Panasonic TX-L32EW30 Werkseinstellungen wiederherstellen

omavoss

Vice Admiral
Hallo,

eine Seniorin aus meiner Nachbarschaft, die selbst keinen Internet-Anschluss besitzt, bat mich um Hilfe bei der Lösung von Problemen mit ihrem TV. Es ist ein Panasonic TX-L32EW30.

Sie schaltet die Programme mit der Fernbedienung hoch und runter, aber nach der 2 springt der TV auf die 8, wenn ich mit den Nummerntasten z.B. die 3 auswähle, kommt eine rote Meldung in einem kleinen weißen Feld, dass das Programm nicht verfügbar wäre. Die Sprünge wiederholen sich immer wieder auch bei anderen Programmplätzen.

Wenn ich aber das Setup aufrufe und dort das die Senderliste auswähle, dabei z.B. den dritten oder vierten oder fünften Platz auswähle und etwas warte, kann ich das Bild und den Ton des dort hinterlegten Senders sehen bzw. hören, die Senderliste verschwindet nach einigen Sekunden. Diese Methode, um die "verschwundenen" Sender doch sichtbar zu machen, kann ich der 83-jährigen Nachbarin nicht zumuten.

Sendersuchlauf habe ich mehrmals ausgeführt, leider erfolglos, die Sprünge zwischen den Sendern bleiben erhalten.

Deshalb kam mir der Gedanke, den TV auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und den TV von Grund auf neu einzustellen. Dafür gibt es einige YT-Videos, u.a. auch von Panasonic selbst. Nun sind allerdings in den Videos, selbst wenn sie de hier genannten TV betreffen, andere Bedienelemente auf der Rückseite des TV zu sehen, als sie am TV der Seniorin tatsächlich vorhanden sind. Ich möchte nun nichts falsch machen, damit die Nachbarin nicht auf einmal ohne TV ist.

Deshalb bitte ich das geballte Schwarmwissen hier, mir und damit der Seniorin zu helfen, die richtigen Einstellungen für ihren TV zu finden.

btw. Eine passende neue Fernbedienung für ihren TV habe ich bei Amazon gefunden und bestellt, aber daran kann das Problem doch nicht liegen?

Hier schon mal vielen Dank und freundliche Grüße, auch im Namen der älteren Nachbarin.

Wenn du die Senderliste mit OK aufrufst, tauchen dann die Sender auf?
Ist hier die richtige Kategorie (rot markiert) eingestellt?

1733066673954.png

Sie guckt SatTV, und wenn ich die Senderliste aufrufe, kommt sowas ähnliches, wie auf dem Screenshot. Es ist ganz links die Nummer, rechts gleich daneben ein Kästchen mit einem Haken drin, dann der Sendername.
Wenn an der Fernbedienung oder auch an der Nahbedienung die Sendertaste hoch oder runter gedrückt wird, springt die Auswahl z.B. von 2 auf 8, die dazwischenliegenden Sender kann man so nicht erreichen, die sind aber in der Senderliste auf aktiv geschaltet (in den Kästchen rechts neben der Nummer ist ein schwarzer Haken drin). Ob dort "Alle DVB-S-Sender" angezeigt wird, muss ich überprüfen. Aus dem Gedächtnis heraus weiß ich es nicht genau.

omavoss schrieb:
kommt sowas ähnliches, wie auf dem Screenshot. Es ist ganz links die Nummer, rechts gleich daneben ein Kästchen mit einem Haken drin, dann der Sendername.
Es sollte genau das kommen, ohne Häkchen. Einfach während man TV schaut mal auf "OK" drücken.
Die Variante mit Häkchen scheint ein Untermenü zum Überspringen von Sendern zu sein.

1733071575673.png

Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Es gibt kein System-Menü, danach habe ich schon gesucht.
Jetzt wird es dubios. Du sprichst wirklich nur von dem Fernseher oder von irgendeinem externen Receiver?
All die Bilder stammen aus dem Handbuch des TVs...

Ich hole mir den TV am Dienstag vormittags nach Hause, dann kann ich Fotos machen. Es ist nach nochmaliger Nachfrage ein Panasonic TX-L32EW30, am Donnerstag oder Freitag ist dann auch die neue Fernbedienung eingegangen.

Ich habe der Nachbarin zur Überbrückung einen Samsung 32-Zoll-TV angeboten, das will sie nicht. Sie denkt, sie käme mit der Bedienung nicht zurecht und lehnt es deshalb ab.

Danke erstmal bis hierher, ich melde mich wieder. Auf jeden Fall sind in der Senderliste alle Sender mit einem Haken wie im Screenshot zu sehen ist versehen, die Plätze sind also aktiviert.

@Wo bin ich hier
OK,
habe das System-Menü gefunden. Es wird unter Menü - Setup zunächst eine Auswahl von Einstellmöglichkeiten angezeigt, aber dieses Menü lässt sich nach oben bzw. unten erweitern, sodass der Menüpunkt System-Menü sichtbar wird.

Vielen Dank für Deinen "Tritt in die Seite", Du warst eine sehr hilfreiche Unterstützung. Ich brauchte aber keine Werkseinstellungen wiederherstellen, über Menü - Tuning-Menü DVB-S - Auto Setup wurden alle Sender gefunden und die Sprünge waren weg. Die Nachbarin hatte inzwischen das Handbuch des TV gefunden und mir übergeben, so konnte ich alles nachvollziehen, was Du hier als Screenshots eingefügt hattest.

Also vielen Dank nochmals und alles Gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Zurück
Oben