Panasonic Viera Plasma TV Artefakt-/Klötzchenbildung

pstar1988

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.676
Hey Leute,

ich habe den Panasonic Viera Plasma TV TX-P42STW50.
Fernsehen bekomme ich via Satellit am DVB-S Anschluss hinten. Vor kurzem hatte ich dazwischen noch einen Sat-Receiver, aber weil die Aufnahmefunktion damit nicht ging, hab ich das Sat Kabel jetzt direkt an den Fernseher gesteckt. Seitdem (zumindest ist das mein subjektiver Eindruck) habe ich bei manchen Sendern Artekfakt- bzw. Klötzchenbildungen im Bild. Also kleine Pixelkästchen am Rand von Logos, oder bei sehr schnellen Bildbewegungen.

Beim Konsolespielen über SCART/Komponente oder HDMI ist das bisher noch nicht aufgefallen, aber beim DVD schauen über einen Blurayplayer (angeschlossen via HDMI) kam es auch schon vor. DVD schauen wohlgemerkt, nicht BD.

Ansonsten ist noch zu sagen, dass ich vor paar Tagen die Firmware manuell von 1.263 auf 1.265 upgedatet habe, von dieser Seite hier: http://panasonic.jp/support/global/cs/tv/download/fw/europe/down_eu12.html

Kann es damit zusammen hängen? Was kann das sonst noch alles sein? Deutet das auf einen Fernsehdefekt hin? Oder liegts am Quellmaterial, sprich, Satsender und DVD?

Liebe Grüße
 
Denke ist normal.

Kommt wahrschienlich auf das Sendermaterial an.

Als ich auf Digital umgestellt hatte, war bei SD Material das Bild im vergleich zu Analog "ruhiger" (man schaue mal rote Stellen an, Schriften z.b. das läuft/bewegt sich immer ein wenig), aber man hatte je nach Qualität der Sender wie bei JPG's halt die Klötzchen. Bei mir sah z.b. RTL 2 wirklich schlimm aus, wie dazumals mpeg.
DVD sollte eigentlich gut sein, kann aber denke ich sicher noch vorkommen, je nach Szene, wo viel los ist.
Konsolen sollten keine Probleme geben, da ja nichts Komprimiert ist, BD denke ich sollte das Problem auch aus der Welt sein.

Ansonsten mal die Bildverbesserer Einschalten/ausschalten, vielleicht bewirkt das was. Kann gut sein, dass der SAT Receiver noch einen Bildverbesserer hatte.
 
Ja also beim fernschaun wirds wohl ne kombi aus schlechtem sat kabel und schwachem oder schlechten signal sein, aber was beim dvd schaun über hdmi zu artefakten und klötzchen führt??
Ergänzung ()

was mich auch mal interessieren würde: oftmals, wenn ein bisschen Bass im Ton ist, brummt der TV dabei, bzw. es hört sich an, als würde das Plastik und Metall am Fernseher vom Bass vibrieren. Hört sich leicht nach kaputten Lautsprechern an, soll aber Recherchen zufolge Bassresonanz sein und insofern normal, wenn der TV recht nah an der Wand steht. Stimmt das oder gehen die Lautsprecher allmählich kaputt?
 
keine Ahnung, da ich nie die Fernseher Lautsprecher an habe, weil sie nicht wirklich gut sind. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei Bass der Fernseher brummen könnte. Ist ja bekannt, dass die Qualität bei den neuen TV's Platzbedingt nicht so toll ist. Abhilfe schafft da nur, wenn man sich ein zusätzliches Boxensystem kauft.
 
Das dürfte des Rätsels Lösung sein ;)

Eine Zwischenbildberechnung produziert immer Artefakte. Je stärker sie eingestellt, desto stärker die Artefakte. Auf "Hoch" ist das schon deutlich. Aufgrund des Soap-Effekts ist "Hoch" für mich aber sowieso nicht anschaubar...

Auf "Gering" sollte davon gar nicht zu sehen sein (meine Einstellung), auf Mittel immerhin weniger.
 
Okay, also ich habe jetzt noch weiter rumgetestet:

- DVB-S Sat TV mit neuem Kabel, 120dB geschirmt, immernoch Klötzchen und Artefakte, sogar bei HD Sendern
- DVD über Blurayplayer (per HDMI angeschlossen) Klötzchen und Artefakte
- Bluray (!!!) über Bluray Player EBENFALLS Artefakte und Klötzchen
- Spiele über Spielekonsolen, HDMI oder SCART KEINE Klötzchen oder Artefakte

Das alles jeweils mit IFC auf "Hoch".

Wenn ich auf Niedrig mache, sind überall die Klötzchen und Artefakte weg.

Soweit so gut denk ich mir. Was mich aber etwas stutzig macht ist, dass ich schon immmmmer auf "Hoch" gestellt hatte (is ab Werk so) und vorher noch nie und bei keiner Anwendung Bildprobleme dieser Art hatte, bis vor kurzem. Ich glaube es mit dem manuellen Firmwareupdate von der Panasonic Homepage in Verbindung zu bringen...

Was meint ihr dazu? Klar, IFC verursacht sowas, aber wieso ging es vorher trotzdem IMMER ohne Artefakte und jetzt auf einmal sogar bei BluRay mit Artefakten?? Vor allem, weil bei Bluray doch garnichts zwischenberechnet werden muss oder?

MfG
 
pstar1988 schrieb:
Was meint ihr dazu? Klar, IFC verursacht sowas, aber wieso ging es vorher trotzdem IMMER ohne Artefakte und jetzt auf einmal sogar bei BluRay mit Artefakten?? Vor allem, weil bei Bluray doch garnichts zwischenberechnet werden muss oder?

MfG

Wie kommst du denn auf den Trichter, dass bei BD nichts zwischenberechnet werden muss ?!?
Grad hier wird Zwischengerechnet das die Schwarte qualmt, da 24 Bilder pro Sekunden einfach ruckeln...
Dem einen gefällt der "Movie Judder" (Kino Feeling *würg*), dem anderen nicht, der will flüssige Bewegungen haben. Ist reine Geschmacks- und Glaubensfrage. Bei dem Thema scheiden sich die Geister.

Und IFC Hoch "IMMER ohne Artefakte" kann nicht sein und gibts nicht. Ich sag nur Batman The Dark Knight gleich der erste Kameraflug über die Hochhäuser. Wenn hier IFC aktiviert ist, dann gibt es unter Garantie Artefaktbildung, da die Zwischenbildberechnung (zumindest bei Panasonic) mit den vielen parallelen Linien durcheinander kommt. Entweder man kann mit den "sporadisch" auftretenden Bildfehlern leben, oder man schaltet IFC aus und hat dafür ruckeln.

Ich hab vom PZ85, übern VT30 nun den VTW60 und bei allen hatte IFC seine Probleme.
Man kann zwar einen positiven Trend erkennen, sprich die Zwischenbildberechnung funktioniert immer besser und die Artefaktbildung ging stark zurück im Vergleich zu meinem PZ85, aber fehlerfrei arbeitet sie noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hier mein update:

bisher hatte ich einen bluray player per hdmi am tv gehabt, und am player eine externe festplatte mit bluray filmen drauf per usb angeschlossen.
dabei kam es dann zu diesen pixelfehlern:

http://www.youtube.com/watch?v=CvwYQPlEw94&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=10JkLNixM6s&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=zV6nerrvgGQ&feature=youtu.be

Den Bildfehler bei Sammys Abenteuer hab ich wegbekommen (erstes video), indem ich IFC von Hoch auf Niedrig gemacht habe. Es war auch der einzige Bildfehler bei diesem Film. Auch beim SAT TV und DVD habe ich durch IFC auf niedrig die Klötzchen wegbekommen.

Jetzt habe ich die Festplatte vom Bluray Player gelöst und direkt per USB an Fernseher und PC angeschlossen und dort auch Transformers 3 laufen lassen und auch auf PC und Tv per USB gab es exakt die gleichen Klötzchen an den gleichen Stellen. Nachdem ich dann noch verschiedene USB Kabel für die Externe ausprobiert habe und es weiterhin artefakte gab, lautet mein entschluss, dass entweder der film Transformers 3 an sich oder die externe hdd das problem bei dem filmen hervorruft.

Also ich gehe mal davon aus, dass HDMI Kabel, HDMI Slot und Bluray Player nicht zwingend die Ursache sind, da Transformers 3 von meiner Externen an anderen Geräten und Bildschirmen ebenfalls die gleichen Fehler hat.
Habe auch alle anderen Geräte am TV abgestöpselt und es gab trotzdem auf IFC HOCH diese Klötzchenbildung.

Also ich denke, dass es immer das Quellmaterial bzw. die IFC Einstellung war, allerdings ist mir das wirklich wirklich vor dem Firmware Update NIE aufgefallen und da stand IFC immer auf Hoch...


Was mir jetzt aber aufgefallen ist, bei manchen Fernsehsendern, wo das Bild nicht sooo toll ist, ziehen die Konturen der Gesichter von Menschen bei schnelleren Bewegungen etwas nach und diese "nachgezogenen Konturenschatten" wirken etwas grünlich oder so. Auch die Haut hat solche grünlichen Schlieren oder so. Ebenso der Rand von Konturen ist ab und zu etwas krizzelig, sowohl bei SAT Tv, also auch bei DVD und Bluray.

Und was mich etwas schockierte, als ich da am rumstöpseln war, habe ich oben auf den Rand vom Fernseher gefasst und einen Stromschlag bekommen. Dann habe ich am Rahmen oben wo ein kleiner Spalt zwischen dem Plastik der die Front darstellt und dem hinteren Blech gefasst, quasi wo dann die Plasmascheibe liegt und man bekommt da dauernd kleine Stromschläge, an jeder Stelle... Was ist das???
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromschläge sollten bei einem TV definitiv nicht vorkommen - also ein Reklamationsgrund.
 
Hab leider eine europäische version des fernsehers in österreich gekauft und somit keinen vor ort service von panasonic oder?
 
Bitte das mit dem "Stromschlag" noch einmal ohne Satanschluss testen, häufig ist ein Potenzialunterschied auf eine nicht geerdete Satanlage zurückzuführen. Aber Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht ;D.

Gute Nacht
 
also es ist auch nicht immer. und es ist auch nicht ein stromschlag wo man einmal eine gewischt bekommt, sondern mehr so ein dauerbizzeln am finger wenn man in diese ritze oben am rahmen fasst, als würde man mit der zunge an so einer großen blockbatterie lecken.
 
pstar1988 schrieb:
Was mir jetzt aber aufgefallen ist, bei manchen Fernsehsendern, wo das Bild nicht sooo toll ist, ziehen die Konturen der Gesichter von Menschen bei schnelleren Bewegungen etwas nach und diese "nachgezogenen Konturenschatten" wirken etwas grünlich oder so. Auch die Haut hat solche grünlichen Schlieren oder so. Ebenso der Rand von Konturen ist ab und zu etwas krizzelig, sowohl bei SAT Tv, also auch bei DVD und Bluray.

Könnte der 50Hz Bug sein.
Die Panas haben da leider nen "Bug" drin. Fällt leider auch in die Kategorie "Entweder man kann damit leben, oder nicht" ...
Bei 60Hz Zuspielung, oder eben 24Hz sollte dieser Fehler nämlich weg sein.

Leider gibt es keinen perfekten TV.
Jeder TV hat so seine Macken, leider jeder andere... ;)
Man kann sich nur einen Kompromiss raussuchen, sprich den TV mit dessen Macken man am besten Leben kann.
 
Zurück
Oben