Panasonic TX... Wo liegen die Unterschiede?

Winnie0601

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.228
Hi,

die Suche nach meinem ersten nicht Röhrenfernseher gehen so langsam in die entscheide Phase.
Wir wollen uns ein Gerät in der Größenordnung von 42" zulegen und werden dieses zu 95% mit dem Kabel-analog bzw. Kabel-Digitalsignal befeuern.

Darum ist die Wahl derzeit auf ein Plasmagerät gefallen. Da mir erstens die Bildqualität deutlich besser gefällt und zweitens auch unser Wohnzimmer nicht übermäßig hell sein wird.

Bei Panasonic gibt es derzeit richtig viele Modelle im Angebot, die sich meines erachtens nur im verbauten Panel und imVerbrauch unterscheiden (zB 600Hz, Vreal Pro3-4, Verbrauch 200-400W) Dabei gibt doch wirklich merkliche Unterschiede im Preis.
Liste...

Sind diese Unterschiede wirklich für einen Konsumenten ersichtlich oder ist das alles augenwischerei?

Ich habe mich irgendwie auf den Panasonic TX-P42G15 eingeschossen, der mit den niedrigsten Verbrauch angepriesen wird.

Sind andere Geräte von Panasonic ähnlich gut und "relativ" stromsparend? Vielleicht gibt es ja von euch noch eine preislich attraktivere Idee.

Oder sollte ich die LCD-Displays doc noch nicht ganz abschreiben?
 
Bis auf Extras wie Satellitenreceiver oder dergleichen habe ich viele Meinungen gelesen nachdem ein Panasonic S10 nahezu dieselbe Bildqualität hat wie ein GW10, G15 oder auch V10. Die Elektronik ist beim S10 etwas "älter" aber da soll man wenig von sehen. Auch andere Dinge wie Ausstattung, Videoequalizer etc. sollen in der effektiven Bildqualität fast nix ausmachen, am ehesten soll man wohl dem V10 einen leichten Vorsprung in der Bildqualität attestieren können, aber da haben die Tester nach eigener Aussage lange für gesucht.

Also: wenn einem die nicht so luxuriöse Ausstattung egal ist und man auch mit der nicht so noblen Verarbeitung wie beim V10 leben kann, gibt es kaum einen Grund das doppelte für den V10 auszugeben wenn man auch einen S10 kaufen kann. Der S10 nutzt ja auch das G12-Paneel wie GW10, G15 und V10. Zudem gibt es den S10 derzeit in 50" für Tausend Euro, dafür bekommt man gradmal nen 42" GW10/G15 und keinen V10... bezüglich Bildqualität aber erstmal selber anschaun.
Andererseits muss ich auch sagen: der Preis vom S10 ist ja nicht so abgehoben, da kann man sich ja mal einen nach Hause holen, anschaun und dann drüber nachdenken ob man zufrieden ist. Wenn es einem nicht gefällt, zurück damit und schaun ob man was besseres findet, zum Beispiel für mehr Geld.
 
Danke für die Infos.

Also da ich immernoch schwanke zwischen einem LCD (mit oder ohne LED) und einem Plasma bin ich noch nicht so ganz sicher, was es nun wird.

Ein Gerät soll meine Oma bekommen, die schaut nur Kabel Analog und hat ein recht dunkles Zimmer, also würde hier ein Plasma eher passen. Aber wenn dann wirklich nur einer mit G12 Panel...

Bei mir sieht es noch ähnlich aus. ich schaue zwar auch fast nur Analogfernsehen, aber ab und an sollen auch Digital-TV ala Sky und DVDs genutzt werden. Zusätzlich ist es bei uns im Wohnzimmer nicht immer so dunkel, aber auch nicht wirklich sonnendurchflutet... Also machen beide Techniken sinn.

Aber preislich sind die Plasmas deutlich attraktiver...
 
Also ich hatte zuerst den G10 und jetzt den S10. Den G10 habe ich zurückgegeben, weil die 2 Lüfter ziemlich laut waren. Der S10 hat zwar das gleiche Panel, aber eben noch eine ältere Elektronik verbaut. Beide haben je nach Helligkeit ein unterschiedlich lautes Sirren von sich gegeben, wobei beim S10 ist das lauter. Dafür fällt beim S10 mangels Lüfter das Lüfterrauschen weg. Entgegen den Meinungen, die ich im Internet gelesen habe, merke ich sehr wohl einen Unterschied in der Bildqualität. Der S10 hat ein wesentlich stärkes Rauschen, das bei homogenen Flächen teils sehr auffallend ist. Bei feinen Strukturen unter Windows gibt's bei Icons auch Artefakte (Ausfranzungen). Außerdem kommt mir das Bild etwas unscharf vor, das war beim G10 nicht der Fall.

Fazit: Also rein von der Bildqualität her würde ich zum G10 oder besser greifen, wenn da nicht die lauten Lüfter wären. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Panasonic Plasmas sirren, scheint auch sehr hoch zu sein. Man kann aber glaub ich einen Techniker kommen lassen, der die Elektronik wechselt. Da werde ich nach den Feiertagen vielleicht mal anrufen.
 
Prinzipell surren alle Plasma - egal von welchem Hersteller -mal lauter mal leiser!

Die Techniker (von panasonic) kennen das Problem - können aber idR nichts dagegen tun. Es gibt zwar inoffiziell eine möglich (per Lack-Spray), dürfen aber die Techniker nicht anwenden.
 
Zurück
Oben