• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Panzerglas

Trollig

Cadet 4th Year
Hi Leute,
hab gerade mein neues Samsung A52s in den Händen. Ist das noch sinnvoll da Panzerglas drauf zu packen? Hatte das immer als Bruchschutz, aber bin mir nicht sicher ob das wirklich noch was bringt (u.a da ja nicht 100% des Displays abgedeckt wird, bisschen was am Rand bleibt ja frei). Und wegen Kratzern: wie empfindlich sind da moderne Displays?
Danke für eure Einschätzung.
(Ein komplettes Case kommt nicht in Frage, das wird mir dann zu groß insgesamt)

Trollig schrieb:
wie empfindlich sind da moderne Displays?
Nicht weniger empfindlich, als ältere Displays.
Glass is glass.

Panzerglas ist quasi nicht mehr als eine Schutzschicht für das eigentliche Display, um dieses kratzfrei zu halten. Verkratzt dabei natürlich genauso. Vielleicht etwas weniger, aber letztlich ist es einfach nur ein Schutz und kein "nie wieder Kratzer"-Produkt.

Ist kein Bruchschutz, Panzerglas ist gegen Kratzer, also wenn man das Handy gerne mal mit harten Gegenständen zusammen in der Hosen- oder Handtasche hat.
Panzerglas springt genauso schnell wie das Glas darunter. Wenn also genug Druck ausgeübt wird dass die obere Schicht bricht, bricht auch die untere.
Wenn dein Display schon eine oberste Glasschicht hat, bringt es kaum was da noch eine weitere drauf zu packen.

ghecko schrieb:
Ist kein Bruchschutz, Panzerglas ist gegen Kratzer, also wenn man das Handy gerne mal mit harten Gegenständen zusammen in der Hosen- oder Handtasche hat.
Panzerglas springt genauso schnell wie das Glas darunter. Wenn also genug Druck ausgeübt wird dass die obere Schicht bricht, bricht auch die untere.
Wenn dein Display schon eine oberste Glasschicht hat, bringt es kaum was da noch eine weitere drauf zu packen.

Sehe ich anders:
Wenn es einen (punktuellen) Einschlag auf das Panzerglas gibt, bricht vielleicht das Panzerglas, aber es verteilt gleichzeitig auch noch den Druck auf die komplette Fläche des eigentlichen Displays darunter.
Es minimiert also definitiv das Risiko, dass das Displayglas darunter bricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und kachiri
Mein Tipp: Panzerglas ist nicht mehr aktuell, besser sind sogenannte "Hydrogel" bzw TPE Folien.
Das sind weiche Folien, die sich auch gebogenen Displays anpassen und viel leichter aufzubringen sind.
Die schützen genauso gut und können nicht splittern oder brechen.
Ich bestelle die immer auf AliExpress, aber die gibt es auch auf EBay oder Amazon.

https://www.ebay.de/itm/12498655536...LY1ic7dte0YA2F8/mH3RTNXhoCRY|tkp:BFBM8PG-4JNg

Kleinere Kratzer verschwinden da von selbst wieder, bei größeren ist die Folie fix getauscht.
Ich benutze nichts anderes mehr.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ein Sandkorn, und du hast einen fetten Kratzer im Display. Daher nie ohne Displayschutz.

Hi :)
Kauf dir zum Schutz für dein Handy unbedingt eine Handyhülle ( aus Leder ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und JoeDante
Wenn ich grob überschlage, wie viele Schutzfolien ich kaputt bekommen habe, würde ich immer eine verwenden.

sonny2 schrieb:
Wenn es einen (punktuellen) Einschlag auf das Panzerglas gibt, bricht vielleicht das Panzerglas,
Ich weiß nicht in welchem Szenario ein Handy mit kleinen, aber ballistisch hoch energetischen Projektilen beschossen wird. Meist ist es stumpfe Druckeinwirkung oder es wird fallen gelassen.

sonny2 schrieb:
Es minimiert also definitiv das Risiko, dass das Displayglas darunter bricht.
Jap, und im Zweifel klebe ich lieber für 10 Euro einen neuen Schutz drauf (sei es "Panzerglas" oder etwas anderes) als mir für 50-200 Euro ein neues Display organisieren zu müssen.

ghecko schrieb:
Ich weiß nicht in welchem Szenario ein Handy mit kleinen, aber ballistisch hoch energetischen Projektilen beschossen wird. Meist ist es stumpfe Druckeinwirkung oder es wird fallen gelassen.
Und trotzdem schützt hier die das zusätzlich Glas, weil es den großen Teil des Einschlags "abfedert". Meiner Frau sind jetzt bereits zwei Panzerglas-Folien beim Sturz kaputt gegangen.
Zuletzt sogar an zwei Punkten (zwei Aufschläge). Das Display hat nichts abbekommen.

Jede Wette, ohne die Folie, wäre das Glas vom Display direkt gebrochen.

Sei es drum. Für mich sind diese Folien aber tatsächlich mehr "Werterhalt" des Gerätes, als alles andere. Nach zwei Jahren das eigene Gerät zu verkaufen mit der Info "immer Folie drauf, kein Kratzer auf Display" gibt es halt doch paar Euro mehr ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Samsung hat doch mittlerweile zumindest bei seinen S und Note Modellen eigentlich schon ne Folie ab Werk drauf.
Guck mal, ob das bei dir auch der Fall ist

Handys fallen per Gesetz immer auf eine Ecke. 😂 Und dann kann es sogar passieren, dass das Display reißt und das Panzerglas intakt ist. Ausser als Scheuerschutz geb ich da darauf nix.

Und eigentlich haben Handys heute, wie erwähnt, meist schon von Haus aus eine Schutzfolie drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
Wo soll das Sandkorn auch herkommen? Sandkasten? 🤣

Panzerglas ist die zweite Schicht die alle Kratzer auffängt und eben nach 2-3 Jahren einmal ausgetauscht wird. Jedenfalls hab ich das jetzt so vor.

Habe meine früheren Smartphones immer ohne Panzerglas genutzt und nur sehr feine Kratzer gehabt. Man sieht sie wenn man sie sucht, stören tun sie aber nicht. Aber wenn es sich durch 5€ Verhindern lässt? Da hab ich lieber kleine feine Kratzer, die ich einfach abziehen und austauschen kann. Und dazu noch einen Schutz, falls mal wirklich ein extremkratzer kommt. Sicher ist sicher.

Kleine Anekdote: ich habe noch nie in meinem Leben ein Getränk umgekippt. Bis gestern. Ich stelle meinen Laptop immer auf ein dünnes Buch, wenn ich ihn auf dem Schoß/ auf der Couch nutze. Zum Glück hatte ich meinen Laptop noch auf dem Buch auf dem Tisch abgestellt, was ich sonst nie tue. So konnte das Buch alles auffangen. Moral von der Geschichte; so ein missgeschick passiert immer unerwartet und das gleiche gilt für Kratzer/Spiderapp.

playerthreeone schrieb:
Ich hab mein OnePlus One seit 7(?) Jahren. Und keine (nennenswerte) Kratzer darauf.
Wann ist ein Kratzer nennenswert?
Mich würde schon der kleinste Kratzer aufregen. Aber gut, manche Leute stört auch ein total gesprungenes Display nicht.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Wo soll das Sandkorn auch herkommen? Sandkasten? 🤣
Stimmt, Sandkörner kommen in unserer modernen Welt ja quasi nie vor.

Zurück
Oben