Papa und Sohn wollen gemeinsam Minecraft spielen an unterschiedlichen Wohnorten

Schönen Abend zusammen,

mein Sohn und ich wohnen getrennt, wollen aber trotzdem miteinander Minecraft-Welten aufbauen.

Um das umzusetzen scheitert es leider an unseren Technikkenntnissen.

Soviel kann ich sagen:

1. Wir haben an unseren Wohnorten beide eine Fritzbox

2. Bei mir steht noch im Büro eine alte Dell-Kübel, die könnte man doch dauerhaft laufen lassen und als Server verwenden?

3. Wie verbindet sich durch irgendwelche Fritzbox-Einstellungen mein Sohn mit dem Server?

Dankeschön und Grüße

Mister Green

Am besten richtet ihr eine VPN Verbindung zwischen den beiden FRITZ!Box ein.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/

Voraussetzung ist aber, dass einer der beiden Anschlüsse über eine öffentliche IPv4 Adresse verfügt. Ansonsten geht es nur mit IPv6 und Portfreigaben.

Für einen Minecraft Server mit nur 2 Spielern und ohne viele Mods reicht fast jeder verfügbare PC. Bei einem Dauerbetrieb ist da höchstens der Stromverbrauch interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Für nen 5er im Monat nen Minecraft Server bei den unzähligen Anbietern mieten?
Passwort/Whitelist setzen und go.

Ich würde einen Server mieten, ist billiger als "der alte Dell" und ihr könnt unabhängig von Fritzboxen, etc auf ihm spielen. Desweiteren könnt ihr so auch mal jemanden einladen.

1. (Einfachste) Variante, wäre Minecraft Realms .. kostet aber etwas Geld.

2. Server mieten

3. wäre eigener Server mit z.B. MineOS

4. Möglichkeit über Hamachi bzw. VPN über ein Netzwerk zu spielen

..reden wir hier von der Java oder Win10 Version von Minecraft?

Nitrado ist jetzt mal der erste der mir einfällt.
Hatten dort auch schon Server gemietet, Support/Leistung war immer gut.
Vorallem kann man dann noch haufenweise Krams einstellen.
Wichtig ist aber wir gesagt die einstellung eines Passworts/Whitelist für die Spieler, damit euer Server nicht gekapert wird und euer Fortschritt dahin ist.

Finden tut man diese in diesem Internetz ;)

Okay danke, ich habe mich bei Nitrado angemeldet aber ich finde gefühlt 1.000 Minecraft-Spiele. Gibt es denn nirgendwo eine leere Minecraft-Welt zum Starten?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-01-07 um 18.29.06.png
    Bildschirmfoto 2021-01-07 um 18.29.06.png
    2,1 MB · Aufrufe: 228
Du selektierst einfach Minecraft (Vanilla), das ist normales Minecraft ohne Extras.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich habe jetzt mine-hoster gewählt und es funktioniert schonmal alles sehr gut! Konnte eine Welt per ZIP-Datei importieren und spielen. Nur ich kann die Welt nicht schützen, es kann jeder drauf. Trotzdem dass ich angemeldet bin erscheine ich nicht in der Benutzerliste (Spielerverwaltung).

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-01-07 um 19.41.39.png
    Bildschirmfoto 2021-01-07 um 19.41.39.png
    155,4 KB · Aufrufe: 134
@GREEN-HongKong
Nein, keine Werbung im Spiel. Allerdings sind es nicht die schnellsten Server und die Sichtweite ist auch eingeschränkt. Ist aber dafür komplett kostenlos. Man kann auch Mods dort installieren, wenn man wollte. Die eigene Welt kann man auch exportieren und dann auf einem anderen Server weiternutzen.
Daher ist Aternos allemal einen Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popelpeter
Zurück
Oben