Paperless NGX - Anfängerfragen

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.079
Hallo Leute,
ich fange gerade erst mit Paperless NGX an, tolles DMS - Programm!

Nun habe ich es geschafft, es auf meiner Synology unter Anleitung des Sempervideos zu installieren und zum Laufen zu bringen.

Funktioniert auch alles gut, nur nervt mich, dass ich mich immer auf die Weboberfläche des Programms einloggen muss, um meine Dokumente einzuscannen.
Gibt es nicht die Möglichkeit, den "Consume"-Ordner im Explorer zugänglich zu machen und direkt dort einzuscannen?

Ich kann den Ordner (docker) zwar in der File Station des DSM sehen, nicht aber, wenn ich das NAS über den Explorer öffne (schätze man nennt das "SMB"?).

oder auch:

Habe hier einen Brother MFC 3750cdw mit Netzwerkscanfunktion, nur weiß ich nicht, wie ich damit Zugriff auf den "Consume"-Ordner von Perperless bekomme.

Vielen Dank im Voraus!
 
Moin moin,

sauberer wäre es mit deinem nas einen Ordner zu erstellen und freizugeben, dann bindest du den als consume in paperless ein und kannst direkt per Scanner oder vom PC dort Dokumente ablegen.

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, M4ttX, Manou und eine weitere Person
Der_Dicke82 schrieb:
sauberer wäre es mit deinem nas einen Ordner zu erstellen und freizugeben, dann bindest du den als consume in paperless ein
Das ist die richtige Vorgehensweise.
 
Du kannst den Consume Ordner in der Config Datei zuordnen.
Im Explorer siehst du ihn evtl. nicht weil keine Rechte, also mal als Admin einloggen oder eben in der Synology für deinen Nutzer Lese-/Schreibrechte hinzufügen.

Beim Scanner in der Web Adminoberfläche einloggen, den Pfad angeben und die Zugangsdaten.

Funktioniert hier perfekt. Am Scanner Shortcut erstellt für direktes Scannen zu Paperless.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Im Explorer siehst du ihn evtl. nicht weil keine Rechte, also mal als Admin einloggen oder eben in der Synology für deinen Nutzer Lese-/Schreibrechte hinzufügen.
Sehen sollte man ihn eigentlich im Explorer wenn er freigegeben wurde, auch wenn man keine rechte hätte.
Paperless ngx hat ja mehrere Möglichkeiten Dokumente zu empfangen. Nutzt du eventuell die Rest API? Das geht eventuell nicht mit allen Scannern.

Theoretisch kann man im docker auch einen samba service betreiben, aber warum hat man ein NAS?
Gemeinsam genutzte Ordner gehören nicht in einen Container wenn du mich fragst. Ich habe auch denn Archivordner außerhalb des containers, so kann ich den unabhängig sichern.

Im Container befindet sich nur die Verarbeitung und Datenbank.

Aber wie gesagt, theoretisch kann alles auch im Container laufen.
 
Zurück
Oben