PANASONIC TX-32ASW504 kein Bild am PC ohne Grafiktreiber

Ernie040

Lieutenant
Moin Leute,

ich habe mir gestern den PANASONIC TX-32ASW504 geholt und wollte diesen als PC-Monitor/TV benutzen. Jedoch bin ich damit am PC nicht ganz happy.

1) solange kein Grafiktreiber geladen ist, bekomme ich nur das anhängte Bild zu sehen. Es ist also unmöglich ins BIOS zu gehen oder den Grafikttreiber zu aktualisieren

2) trotz 1080p Einstellung und Anbindung über HDMI ist die Schrift matschig und pixelig. OK, das könnte evlt am geringen Sitzabstand (70-80 cm) liegen, oder gibt es irgendwo noch Einstellungen im CCC oder im TV, die ich übersehen habe?

Overscan ist im TV ausgestellt und im CCC nicht aktiviert. Im Laden sah der TV echt super aus, weshalb ich auch dachte, er passt perfekt am PC, aber wenn er mit den Standard-Grafik-Treibern nicht zurecht kommt ist auch doof. Sämtliche Bildverbesserungen sind auch im TV deaktiviert, sofern das Bild vom PC kommt.

Ich weiß nun echt nicht, ob der TV einfach ungeeignet ist oder ich ne Einstellung übersehen habe, deshalb bin ich für jede Meinung dankbar.

Anhänge

• IMG_20140413_114252.jpg
    IMG_20140413_114252.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass das Gerät mit der Standardauflösung deines Systems nicht klarkommt. Wie kommt man auch auf die Idee einen 32 Zoll TV als PC-Monitor zu verwenden, 32 Zoll sind doch für 1920x1080 viel zu groß.

mugam schrieb:
32 Zoll sind doch für 1920x1080 viel zu groß.

Naja, ist sicherlich geschmacksache, viel schlimmer aber ist bei TV Geräten der Inputlag usw. spielen kanst du mit sowas vergessen.

@ernie040
Ich würde mal behaupten das Gerät kommt mit der billigen Auflösung nicht klar die beim booten halt genutzt wird, da wirst du auch nix dran machen können. Ich nehm an du hast den TV per HDMI angeschlossen?

Ich wollte einfach eine all-in-one Lösung. Mein TV von 1995 mit einer Bilddiagonale von 32 cm hat langsam ausgedient und mein Monitor ist auch nicht mehr so fit.

Der TV hängt über HDMI am PC, einen DVI Eingang gibts leider nicht. Aber es gibt doch TV´s, die auch mit geringeren Auflösungen klar kommen. Weiß jemand welche TV auch gut mit PC´s zurecht kommt? Wie siehts mit Sony Geräten aus?

*edit an für sich kann der TV aber eine Auflösung von 640x480 darstellen

Zuletzt bearbeitet:
ernie040 schrieb:
*edit an für sich kann der TV aber eine Auflösung von 640x480 darstellen

Die modernen Boards mit UEFI haben beim Start heutzutage teilweise aber eben keine 640x480 mehr sondern
höhere Auflösungen.

Das macht ja auch schon Sinn. Nur wenn 640x480 die niedrigste imd 1920x1080 die höchste Auflösung ist, dann müsste er doch erst recht mit höheren zurecht kommen.
Das selbe Bild bekomme ich ja auch, wenn ich unter Windows die Grafiktreiber deinstalliere. Sobald der Treiber weg ist, habe ich bunte Linien.

Nein seh ich nicht so ...

lt. Seite 42 der Bedienungsanleitung sind folgende Signale an HDMI zulässig:
525(480) mit 60i, 60p
625(576) mit 50i, 50p
750(725) mit 60p, 50p
1025(1080) mit 60i,50i, 60p, 50p,24p

das bedeutet für mich, dass z.B. 800x600, 1024x768, 1280x1024, 1600x900 keine gültigen Auflösungen wären und nicht zwingend korrekt wiedergegeben werden müssen, vielleicht liegts auch an den Timings oder Wiederholfrequenzen.

640x480 dagegen oder auch 1920x1080 passen in das Schema.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein TV auch die Einstellung "1080p Pure Direkt"? Diese aktivieren denn nur damit wird auch eine Pixelgenaue Darstellung garantiert.

Bei den geringeren Auflösungen kann auch die Bildwiederholfrequenz das Problem sein. Probier doch einfach mal verschiedene Auflösungen im normalen Desktopbetrieb aus, dann siehst du genau mit welchen Auflösungen er klar kommt.

Habe es gerade bei meinen Panasonic Plasma (TX P42 GTW60) ausprobiert und der zeigt alles problemlos an. (BIOS Textmeldungen, UEFI Menü und Windows Startbildschirm) Grafikkarte Radeon 6850.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für euren ganzen Ideen.

Wo müsste das "1080p Pure Direkt" denn zu finden sein? Unter Menü -> Bild -> Options-Einstellung? Ich bin schon das gesamte Menü durchgegangen aber "1080p Pure Direkt" konnte ich leider nicht finden. Vielleicht gibts das nur bei den größeren TV´s und nicht bei 32".

Ich bin eigentlich echt zufrieden mit dem Gerät, aber dass es mit der Verbindung zum PC nicht so klappt ist echt frustrierend.
Habe nun alle im CCC angezeigten Auflösungen durch und alle werden gut dargestellt. Momentan habe ich die Auflösung auf 1360x768 gestellt und da wird die Schrift zumindest schön dargestellt, aber im gesamten ist die Auflösung doch recht groß.

Bei mir ist es jedenfalls im Menü Bild->Optionseinstellung. Und da sollte es auch bei deinen Gerät sein, laut Bedienungsanleitung (e-Help Seite 52).

Ein LCD hat mit einer interpolierten Auflösung (z.B. 1360x768) immer ein schlechteres Bild als in der nativen Auflösung, was darauf hindeutet das die 1080er Auflösung ebenfalls interpoliert ist. Irgendwo passen deine Einstellungen von der Grafikkarte und den TV nicht zusammen.

Für eine optimale Darstellung eines PC Bildes haben die meisten TV's auch die Einstellung "Spielemodus" im Menü.

In der Anleitung habe ich noch gefunden, dass diese Funktion nur für 39/42/50 Zoll gilt - somit habe ich da wohl keine Chance. Mit der Auflösung 1360x768 ist das Bild bei mir aber eher gut.
Ich bin langsam halt einfach nur verwirrt und hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist. Bei allen anderen PC-Monitoren habe ich doch auch immer nur das Kabel rangesteckt, native Auflösung eingestellt und dann wars gut.

Hier frage ich mich langsam, ob die maximale Auflösung von 1920x1080 überhaupt die native Auflösung ist und ob der TV Full-HD hat...

Ich hab den PC auch nur per HDMI an den TV angeschlossen und dann im CCC auf 1080p gestellt. Nur ist die Auflösung echt verschwommen, was bei der Schrift und Icons bemerkbar wird. Einen gesonderten Spielemodus hat der TV leider auch nicht.
Aber ich weiß auch schon gar nicht mehr, was ich am TV und CCC noch alles einstellen soll, damit es klappt :(

Bei den 32 Zoll Modellen gibt es bei Panasonic noch ein paar Modelle die nur eine 768er Auflösung haben, bei deinen Modell ist aber Full HD angegeben.

Leider folgt nun auch Panasonic bei der Gestaltung der Homepage den dämlichen Smartphone-Trend (möglichst große Bilder und wenig Informationen), selbst in den Bedienungsanleitungen werden die technischen Daten immer dürftiger, leider ein allgemeiner Trend.

Ich denke mal das der TV zwar ein Full HD Display hat aber nicht in allen Bereichen eine native Auflösung anbietet (fehlender 1080 Pure Direkt Modus), schließlich ist das Gerät ein TV und kein Monitor und bei Fotos und Videomaterial fällt das auch kaum auf. Eine Möglichkeit um dies genau zu testen wären noch Testbilder. Von Burosch gibt es da spezielle wo man dies auf das Pixel genau betrachten kann.

Der 32 Zoll Full HD Panasonic von meinen Bruder (älteres Modell) zeigt die Bilder von einen USB Stick pixelgenau an. Wird bei dir der PC-Desktop vollständig angezeigt oder fehlt da ein kleiner Rand, denn wenn er keine native Auflösung hat sollte dies eigentlich auffallen.

OK, dann werde ich mir da noch mal ein paar Bilder zum testen suchen. In Windows habe ich nun die Schrift auf 125% gestellt, was diese auf 1080p zumindest etwas besser lesbar macht.
Bin aber auch am überlegen, ob ich den Panasonic nicht gegen den Sony KDL-32W705B eintausche. Dieser scheint einen PC-Modus zu haben, wenn ich das beim Überfliegen der technischen Details richtig gesehn habe. Was haltet ihr von dem Sony?

panasonic tx-32asw504

sony kdl32w705b

Das bunte Bild beim Bootvorgang kann aber nicht an einem defekten HDMI-Kabel liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch deinen alten Monitor hast, teste mal obs die gleichen "kaputten" Bilder mit dem gibt.

Eig. dürfte dein TV so Bilfer nur zeigen, wenn er diese "Info" von der Grafikkarte bekommt. Der TV selbst gibt die Infos einfach nur weiter. Was passiert denn wenn die Treiber geladen sind und du stellst die Auflösung auf 1920*1080.

Mein alter Monitor hat leider kein HDMI, sondern nur VGA und DVI und eine maximale Auflösung von 1650x1080, aber Probleme gabs mit dem nie.
Wenn der Treiber geladen ist und ich das CCC öffne, geht die Basis-Auflösung nur bis 1680x1050 und die HDTV-Auflösung bis 1080p.

Beim booten ist der TV übrigens auf 720p/50Hz und wenn der Treiber geladen ist schaltet er um auf 1080p/60Hz. Vielleicht hängt das irgendwie mit dem bunten Bild zusammen

*edit @Megatron also wenn ich Overscan im TV ausschalte, dann zeigt er auch den kompletten PC-Desktop an, sonst fehlt mir ein Teil.

Zuletzt bearbeitet: (es sollte 1680x1050 und nicht 1650x1080 heißen)
1650x1080? sollte das nicht 1680x1050 sein (16:10 Display).

DVI ist auch digital und damit hast du die gleiche Bildqualität wie über HDMI, nur der Ton wird dabei nicht übertragen, zudem gibt es auch Adapter von DVI nach HDMI und umgekehrt.

Was mich einfach wundert ist diese schlechte Qualität bei Full-HD, selbst auf meinen Plasma ist die Schrift bei PC Betrieb klar lesbar obwohl ein Plasma hier systembedingt nicht so optimal ist. Könntest du hier mal ein Foto einstellen (ein Bildausschnitt reicht dabei) damit wir uns davon ein Bild machen können. Am Besten von beiden Auflösungen (1080 u 768).

Ich habe ja schon den Verdacht das der TV einen Defekt hat. Eine Möglichkeit für dich wäre noch mit den Windows Snipping Tool einige Schnappschüsse vom Desktop zu machen, diese Bilder auf einen Stick speichern und auf den TV über den Mediaplayer anzuzeigen, ob dann ein Unterschied besteht. Wichtig dabei ist nur das du beim Schnappschuss den Punkt "Vollbild ausschneiden" wählst damit du dann auch ein Bild mit der nativen Auflösung von 1920x1080 bekommst.

720p/50 ist die übliche Auflösung im HD-TV Bereich und wird eigentlich von jeden TV unterstützt, was ebenfalls einen Defekt nahelegt. Wie sieht es eigentlich aus wenn du einen BluRay-Player oder Sat-Receiver anschließt und die Ausgabe auf 720p einstellst.

@Rollensatz
Solche oder ähnliche Bilder kommen auch zustande wenn ein TV oder Monitor die von der Grafikkarte gelieferte Auflösung oder Bildwiederholfrequenz nicht unterstützt. Das betrifft aber eigentlich nur die analoge Übertragung und da bleibt der Bildschirm oft einfach nur schwarz. Bei digitaler Übertragung überträgt die Grafikkarte normalerweise nur Auflösungen die vom angeschlossenen Gerät auch unterstützt werden.

Ergänzung: Und wie bereits erwähnt das HDMI Kabel nicht ganz vergessen, jetzt gilt es durch Quercheck die Fehlerquelle so gut wie möglich einzukreisen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die ausführlichen Ideen. Es sollte natürlich 1680x1050 heißen ;).

Es ist echt verwunderlich, dass ich bei Full-HD noch nicht mal die Überschrift in den oberen Tabs des Firefox lesen kann, wenn ich die Schriftgröße in Windows auf standardmäßigen 100% habe. Das TV-Bild über den internen Sat-Tuner sieht aber richtig gut aus und auch HD-Sender werden toll dargestellt.

Das mit den Screenshots vom Desktop, werde ich testen und Fotos von den 1080 und 768 werde ich heute Abend mal reinstellen. Bei 768 ist die Schrift irgendwie besser auf die Pixel aufgeteilt, sodass das Bild schärfer wirkt als bei 1080.

Ein anderes HDMI-Kabel zum testen gibt es leider in unserem Haushalt nicht. Evtl kann ich mir mal eins leihen oder so...

Noch mal kurz wegen der Bootauflösung - nicht, dass es da zu Missverständnissen kommt. Ich starte den PC und das bunte Streifenbild kommt und gleichzeitig erscheint oben links die Auflösung 720p/50 und wenn Windows gestartet wird, steht oben links dann 1080p/60. Also grundsätzlich kann der TV 720p/50 auch unter Windows darstellen. Sorry, falls das langsam undurchsichtig werden sollte.

**edit
Hier mal die Links zu den Fotos, die ich jeweils in 1080p und 768 gemacht habe. Ich hoffe man kann dennoch den krassen Unterschied erkennen.

Ich glaube mittlerweile fast, dass die native Auflösung des TV 1366x768 ist und die 1920x1080 einfach nur hochgerechnet werden. Hier steht z.B auch eine andere Auflösung, als bei Panasonic selbst. Auch bei Testberichte.de habe ich folgendes gefunden -.- "Für die Qualität der intern wie extern zuspielten Bilder bürgt ein LC-Display mit 1366 x 768 Pixeln, LED-Backlight und 100 Hertz blb (Backlight Blinking)."

Zuletzt bearbeitet:
Die 768er Auflösung sieht ja noch recht ordentlich aus, aber die 1080er geht mal gar nicht. Aber wie du bereits angedeutet hast sieht alles danach aus das der TV nur ein 1366x768er Panel hat. Wenn man die Pixelhöhe der Buchstaben abzählt kommt man ebenso zu den Ergebnis, z.B. beim Schriftzug "Ersteller des Themas" bleiben den Kleinbuchstaben nur noch 4 Pixel in der Höhe bei einer 1080er Auflösung stehen aber 6 Pixel zu Verfügung.

Wie ich bereits bemängelt habe wird bei den technischen Daten oft nur noch die darstellbare Auflösung angegeben und nicht mehr die native Auflösung des Panels. Als ich mich hier vor einigen Wochen mal erkundigt habe welche Auflösung die 32" Modelle von Panasonic haben ist mir aufgefallen das bei vielen Geräten nur eine 768er Auflösung angegeben war. Als ich mich hier gestern noch mal schlau gemacht habe hat es mich gewundert das plötzlich bei fast allen Geräten Full HD angegeben ist.

Bei Filmwiedergabe hat man mit einen HD Ready Panel trotzdem ein tolles Bild wenn die anderen Qualitäten passen, denn hier ist die Auflösung nicht so entscheidend. Aber für deinen Einsatzzweck geht unter Full HD gar nichts.

Ja dann kann ich den TV wirklich getrost umtauschen. Im Laden stand er nämlich auch mit einer Auflösung von 1920x1080 drin und das ist dann doch recht verwirrend, wenn er tatsächlich nur HD-Ready ist.

Der Sony hat laut Datenblatt ja aber ein Full-HD Panel. Gibt es denn sonst interessante Alternativen von Samsung oder so? Am liebsten hätte ich ein Gerät, welches über Full-HD am PC auch noch super aussieht und viele Datenformate einfach über einen USB-Stick abspielt. Bei vielen Geräten muss man die USB-Geräte vorher über den TV formatieren und kann sie dann aber nicht mehr am PC verwenden, es sei denn man formatiert sie wieder am PC, aber dann sind ja immer alle Daten weg - wäre etwas umständlich.
Eingebauter Triple-Tuner ist denke ich heutiger Standard.

Ein Kollege hat mir noch 2 Samsung aus eigener Erfahrung empfohlen Samsung-UE32F6270 bzw. Samsung UE32F5070 welche vom Vorjahr sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tja wo Full HD draufsteht sollte auch Full HD drin sein, aber da macht sich Panasonic keine Freunde wenn sie so verwirrende Angaben machen, denn auch auf der Homepage wird bei den technischen Daten Full HD angegeben. Früher war es einmal Selbstverständlich das die Panelauflösung und sämtliche darstellbare Auflösungen genau gelistet waren, darum sollte auch jeder so ein Gerät zurückgeben damit die Hersteller endlich wieder genaue Angaben machen.

Mit einen Sony machst du nichts falsch, die werden in Sachen Bildqualität oft empfohlen, bei Samsung hört man hier eher Kritiken, persönlich habe ich aber zu den Geräten keine Erfahrung. Die Problematik das man einen USB Datenträger erst am TV formatieren muss betrifft nur die Aufnahmefunktion am TV, da macht aber kein japanischer oder koreanischer Hersteller eine Ausnahme. Abspielen kannst du aber von jeden beliebigen, am PC formatierten Datenträger und mittlerweile kommen auch schon viele Geräte mit den NTFS Format klar.

Bei den Videoformaten gibt es abgesehen von einigen exotischen Formaten auch kaum mehr Probleme.

Zurück
Oben