Panasonic TX-55LXW834 HDMI Probleme

k_francesco

Newbie
Hallo Zusammen,

ich nutze meinen TX-55LXW834 zusammen mit meiner PS5, jetzt habe in den Einstellungen der PS gesehen, dass "aufgrund der begrenzten Datenübertragungsgeschwindigkeit von HDMI 2.0 das Farbformat YUV 422 anstelle von RGB verwendet wird". Am HDMI Kabel liegt es nicht. Ich bin beim Kauf davon ausgegangen das der Fernseher HDMI 2.1 unterstützt, habe aber nachdem ich nochmal recherchiert habe kein eindeutiges Ergebnis gefunden. Der Support hat mir bisher auch nicht wirklich weiter geholfen.
Weiß jemand ob und wenn ja auf welchen Ports der Fernseher HDMI 2.1 unterstützt?
Ich habe auch ansonsten Probleme mit dem HDMI des TVs, vor allem mit CEC.
Besitzt jemand den TV ebenfalls und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße und danke schonmal für jede Antwort!

Willkommen im Forum :schluck:

Tja, HDMI 2.1 ist halt nicht immer HDMI 2.1... leider. klick

HDMI 2.1 ist (wie im Artikel beschrieben) bei diesem Gerät irreführend.

Der Fernseher hat eben nur ein 60Hz Panel, also kann er die meisten HDMI 2.1 Gaming Features gar nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann gib ihn zurück. Der war wohl schon für etwas mehr als 400€ letztes Jahr im Angebot. Wahrscheinlich aus gutem Grund. Die Amazon Reviews lesen sich ebenfalls nicht so prickelnd.

Danke für die schnellen Antworten

Dass bei HDMI 2.1 die verschieden Features nur optional sind wusste ich aber dass es bei der Übertragungsrate auch so ist finde ich krass. Wäre sehr schade wenn der Fernseher nur wegen dem ALLM mit HDMI 2.1 beworben wird aber klingt fast danach.
Wusste ja beim Kauf, dass der Fernseher mit 60hz nicht perfekt für die PS5, habe ihn mehr oder weniger auch für DolbyVision gekauft. Wenn die Ports aber tatsächlich nur 18Gbps schaffen wird das mit 4K und 12 Bit Farbtiefe über mein Apple TV wahrscheinlich auch knapp...

Hab den Fernseher schon etwas länger also einfach zurückschicken wird denke ich nichts, hab ihn aber auf Amazon gekauft da funktionieren Garantie Fälle meistens ja ganz gut. Er hat auch noch andere Macken wie sehr starken dirty screen Effek vor allem bei Fußball, weiß nur nicht ob das reichen würde.

Die Amazon Bewertungen konnte ich aber nicht ganz verstehen, bei mir liegen die Probleme eher an anderen Stellen.

Wegen den verschieden HDMI Ports, die habe ich schon alle durch macht leider keinen Unterschied.

LG hatte auch mal die A-Serie OLED und die hatten auch nur 60 Hz-Panels, während B und C 120 haben.
Der MZ800-OLED soll zwar 120Hz haben, aber hat wohl kein HDMI 2.1, da muss man zum nächsthöheren Modell greifen.
Und die Marketinggrütze mit mehreren hundert bis tausenden Hertz (hier 1500) gibt es auch immer noch.

Zurück
Oben