Marcel55
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 18.070
Moin,
folgendes wirklich merkwürdiges Problem:
Wir haben im Haushalt einen Panasonic TX-58DXW704, 9 Monate alt, per Ethernet mit dem Netzwerk verbunden.
Außerdem haben wir einen Asus RP-AC56 Repeater, dieser wird zur Zeit als AP genutzt, heißt ist per Ethernet mit dem Netzwerk verbunden und stellt einen 5GHz AP zur verfügung, 2 Etagen über dem Standort des TVs. Da das 5GHz Netz vom Router kaum noch zu empfangen ist, und ich hier schon gerne volle Bandbreite hätte, ist das eigentlich die beste Lösung..der Repeater ist knapp 2 Jahre alt, hatte zum Kaufzeitpunkt noch in etwa den Gegenteiligen zweck. Die Software ist auf neustem Stand, bei beiden.
Damit sich die beiden überhaupt erreichen, haben die einen weiten Weg vor sich...Repeater -> Switch -> Router -> Switch -> TV.
-> stellt dabei ein Netzwerkkabel dar.
Der Repeater spinnt manchmal rum, verliert die Verbindung, und zeigt dann eine Fehlermeldung an...natürlich zeigt er diese auf dem TV an, wo auch sonst? Ist doch logisch
Die Funktion kann währendessen sogar uneingeschränkt sein, Hauptsache das Teil hat irgendwann mal kurz die Verbindung verloren.
Das Blöde an der ganzen Sache ist: Man kann diese Fehlermeldung nicht wegdrücken. Diese legt sich diese über den ganzen Bildschirm über das TV Bild (sieht aus wie ne Internetseite mit Fehlermeldung eben) und man kann kein TV mehr schauen. Wenn man umschaltet, sieht man für 2 Sekunden das Bild, dann erscheint wieder die Fehlermeldung.
Einzige Lösung...das Netzwerkkabel vom TV trennen, umschalten, ruhe. Aber dann sind natürlich alle Netzwerkfunktionen deaktiviert.
Ich verstehe es nicht, und verzweifle gerade etwas an der Lösung des Problems. Aus meiner Sicht ergibt es gar keinen Sinn, warum macht der TV das, warum kommuniziert der TV überhaupt mit dem Repeater? Die beiden haben nichts miteinander zu tun, außer dass sie natürlich im selben Netzwerk sind. Alle per DHCP über die FritzBox 6490. Vielleicht manuell in verschiedene Subnetze stecken? Klingt nach viel Arbeit.
Ich habe als nächstes überlegt, den TV per W-Lan mit dem Router zu verbinden, aber...eigentlich habe ich ja im Haus alles schön verkabelt, damit nur mobile Geräte das W-Lan nutzen müssen. Ob es hilft...keine Ahnung. Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
folgendes wirklich merkwürdiges Problem:
Wir haben im Haushalt einen Panasonic TX-58DXW704, 9 Monate alt, per Ethernet mit dem Netzwerk verbunden.
Außerdem haben wir einen Asus RP-AC56 Repeater, dieser wird zur Zeit als AP genutzt, heißt ist per Ethernet mit dem Netzwerk verbunden und stellt einen 5GHz AP zur verfügung, 2 Etagen über dem Standort des TVs. Da das 5GHz Netz vom Router kaum noch zu empfangen ist, und ich hier schon gerne volle Bandbreite hätte, ist das eigentlich die beste Lösung..der Repeater ist knapp 2 Jahre alt, hatte zum Kaufzeitpunkt noch in etwa den Gegenteiligen zweck. Die Software ist auf neustem Stand, bei beiden.
Damit sich die beiden überhaupt erreichen, haben die einen weiten Weg vor sich...Repeater -> Switch -> Router -> Switch -> TV.
-> stellt dabei ein Netzwerkkabel dar.
Der Repeater spinnt manchmal rum, verliert die Verbindung, und zeigt dann eine Fehlermeldung an...natürlich zeigt er diese auf dem TV an, wo auch sonst? Ist doch logisch
Die Funktion kann währendessen sogar uneingeschränkt sein, Hauptsache das Teil hat irgendwann mal kurz die Verbindung verloren.
Das Blöde an der ganzen Sache ist: Man kann diese Fehlermeldung nicht wegdrücken. Diese legt sich diese über den ganzen Bildschirm über das TV Bild (sieht aus wie ne Internetseite mit Fehlermeldung eben) und man kann kein TV mehr schauen. Wenn man umschaltet, sieht man für 2 Sekunden das Bild, dann erscheint wieder die Fehlermeldung.
Einzige Lösung...das Netzwerkkabel vom TV trennen, umschalten, ruhe. Aber dann sind natürlich alle Netzwerkfunktionen deaktiviert.
Ich verstehe es nicht, und verzweifle gerade etwas an der Lösung des Problems. Aus meiner Sicht ergibt es gar keinen Sinn, warum macht der TV das, warum kommuniziert der TV überhaupt mit dem Repeater? Die beiden haben nichts miteinander zu tun, außer dass sie natürlich im selben Netzwerk sind. Alle per DHCP über die FritzBox 6490. Vielleicht manuell in verschiedene Subnetze stecken? Klingt nach viel Arbeit.
Ich habe als nächstes überlegt, den TV per W-Lan mit dem Router zu verbinden, aber...eigentlich habe ich ja im Haus alles schön verkabelt, damit nur mobile Geräte das W-Lan nutzen müssen. Ob es hilft...keine Ahnung. Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.