Paperless ngx nur als Verwaltung zu PDF-Software nutzbar?

rumsuchender

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
14
Guten Abend allerseits,

mit großem Interesse bin ich auf Beiträge paperless-ngx gestoßen, habe aber vor weiterem eintauchen in die Materie ein paar Fragen. Ich nutze eine PDF-Software zum Erstellen/Bearbeiten/Durchsuchbar-machen von PDF-Dateien. Da ich noch nicht mit Docker-Containern gearbeitet habe: Kann ich die PDF-Software am PC nutzen (Acrobat Pro oder PowerPDF), die so erstellten PDF-Dokumente auf dem NAS (224+) ablegen und mit paperless ngx von verschiedenen Systemen/Orten die PDF´s suchen/anzeigen lassen oder ist dazu auch ein Container nötig?

Oder anders gefragt: Funktioniert paperless ngx nur im Container mit den anderen beiden Bausteinen in den Erklärungen (Texterkennung und Ablaufautomatisierung) oder auch als "Add-On" zu einer PDF-Software mit Texterkennung?

Danke schon mal und viele Grüße,

Martin.
 
Es muss nicht zwingend in einem Container laufen, man könnte es stattdessen auch nativ auf einem Linuxsystem aufsetzen (nennt sich laut Webseite dann "Bare Metal"). Das Interface läuft aber immer über einen Webserver, also eine lokale Webseite.
 
Ich bin pro Container. Du musst dich quasi um nichts kümmern und die Software läuft sofort. Daher installier dir docker + docker compose und erstellst den Container mittels docker compose wie hier beschrieben: https://docs.paperless-ngx.com/setup/#docker.

Paperless ist halt ein Document Management System. Ja das bringt OCR, Workflows, Automatisierungen etc. mit, aber das muss natürlich nicht verwendet werden. Dann würde ich mir aber eher nextcloud anschauen. Das ist sowas wie onedrive oder dropbox und bietet sinnvolle Funktionen zum Teilen und Speichern von jeglichen Dateien.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Das Angebot an Videos zu dem Thema ist immens, bin in Dockers und Container (Unterschied?) absoluter Anfänger, aber wenn´s optimal ist lohnt ja evtl. der Aufwand.

Nochmal anders erklärt: Ich nutze auf dem PC eine PDF-Software die OCR macht, einen Index anlegen kann und recht komfortabel suchen lässt. Allerdings eben nur auf dem PC und nicht auf der Synology. Daher die Idee das zu ändern mit dem "Zuckerl", dass man dann auf die Dokumente auch von extern zugreifen kann = von unterwegs danach suchen und nutzen können - geht das auf einfachem weg (mit nur teilgenutztem Paperless-ngx-Paket)?

Da man dort auch Office-Dateien und E-Mails verwalten kann liest sich toll, muss aber (da ja Anfänger) noch den Aufwand-Nutzen für mich klären, daher die Suche nach einer einfachen aber ausbaufähigen Lösung.

Viele Grüße,

Martin.
 
Zurück
Oben