Panasonic TX-L55ETW60 Clouding. Ist das noch im "normal"?

Shotgunklaus

Cadet 4th Year
Panasonic TX-L55ETW60 Clouding. Ist das noch "normal"?

Hallo Forumgemeinde,

seit Anfang dieser Woche bin ich Besitzer eines Panasonic TX-L55ETW60. Das Teil ist wirklich ein super Gerät und ich kann mich wirklich nicht beklagen, wenn da nur nicht dieses "Clouding" wäre.
Ich habe bis vor einer Woche noch in die "Röhre" geguckt und kann dies Phänomen deshalb auch nicht wirklich beurteilen, ich möchte mir nur gerne eine andere Meinung einholen. Stell' ich mich an oder ist der "Clouding"-Effekt noch im Rahmen?

Ich habe zum Testen das Radiobild genommen, ich weiß, es ist nicht das Bild, welches man dafür nehmen sollte, ich hatte nur leider nichts besseres zur Hand.

Ich habe mir den Fernseher nach den Werten von Testeseiten wie dieser hier vorgenommen:
http://reviews.lcdtvbuyingguide.com/panasonic-lcd-tv/panasonic-et60-picture-settings.html

Darüberhinaus habe ich auch andere Modis probiert. Die Werte habe ich von Leuten, die ihr Bild nach Burosch-Testbildern kalibriert haben.
Hier sind drei Beispielbilder für Clouding auf meinem Gerät:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13484656/1.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13484656/3.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13484656/4.jpg

Ich würde nur gerne Eure Meinung dazu hören. Ist das "Clouding" noch im Rahmen oder wäre es ratsamer das Gerät zu tauschen? Da ich keine Ahnung davon habe, möchte ich mir unnötige Umtauscherei ersparen. Ich kann damit leben, sowie es ist, sollte dieser Effekt normal sein. Sollte dies allerdings nicht im Rahmen sein, ist das Gerät dafür m.M. nach zu teuer und ich werde es umtauschen.

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher 2 LED TV's und beide hatten auch diesen Effekt.
Bei dem Toshiba hat das lockern der Schrauben am hinteren Displayrand geholfen.
Bei meinem aktuellen Samsung hat das leider nicht geholfen.

Guck dich einfach bei den Elektronikmärkten um ob dir Geräte mit ähnlichen Effekten auffallen
und ob auch dein Gerät dabei ist. Wenn der Unterschied zu diesen Geräten auffallend groß ist, tausche das Gerät.
Ergänzung ()

Mir ist auch aufgefallen das dieser Effekt verstärkt bei großen Diagonalen auftritt.
Mein jetziges Gerät hat nämlich auch 55Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeite zufällig in einer Firma die täglich mit den LCD/LED Panels zu tun hat, da habe ich damals mal gefragt, was man sich für TV Geräte holen kann und wo man lieber Abstand hält. Da wurde mir ganz klar gesagt, das alles >50" eigentlich immer Clouding hat.

lg
fire

Das ist eben so bei LCD/LED TVs.
Vorallem bei Großen.
Deshlab bin ich auf einen Plasma umgestiegen.

Da dein Panasonic Edge-LED ist, musst du damit leben. Edge-LED ist ne sehr unpräzise Art der Ausleuchtung, aber sie ermöglicht besonders dünne TVs und das finden die Leute besonders toll. Jeder Edge-LED hat Clouding. Vielleicht ist es sso gering, dass es nur bei starker Backlight Anhebung auffällt, aber es ist definitiv da.

Du kannst versuchen das Problem einzudämmen, indem du die Helligkeit des Panels runterdrehst. Also nicht Brightness, sondern Backlight (weiß nicht, wie das in nem deutschen Menü genannt wird).

Ja ich glaube du findest kaum noch nen großen TV ohne Clouding. Irgendwie haben die Modelle das alle ein bisschen, mal mehr mal weniger...

Ich finde das ist von den Bildern her, vor allem das 2te Bild, noch absolut in Ordnung. Bei meinem ETW5 in 47 Zoll ist das schlimmer.

Und leider gibt es bei LCDs eben so gut wie nichts anderes als Edge LED. Es gab auch mal Full LED BAcklight. Aber das ist fast unbezahlbar.

l_uk_e schrieb:
Es gab auch mal Full LED BAcklight. Aber das ist fast unbezahlbar.
Ja mehr Geld für mehr Qualität ist in den Köpfen der Leute halt nicht drinne. Da gibt es nur Geiz ist geil. Was schade ist, denn ich hätte gerne gesehen, wie weit sich die Technik entwicklet hätte, wenn mehr Interesse bestehen würde.

Wie ich leider feststellen musste ist zwischen meinem alten Toshiba SV (2009) und dem Toshiba ZL1 meiner Schwester (2011) der Unterschied nicht groß genug, dass sich für mich ein Umstieg gelohnt hätte.........

AW: Panasonic TX-L55ETW60 Clouding. Ist das noch "normal"?

Das hört sich ja tatsächlich so an als wenn man damit leben müsste. :)
Da dies mein erster LED-Fernseher ist und ich keinerlei Erfahrungen damit habe, war mir eine andere Meinung wichtig.
Ich kann mit dem Bild leben, man sitzt ja nicht die ganze Zeit vor der Glotze und guckt sich ein schwarzes Bild an. Den Clouding-Effekt kann man natürlich eindämmen, aber 100%ig geht dieser nicht weg. :(

AW: Panasonic TX-L55ETW60 Clouding. Ist das noch "normal"?

Shotgunklaus schrieb:
Hallo Forumgemeinde,

seit Anfang dieser Woche bin ich Besitzer eines Panasonic TX-L55ETW60. Das Teil ist wirklich ein super Gerät und ich kann mich wirklich nicht beklagen, wenn da nur nicht dieses "Clouding" wäre.
Ich habe bis vor einer Woche noch in die "Röhre" geguckt und kann dies Phänomen deshalb auch nicht wirklich beurteilen, ich möchte mir nur gerne eine andere Meinung einholen. Stell' ich mich an oder ist der "Clouding"-Effekt noch im Rahmen?

Ich habe zum Testen das Radiobild genommen, ich weiß, es ist nicht das Bild, welches man dafür nehmen sollte, ich hatte nur leider nichts besseres zur Hand.

Ich habe mir den Fernseher nach den Werten von Testeseiten wie dieser hier vorgenommen:
http://reviews.lcdtvbuyingguide.com/panasonic-lcd-tv/panasonic-et60-picture-settings.html

Darüberhinaus habe ich auch andere Modis probiert. Die Werte habe ich von Leuten, die ihr Bild nach Burosch-Testbildern kalibriert haben.
Hier sind drei Beispielbilder für Clouding auf meinem Gerät:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13484656/1.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13484656/3.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13484656/4.jpg

Ich würde nur gerne Eure Meinung dazu hören. Ist das "Clouding" noch im Rahmen oder wäre es ratsamer das Gerät zu tauschen? Da ich keine Ahnung davon habe, möchte ich mir unnötige Umtauscherei ersparen. Ich kann damit leben, sowie es ist, sollte dieser Effekt normal sein. Sollte dies allerdings nicht im Rahmen sein, ist das Gerät dafür m.M. nach zu teuer und ich werde es umtauschen.

Schönen Gruß

hi, als erstes solltest du wissen, das perfekte gerät gibt es NICHT! es kommt auch immer auf die preisklasse an in der du kaufst. da ist mal mehr mal weniger die serienstreuung höher oder nicht . die wahrheit ist das die hersteller mit der qualität immer mehr nachlassen, weil die breite masse sich so ein tv kaufen , damit fernseh schauen und es ihnen egal ist oder sie die fehler nicht mitbekommen.
das die hersteller nicht mehr so auf qualität achten bzw auf ausgereiftet geräte hat einfach mit dem konsumenten zu tun, der lässt sich immer mehr von der marketingabteilung gewisser hersteller alles aufschwatzen was er gar nicht braucht. ein hersteller sagt z.b jetzt "wir bringen jetzt den ersten uhdtv aufn markt , ihr braucht das denn die quali ist deutlich besser " alle anderen hersteller müsse n dann mitziehen um nicht abgehangen zu werden, weil der kunde glaubt er braucht jetzt unbedingt 4k fernseher .das hat zu folge das dadurch die schon vorhanden gerätetechniken so schnell nicht ausgereift werden können.das dazu.
zu deinem problem. es bleibt dir nun überlassen ob du damit leben kannst oder nicht . wenn nicht und du ihn ausstauschst sei dir aber das problem bewusst das du ein gerät mit entweder einer anderen macke bekommen könntest oder eines welches auch mit noch heftigeren clouding bekommen könntest.

das andere ist das clouding auch dadurch entstehen kann das eine schraube an einer ecke zu fest angezogen ist. eine möglichkeit wäre das du die schraube an der ecke wo das clouding ist etwas löst und schaust ob das problem besser wird , aber ich weiss nicht wie es dann mit der garantie ausschaut, ob sie dadurch erlischt oder nicht.

das clouding kann ich auf den ersten bild sehr gut erkennen, auf den anderen nicht so(muss ich nochmal gucken).

ist das clouding denn auch noch so sichtbar wenn du licht im raum anhast?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amiga500,

ich habe mir heute nochmal einige schwarze Vorspann & Abspann Szenen von Filmen angesehen. Wenn man das adaptive Backlight auf hoch stellt, ist es ziemlich schwarz. Wenn man weiß, wo man hingucken soll findet man auch die Fehler. Aber den Abspann guckt man sich eh' nicht an.

Ich denke auf den Bildern sieht es auch dramatischer aus als es in Wirklichkeit ist. Mir ist nur wichtig zu wissen, ob man so etwas als Kunde akzeptieren muss bzw. weiß ich nicht, ob es vielleicht mit der Zeit schlimmer werden könnte, was ich nicht hoffen will.

Also im Großen und Ganzen ist ja alles soweit in Ordnung, ist ein top Gerät, bin wirklich zufrieden. Da ich mich vor dem Kauf aber ein bißchen mit dem Thema Clouding beschäftigt habe, fällt es mir eben auf.

Ich gucke nie komplett im dunkeln fernsehen. Also es fällt fast gar nicht auf, man muss schon wirklich genau hingucken.
Jeder sieht die Sache natürlich mit anderen Augen, so wie ich das momentan sehe wenn man sich die meisten Meinungen so anhört, ist das was, womit man leben muss/kann.

Jetzt wäre es noch möglich den Fernseher umzutauschen. Es gibts aber anscheinend auch genug Leute, die kein Clouding am TV haben. Ich möchte eben auf Nummer sicher gehen und mich nicht im Nachhinein ärgern wenn's zu spät ist.

Daher wollte ich mir gerne ein paar Meinungen dazu einholen.

Schönen Gruß

Amiga500 schrieb:
das die hersteller nicht mehr so auf qualität achten bzw auf ausgereiftet geräte hat einfach mit dem konsumenten zu tun, der lässt sich immer mehr von der marketingabteilung gewisser hersteller alles aufschwatzen was er gar nicht braucht.
Das ist überzogen und würde im Umkehrschluss heißen, dass frühere Geräte (wieviel früher eigentlich?) alle gleich waren, was Bildqualität angeht, solanger ich in einer Preisklasse bleibe. Fakt ist aber, dass ich zur Zeiten der Röhre auch mind. drei nur aufgrund der Bildqualität wieder zurückgegeben hatte, bis ich dann endlich einen fand, mit dem ich zufrieden sein konnte. Wie kann das sein? War ne 100Hz Röhre nicht ausgereift genug? Oder sind nur 50Hz Röhren zu gebrauchen?
Shotgunklaus schrieb:
Es gibts aber anscheinend auch genug Leute, die kein Clouding am TV haben.
Nope, die gibt es nicht. 32 - 37" vielleicht. Alle anderen wissen nicht, was Clouding überhaupt ist, sehen es nicht als Fehler des TVs, sondern des Films, haben ihr Backlight auf 0, wollen es sich nicht eingestehen, weil sie grade 1500€ auf den Tisch gelegt haben usw........

Oder sie haben Full LED/Local Dimming LED wie ich :D

Shotgunklaus schrieb:
Hallo Amiga500,

ich habe mir heute nochmal einige schwarze Vorspann & Abspann Szenen von Filmen angesehen. Wenn man das adaptive Backlight auf hoch stellt, ist es ziemlich schwarz. Wenn man weiß, wo man hingucken soll findet man auch die Fehler. Aber den Abspann guckt man sich eh' nicht an.

Ich denke auf den Bildern sieht es auch dramatischer aus als es in Wirklichkeit ist. Mir ist nur wichtig zu wissen, ob man so etwas als Kunde akzeptieren muss bzw. weiß ich nicht, ob es vielleicht mit der Zeit schlimmer werden könnte, was ich nicht hoffen will.

Also im Großen und Ganzen ist ja alles soweit in Ordnung, ist ein top Gerät, bin wirklich zufrieden. Da ich mich vor dem Kauf aber ein bißchen mit dem Thema Clouding beschäftigt habe, fällt es mir eben auf.

Ich gucke nie komplett im dunkeln fernsehen. Also es fällt fast gar nicht auf, man muss schon wirklich genau hingucken.
Jeder sieht die Sache natürlich mit anderen Augen, so wie ich das momentan sehe wenn man sich die meisten Meinungen so anhört, ist das was, womit man leben muss/kann.

Jetzt wäre es noch möglich den Fernseher umzutauschen. Es gibts aber anscheinend auch genug Leute, die kein Clouding am TV haben. Ich möchte eben auf Nummer sicher gehen und mich nicht im Nachhinein ärgern wenn's zu spät ist.

Daher wollte ich mir gerne ein paar Meinungen dazu einholen.

Schönen Gruß

es gibt sicherlich kunden die haben geräte mit weniger oder gar kein clouding aber dafür wahrscheinlich mit einer anderen macke - vielleicht mehr DSE , H/V Banding oder was weiss ich. das du das clouding siehst ist normal, du weisst es ist da und achtest nun vermehrt darauf. es liegt nun an dir ob du sagst " es ist da , es ist nicht schön und ich kann damit leben" oder dir einen austausch wagst der aber auch mehr probleme am gerät mit sich bringen könnte. ich für meinen teil könnte persönlich mit zu viel clouding nicht leben nur wenns nen wenig an den ecken wäre dann schon.

@NovaeXelon

das problem bei heutigen fernsehern ist einfach das die technik sich zu schnell entwickelt . ein hersteller fängt mit einer neuen technik an und die anderen müssen zwangsläufig nachziehen , da bleibt kaum zeit für ausgereifte geräte zu sorgen
anstatt das unnötige 4k zu pushen, sollte man vorerst bei 1080p bleiben und gucken das man die probleme die die geräte noch haben ausgemerzt bekommt. dazu wird es aber nicht kommen denn jetzt wird sich so dermassen auf 4k eingeschossen und den leuten mitgeteilt sie bräuchten 4k da dies die zukunft sei, der kunde will es dann nun und das am besten so groß und billig wie möglich. bis die ersten herteller den kunden nach 2 jahren einreden wollen das er 8k bräuchte. so kann man keine vernünftige ausgereifte qualität sichern. mir sind noch nie so viele mackenbehaftete fernseher untergekommen wie bei den HD geräten. die haben heute noch probleme die gabs schon vor 4 jahren an den geräten nur das noch mehr dazu kamen. das sollten die hersteller erstmal im griff bekommen bevor sie den kunden unnötigerweise auf 4k scharf machen den sie ohnehin noch nicht brauchen.
sicherlich hatten röhrer auch eine gewisse entwicklung hinter sich und waren nicht von anfang an ausgereift .
als ich mir meinen ersten 100 hz röhrer holte hatte ich jahrelang was davon ohne das mich 1000 macken störten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
als ich mir meinen ersten 100 hz röhrer holte hatte ich jahrelang was davon ohne das mich 1000 macken störten ;)
Da haste aber echt verdammtes Glück gehabt. Ich habe wie gesagt drei 100Hz Glotzen wieder zurückgebracht, weil sie alle ihre Macken hatten. Entweder das Bild war nicht überall gleich scharf oder sie hatten Geometriefehler. Bei diesem Video von 0:17 - 0:19 laufen links und rechts diese Zwei Bänder "Heaven or Hell" entlang. Zwei meiner Röhren hatten das Problem, dass am oberen Rand das Bild aussah, als wenn es an einer Rolle aufgerollt werden würde. Was man bei den Bändern gut sehen konnte.

Meine jetzige Röhre (Philips 29"; Model nicht im Kopf) hat zB das Problem, dass wenn zu lange ein weißer Bildschrim angezeigt wird, ein Teil des Bildes einen Gelbstich bekommt.

Zurück
Oben