Nebuk
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2009
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Hallo zusammen
Vorweg, ich bin mir hier nicht sicher, ob ich in diesem Bereich richtig bin. Falls nicht, wäre ich froh, wenn jemand den Thread verschieben könnte oder zumacht und mir sagt, wo es richtig wäre. :-)
Seit einiger Zeit habe ich Probleme Paperless NGX extern aufzurufen. Bisher konnte ich es via mypaperless.mydomain.com aufrufen, jetzt schaffe ich es nur noch über die interne IP. Über die URL kann ich sie zwar erreichen, doch der Reverse Proxy lässt mich irgendwie nicht rein.
Zum Aufbau, bzw. wie ich darauf zugreifen möchte:
Die Einstellungen auf dem NGINX sehen so aus:
Die anderen Einstellungen habe ich so belassen.
Die Access List müsste auch passen, da die anderen Dienste die gleiche Access List hinterlegt haben und dort klappts.
Über die lokale IP Adresse kann ich auf Paperless zugreifen und mich über die Paperless Loginseite einloggen (dort umgehe ich die Loginmaske vom Nginx).
Über den Reverse Proxy kann ich mich nicht ordnungsgemäss authentifiziere, oder diese wird nicht korrekt weitergereicht. Ich bleibe also stecken. Deswegen müsste der Fehler meiner Meinung nach beim Nginx bzw. dessen Einstellungen gesucht werden? Nur habe ich keine Ahnung, was hier falsch ist.
Beim Aufrufen der DevTools, bevor ich etwas eingebe, sehe ich:
401 heisst "Unauthorized" und ist ähnlich zu 403 "Forbidden". Ich werde nicht weitergeleitet, weil die benötigte Authentifizierung nicht passt oder fehlt. Ich weiss jetzt aber nicht, ob das früher auch schon so war
Keine Ahnung was das für eine manifest.webmanifest Datei ist bzw. wo ich die finde. Die Datei müsste bei Paperless liegen? Hier (https://docs.paperless-ngx.com/configuration/) habe ich nichts dazu gefunden.
Hat jemand eine Idee, was da faul sein könnte oder gar wie man es behebt?
Vielen Dank für die Unterstützung
Vorweg, ich bin mir hier nicht sicher, ob ich in diesem Bereich richtig bin. Falls nicht, wäre ich froh, wenn jemand den Thread verschieben könnte oder zumacht und mir sagt, wo es richtig wäre. :-)
Seit einiger Zeit habe ich Probleme Paperless NGX extern aufzurufen. Bisher konnte ich es via mypaperless.mydomain.com aufrufen, jetzt schaffe ich es nur noch über die interne IP. Über die URL kann ich sie zwar erreichen, doch der Reverse Proxy lässt mich irgendwie nicht rein.
Zum Aufbau, bzw. wie ich darauf zugreifen möchte:
- Ich greife unterwegs von meinem Smartphone auf Paperless NGX zu.
- Dazu rufe ich eben mypaperless.mydomain.com auf. Die Domain besitze ich und ein DynDNS Eintrag auf mein NAS ist eingerichtet (andere Apps funktionieren).
- Auf dem NAS läuft Nginx und verwaltet unter anderem die Zuordnung von mypaperless.mydomain.com auf 192.168.1.100:8777 (die IP vom NAS und der Port von Paperless NGX).
- Der Reverse Proxy (Nginx) leitet mich, wie konfiguriert, zur Paperless Webseite weiter, öffnet aber zuvor seine eigene Loginmaske. Dieser erste Loginschirm habe ich eingerichtet, damit man nicht so schnell "einbrechen" kann. Das Passwort ändere ich regelmässig und hat eine anständige Länge.
- Ich gebe den Loginnamen und das Passwort ein (Copy&Paste aus dem Passwortmanager) und bestätige
- Jetzt werde ich wieder zu dieser Loginmaske geworfen und werde nicht an Paperless weitergeleitet. Früher hat das funktioniert.
Die Einstellungen auf dem NGINX sehen so aus:
Die anderen Einstellungen habe ich so belassen.
Die Access List müsste auch passen, da die anderen Dienste die gleiche Access List hinterlegt haben und dort klappts.
Über die lokale IP Adresse kann ich auf Paperless zugreifen und mich über die Paperless Loginseite einloggen (dort umgehe ich die Loginmaske vom Nginx).
Über den Reverse Proxy kann ich mich nicht ordnungsgemäss authentifiziere, oder diese wird nicht korrekt weitergereicht. Ich bleibe also stecken. Deswegen müsste der Fehler meiner Meinung nach beim Nginx bzw. dessen Einstellungen gesucht werden? Nur habe ich keine Ahnung, was hier falsch ist.
Beim Aufrufen der DevTools, bevor ich etwas eingebe, sehe ich:
401 heisst "Unauthorized" und ist ähnlich zu 403 "Forbidden". Ich werde nicht weitergeleitet, weil die benötigte Authentifizierung nicht passt oder fehlt. Ich weiss jetzt aber nicht, ob das früher auch schon so war
Keine Ahnung was das für eine manifest.webmanifest Datei ist bzw. wo ich die finde. Die Datei müsste bei Paperless liegen? Hier (https://docs.paperless-ngx.com/configuration/) habe ich nichts dazu gefunden.
Hat jemand eine Idee, was da faul sein könnte oder gar wie man es behebt?
Vielen Dank für die Unterstützung