Vielen Dank schon mal soweit für die Inspirationen. Ich antworte jetzt einmal zu den bisherigen Antworten, wobei ich bei den späteren Antworten nur auf die neuen Punkte antworte (die anderen sind in den vorherigen zu finden - so doppelt sich das nicht).
@Visceroid Das Gerät ist für mich teuer gewesen (für manche Menschen mag es günstig gewesen sein, aber das spielt keine Rolle, da es ja darum geht, dass ich mein Gerät schützen möchte und nicht sage, dass das jeder tun sollte - das ist also eine persönliche Präferenz).
Der Hinweis, ob das
Panzerglas überhaupt auf einer Folie haften würde, ist sehr gut. Vielen Dank.
@Axxid Dass das
Display schon eine Schutzbeschichtung hat, und somit der Zweck der Folie möglicherweise schon erfüllt wird, ist ein guter Hinweis, vielen Dank dafür.
@rg88 Ich wollte ein Handy mit Stift haben, da ist man leider im mobilen Markt etwas eingeschränkt. Ein Panzerglas verwende ich bereits: Dieses ist auch an den Seiten gebogen und überdeckt das gesamte Display und funktiniert auch mit meiner Schutzhülle. Eine Einschränkung der Displaysensitivität, ob von Stift oder von Handberührung, ob an den Seiten oder in der Mitte, konnte ich bis jetzt nicht feststellen - im Gegenteil, alles läuft so, als wäre gar kein Panzerglas drauf.
Das abgerundete Display an den Seiten finde ich auch mittlerweile ganz gut, da ich für mich bemerkt habe, dass tendenziell für viele Anwendungen, wie Websiten lesen ein Vergrößerung des Displays in der Höhe gar nicht so relevant ist, sondern eher die Vergrößerung der Breite zumindest zum Lesen für eine Verbesserung sorgen würde. Die abgerundete Form sorgt tendenziell dafür, dass der Rand in der Breite sehr gut ausgenutzt wird, von daher aus meiner Sicht ganz nett, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich bei der freien Wahl nicht lieber zu einem "sichereren" Display greifen würde.
Und ja, dass ein Gerät mal hinfallen können sollte, sehe ich genauso. Das passiert zwar idR sehr selten (bei mir), aber wenn es passiert, und das Gerät ist kaputt, ist das doof. Und wenn ein Panzerglas wenig kostet und keine Einschränkung mit sich bringt (siehe 2. vorherigen Paragraphen) , why not. Macht für mich Sinn.
@xexex Wie schon mehrfach hier angeklungen ist, schützt ein Panzerglas nicht nur vor Kratzern, sondern eben auch vor leichten Stößen, beispielsweise, wenn die Falloberfläche nicht planar, sondern entsprechend konkav ist (also beulenartig [nicht dellenartig]) - vllt sogar leicht spitz. Oder, wie
@IceKillFX57 auch bemerkt, es fällt ggf. etwas aufs Handy. Ansonsten siehe auch, was
@Belfour geschrieben hat (oder auch
@rg88 ).
@blackbirdone Ja, dass die
Folie nicht auf dem Glas sitzen sollte, glaube ich genauso (siehe ersten Post), da eben die Sollbruchstelle nicht mehr gegeben ist. Die Idee ist, dass man erst die Folie und dann das Panzerglas drauf legt. Was hälst du davon?
@Wolfpac Du hast es also schon ausprobiert, sehr interessant. Du hast gesagt, dass
trotz des Panzerglases auf die Folie Schäden übertragen wurden (du willst sie ggf. mal wechseln). Das wären ja Schäden, die sonst auf das normale Display gegangen wären.
Kannst du die Schäden an der unterliegenden Folie detailieren ? Und konntest du durch die Dopplung eine Einschränkung der Displaysensitivität feststellen? Haftet das Panzerglas gut auf der Folie? Du bist ja bisher der einzige mit empirischer Erfahrung.
@IceKillFX57 Der
Handschuhmodus war mir noch nicht bekannt, vielen Dank. Bislang funktioniert die Displaysensitivität aber tadellos.