Panasonic TV TX-58EXW734 erkennt HDMI Signal vom Laptop nicht

KarlHeinz99

Banned
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
134
ich hab ein acer 5740g laptop und möchte ihn per HDMI an den Panasonic TX-58EXW734 fernseher anschliessen, dabei erkennt der fernseher das hdmi signal vom laptop jedoch nur, wenn ich erst entweder den fernseher komplett vom strom oder die hdmi verbindung zum laptop trenne, dann den (win7) laptop boote, und dann erst den fernseher einschalte bzw. hdmi verbindung herstelle.

wenn der fernseher eingeschaltet oder im standby ist und die hdmi verbindung während des bootvorgangs zum laptop besteht, will der fernseher kein signal erkennen und auch im bios kein bild ausgeben. auch nach dem booten will der fernseher kein signal erkennen, obwohl der laptop den fernseher stets brav wunderbar als "panasonic tv" erkennt und ich alle möglichen auflösungen einstellen kann, ohne veränderung.

folgendes hab ich schon probiert:

  • alle 3 hdmi eingänge vom fernseher und verschiedene hdmi kabel getestet
  • alle möglichen bildeinstellung mit oder ohne spielemodus etc
  • laptop an normalen pc monitoren angeschlossen (es wird stets problemlos beim booten und biosseitig ein bild ausgegeben)
  • einen externen sat receiver angeschlossen (damit gibt es keine probleme)
  • einen anderen acer 5740g getestet (gleiches ergebnis, ich könnte jetzt noch mal mit nem normalen pc testen, das ist aber nicht sinn der sache)

hat jemand ne ahnung warum der panasonic fernseher bei der hdmi erkennung so rumspinnt?
 
Welche Auflösung wird verwendet? Sicher, dass hochwertige Kabel verwendet werden?
 
takt0r schrieb:
Welche Auflösung wird verwendet? Sicher, dass hochwertige Kabel verwendet werden?

ist egal welche auflösung, aber das ziel ist einfach nur 1080p60 / 1080p50. und ich hab verschiedene kabel getestet, macht kein unterschied.
 
Und das Ding ist auch nicht im Clone Modus, sondern als extra Bildschirm definiert?
Im Clone Modi wird die Auflösung des primären Bildachirm vom Laptop gefahren.
Der TV kennt nur 720p, 1080,i oder p24, 50,60
 
Zwischen deinem Laptop und deiner Glotze kommt unter normalen Umständen kein Handshake zusammen, ohne diesen gibt es auch kein Bild. Das hat es schon immer gegeben, manche Geräte Kombinationen mögen sich anscheinend nicht. Da gab es früher mal einen Denon AVR der keine Nvidia Grafikkarten annahm.
Ein dazwischen geschalteter HDMI Splitter könnte die Lösung sein.
https://www.amazon.de/s?k=hdmi+spli...refix=hdmi+splitter+4k,aps,169&ref=nav_signin
 
KarlHeinz99 schrieb:
ich könnte jetzt noch mal mit nem normalen pc testen
Wäre interessant zu wissen, ob der TV grundsätzlich damit ein Problem hat, oder ob es an den Laptops liegt.
 
Smily schrieb:
Wäre interessant zu wissen, ob der TV grundsätzlich damit ein Problem hat, oder ob es an den Laptops liegt.

hab jetzt nochmal mit nem normalen pc getestet (radeon 5850 graka), damit läuft alles ohne probleme und der fernseher gibt biosseitig nen 640x480 bild aus, dass dann nach dem booten in 1080p60 umgestellt wird. anscheinend will der fernseher nur das laptop signal nicht richtig verarbeiten, obwohl dessen grafikchip (mobility 5650 radeon) sogar aus der gleichen serie wie vom pc stammt...
 
ist wohl simpleres wie kein HDCP
das liegt dann an deinen notebook Treiber
 
Da im Bios noch keine Treiber für HDMI geladen werden, das macht erst Windows mit seinen Treibern, wirst Du auch am TV kein Bild bekommen vor dem Start vom System. Danach sollte es eigentlich mit der Tastenkombi (FN & F5 oder F6) umzuschalten sein, müsste ich an meinem Gerät nachsehen welche es genau ist. Aber die Geräte starten ja erst mal von der Intel Grafik und schalten erst im Windows Modus auf die Mobility Radeon HD um, wenn diese auch benötigt wird, dafür müssten aber zusätzliche Treiber geladen sein. Wenn dein Notebook über eine Hybridgrafik verfügt, musst du natürlich den Grafiktreiber von der Acerseite verwenden und kannst erst anschließend bei AMD den Treiber zur Aktualisierung einspielen.
Ist es das Gerät: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/1878?b=1
CPU: Intel Core i5-M430 @ 2.27 GHz, Grafikkarte: Radeon Mobility HD 5650 Intel HM55 Express-Notebookchipsatz?
Bei meinem Acer ist es ein 5741 und der verhält sich ähnlich wie Deiner. Evtl solltest Du mal ein Biosupdate machen auf den letzten Stand, da gab es mal eines für die beiden Grakas?
 
Zurück
Oben