Panasonic TV verliert WLAN Verbindung

Cool Master

Fleet Admiral
Moin,

ich habe seit dem WE ein Problem :(

Mein TV (TX-P50STW60) verliert nach einiger Zeit die Verbindung zum WLAN bzw. verliert die IP Adresse wenn ich mit ihm über DLNA Serien oder Filme schaue. Zeitlich kann ich es nicht fest machen, es kann nach 28 Min passieren, nach 3 Min oder nach 15 Min. Am WLAN liegt es nicht da ich mit meinem iPad oder iPhone wunderbar im WLAN weiter surfen kann.

Ich habe dem TV schon eine Statische und Dynamische Adresse zugewiesen bei beiden tritt das Problem immer noch auf. Auf dem Router läuft OpenWRT, der mit unter "WiFi" die IPv4 Adresse anzeigt und sobald das Problem auftritt nur noch ein "?" anzeigt. Die MAC und Hostname wird aber weiterhin erkannt.

Kennt evtl. jemand so ein Problem oder hat selber schon so ein Problem gehabt?

Bei meinem Bekannten hat es nur noch geholfen den TV einzuschicken, dort wurde dann die ganze Platine getauscht.

Anderer Router & Werkseinstellungen hat alles nichts gebracht.

@Standard1507

Kabel legen geht nicht, ist zu weit vom Router weg. Zudem darf man von einem 1350 € Gerät verlangen das es auch mit WLAN geht warum überhaupt verbaut haben wenn man eh ein Kabel nutzen muss. Der TV steht ~ 8-10 Meter vom Router weg mit einer Wand dazwischen dicke ca. 15 cm.

@RedSlusher

Auch ein Panasonic?

Du weist, dass das Wlan nicht durch die Wand, sondern um die Wand herum geht?
Ich würde mir an deiner Stelle, weils einfach ein Hilfsvorschlag ist, ein 10 Meter LAN-Kabel holen und mal testweise anschließen. Wenn du da auch Abbrüche hast, weist du dass es nicht am WLAN liegt. War nichts weiter als ein Ansatz dir zu helfen. ;)

Selbst wenn es herum geht, habe ich laut Anzeige im Router und TV immer noch um die 70% und ca. ~ 85 MBit, also an der Signal stärke liegt es nicht vor allem da er danach keine IP mehr bekommt egal ob statisch oder dynamisch.

Ja es war auch ein Panasonic, müsste ein Modell aus 2012 gewesen sein. Genaues Modell kann ich dir leider nicht sagen.
Beim Service angerufen, TV eingeschickt, wurde anstandslos getauscht und war nach 3 Wochen wieder da. Funktioniert seit dem ohne Probleme.

wenn es vorher ging, hast du entweder:
a. ein neues nachbar-wlan oder irgendwelche kabellos-geräte neu gekauft wie z.b. funktelefon, bluetooth usw oder woanders hingestellt... (wechsle den wlan-kanal im wlan-router.)
b. du hast ein schrank oder bild neu gekauft und dies stört jetzt massiv. (standort der neuen möbel wechseln.)
c. defekt. (beim verkäufer/hersteller anrufen)
d. wlan-router defekt (gehts mit anderen geräten?)

übrigens: du erwartest das es geht... panasonic erwartet, dass du in einem labor wohnst, ohne störquellen, ohne möbel, ohne wände dazwischen... (es gibt extra einen "sammler" mit dem titel wlan-reichweite... lies dich mal durch, damit du verstehst, was wlan überhaupt ist)..

chrigu schrieb:
a. ein neues nachbar-wlan oder irgendwelche kabellos-geräte neu gekauft wie z.b. funktelefon, bluetooth usw oder woanders hingestellt... (wechsle den wlan-kanal im wlan-router.)

Negativ, einziger unterschied ist OpenWRT auf dem Router aber das dürfte kein Problem sein da es ja mit dem Router 100% FUnktionsfähig ist und iPhone und iPad keine Verbindungsabbrüche haben.

Was ich mal versuchen kann in mein 2. WLAN rein zu gehen wenn ich das vom 3G Modem wieder aktiviere, werde ich mal heute abend testen.

chrigu schrieb:
b. du hast ein schrank oder bild neu gekauft und dies stört jetzt massiv. (standort der neuen möbel wechseln.)

Ebenfalls Negativ.

chrigu schrieb:
c. defekt. (beim verkäufer/hersteller anrufen)

Hoffe ich doch mal nicht :(

chrigu schrieb:
d. wlan-router defekt (gehts mit anderen geräten?)

Schrieb ich ja schon im 1. Post das es mit iPhone und iPad geht ;)

chrigu schrieb:
(es gibt extra einen "sammler" mit dem titel wlan-reichweite... lies dich mal durch, damit du verstehst, was wlan überhaupt ist)..

Mir ist schon klar was WLAN ist und auch die Funktionsweise das Thema hatten wir in der Berufsschule bis zum Umfallen durchgekaut...

ich hatte früher ein ähnliches problem mit einem anderen tv-gerät. ständige abbrüche.... bis ich den alten router ersetzt hatte auf ein dualband... und nie mehr unterbrüche... bist du sicher, dass es mit openwrt (vorher) funktionierte?

mit ipad oder wlan-telefon darst du dein tv nicht vergleichen.. ipad hast du frei im raum, tv-wlan ist hinten zwischen wand und display eingequetscht...

Hmmm.... Ich werde mal heute abend mein 2. Netz, am 3G-Modem, wieder aktivieren und erneut testen.

Wie gesagt an OpenWRT sollte es nicht liegen da der Router (TP-LINK TL-WR1043ND) schon seit ewigkeiten unterstützt wird. Mal schauen evtl. kann ich mal einen anderen Router besorgen, oder heute mal ein AP ausm Geschäft mitnehmen zum testen.

Schalte mal IPhone und Ipad aus wenn Du mit dem TV im Wlan bist, dann teste es.

OpenWRT ist aber auch nicht immer "stabil". Hab auch den WR1043ND und da gibt es auch verschiedene Versionsnummern. Teste mal nen anderen Router

@werkam

Kein unterschied gestern wollte ich den "neuen" Resident Evil schauen --> nach 10:28 --> Bild steher, IP wieder verloren.

@High Definition

Na ja OpenWRT ist ja am ende nichts anderes als ein Linux. Ich werde es aber mal testen mit der default Firmware

Mein 2. Netz hat auch nichts gebracht da sehe ich, trotz Router, das NAS erst gar nicht.

Haben NAS und TV eine feste IP, sonst teste das mal.

Ja, das NAS hat die 192.168.1.229 und der TV die 192.168.1.15. Wie ich schon schrieb habe stat. und dyn. schon versucht.

Ich werde heute abend mal wieder die Original FW drauf spielen und erneut testen evtl. liegt es tatsächlich an OpenWRT.
Ergänzung ()

So, OpenWRT ist unten und siehe da es geht wieder. Auf der einen Seite super auf der anderen Seite kacke das es an OpenRT liegt -.-

Ja, das stimmt!

Hat evtl. jemand ein Tip an was es liegen könnte? Evtl. ist es ja ein Bug in OpenWRT, was mich aber wundert das es nur mein TV betrifft und nicht alle WLAN Geräte.

Zurück
Oben