ARC beim Einschalten des Apple TV 4K, mal nicht
- mal lässt sich die Lautstärke mit der Siri Remote anpassen, mal nicht
So, nun fällt mir nichts mehr ein was ich noch an Infos raushauen könnte. Ich hoffe, dass Ihr Ratschläge, besser noch eine Lösung für mich habt.
Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße aus dem Sauerland,
Sebastian