Papa braucht einen neuen PC für Videobearbeitung

tinnef

Newbie
Guten Tag liebe CB-Community!

Ich benötige eure Hilfe.
Mein Vater ist mittlerweile 66 Jahre alt aber noch voll aktiv am PC. Er filmt für sein leben gerne und bearbeitet die Videos mit Magix Video Deluxe 2017.

Vor ca. 4 Jahren habe ich ihm einen PC selbst zusammengestellt, welcher jetzt für ihn zu langsam ist.

Aktuell ist folgendes vorhanden:
Windows 7
Intel i5 2500k
Gigabyte Mainboard,
8GB DDR3 Ram
Samsung Evo 256GB SSD
3TB Datengrab.

Jetzt hat sich mein Vater gemeldet, dass wenn er 5 spuren + bearbeitet der Rechner anfängt zu stocken.
Das OS wurde erst letztens neu aufgesezt, kann also nicht zugemüllt sein.

Ich habe ihm gesagt, er soll bitte den Taskmanager überprüfen und er sagte die CPU gehe auf 90%++ auslastung.

Er hat gefragt ob er sich einen neuen Rechner kaufen soll. Sein Budget liegt bei 800-900€

Jetzt hatte ich an einen i7 6700k + 16GB DDR4 + Mainboard etc. gedacht, welches ich ihm einbauen würde.

Nun meine Frage an euch:

Würde sich das Upgrade lohnen? Der i7 ist ja schon performanter als der i5.
Ein anderes Videoprogramm als Magix kommt leider nicht in Frage.
Würde eine Grafikkarte mit GPU Power dafür lohnen? (Aktuell wird die Intel onboard verwendet)
Wenn würde ich für ihn auf Windows 10 gehen, bringt das vorteile oder kann er bei Win 7 bleiben?

Ich würde jetzt ungerne ihm etwas zusammenbauen für viel Geld, wenn es am ende trotzdem "stocken" würde bei der bearbeitung.

Vielen Dank euch schonmal im vorraus und eine schöne vorweihnachtszeit!

Die große Frage ist ob es nicht doch am Videoschnittprogramm liegt. Wäre ärgerlich wenn ihr den i7 kauft und bei 5+ Spuren passiert das gleiche weil das Programm da einfach mal nicht mehr performant mit den Daten umgeht. Hast du eventuell selbst einen i7 und kannst das Programm bei dir mal laufen lassen? Ich selbst habe damit leider keine Erfahrung aber es klingt so, als könnte die schlechte Skalierbarkeit ein Problem sein - natürlich nur eine Vermutung.

Für Videobearbeitung finde ich sind 8GB aber schon übelst knapp.

Mal auf die Ram auslastung geschaut?

siehe #3 ist auch meine Empfehlung wegen dem benannten "stocken".
Ansonsten bitte googlen:
Performance
Die Leistung bzw. Geschwindigkeit des Programms kann von Rechner zu Rechner sehr unterschiedlich sein. Die folgenden Betrachtungen basieren auf folgenden Eckdaten: Intel Core i7-5820K @ 3.30GHz (CPU), 32 GB DDR4 (RAM), GeForce GTX 980 Ti (GPU), Windows 7 Professional 64 Bit.
Quelle: http://www.digitaleyes.de/Tests/Testbericht_Magix_Video_Deluxe_2017/10036#

Komplett auf i7 Skylake und DDR4 zu gehen wird nur wenig Mehrleistung bringen.

Im Netz wirst du die Angabe finden, dass eine Graka empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. bremst auch der "kl. RAM" in Bezug auf Videobearbeitung oder die HDD... Gebraucht würde evtl. ein i7 2600(K), 2700(K) oder ein 3770(k) etwas bringen und man müsste nicht so gut wie alles neu kaufen.

Z-Board oder so? Mit nem passenden Kühler der CPU ordentlich die Sporen geben bzw. für den Sockel ne K-CPU holen und die übertakten. Besser wenn die Threads denn reinhauen: 5820k (6Kerne, 12Threads :D) oder ähnlich, 16GB oder besser 32GB holen und 1-2 SSDs in passender größe. Aber erstmal alle Auslastung ermitteln (Abeitsspeicher auch voll? Platte eh nur am ratten weil auch kaum hinterer kommt? etc. etc.). Evtl. auch andere Software betrachten, kenne mich mit dem ganzen VIdeoschnittzeugs nicht aus.

Eine extra Grafikkarte wird eigentlich nicht benötigt, wenn rendern auf der GPU angesagt ist, liefert Intel QuickSync die besten Ergebnisse. Beim Rendern mit der CPU bringt ein i7 mit 4 Kernen richtig Power.

Zurück
Oben