Panasonic TX-P42U30E - Bild von PC nicht zentriert?

C

Cheetah1337

Gast
Irgendwie ist das Bild, welches ich via HDMI-Kabel von meinem PC an den TV sende nicht zentriert.
Vorhin war rechts ein deutlicher schwarzer Rand zu erkennen und nun sind links und unten solche "Balken".
Mit Overscan habe ichs schon probiert, aber das hilft eher weniger, da die Position des Bildes ja nicht verändert wird.
Gibt es irgendwo (vllt im CCC) eine Option wo man die Position ändern kann?
Und wieso kann ich nicht einfach sagen: "1920x1080" und das Bild wird dann so ausgegeben wie es die Pixelmatrix an und für sich vorsieht. Erschließt sich mir irgendwie nicht, wieso es offenbar so umständlich ist, einfach den ganzen Bildschirm zu nutzen?
Hoffe ihr könnte mir helfen. ^^

mfg, Cheetah

Mal in den Fernsehereinstellungen geschaut? Der hat auch Overscan etc. Die Auflösung wird aber automatisch angepasst. Oder drück mal den wunderschönen "ASPECT" knopf ;-)

Okay ... der Aspect von 16:9 hat es offenbar zentriert (auch wenn ich keine Bewegung des Bildes registriert habe ^^) und mit einer Stufe mehr Overscan (oder weniger) im CCC ist es jetzt Bildschirmfüllend.
Aber ich verstehe nach wie vor nicht, wieso es nicht einfach so ist, wie es sein sollte. Geht ja bei einem Monitor auch. :P
Aber danke jedenfalls schon mal. :)

EDIT: Okay ... jetzt ist das Bild wiederum links abgeschnitten, obwohl es das vorhin eben nicht war ... will mich das Teil auf den Arm nehmen? XP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: