Warte noch paar wochen, dann kann ich evtl Rückmeldung geben zur Paperlike 2 Folie. Würde da die erste nicht mehr kaufen, weil bei der zweiten die Bildqualität deutlich verbessert wurde.
Sprich: JEDE Matte Folie mindert die Bildqualität. Punkt. Es existiert keine Ausnahme, und wird es auch nie. Matt geht nur, wenn das Licht gestreut wird. Die wird also IMMER verschlechtert, gegenüber "keine Folie".
Es kann aber weniger verschlechtert werden als bei anderen. Das kommt immer drauf an.
" Schutz"... Meiner Meinung nach, Folien aus Plastik haben NICHTS mit Schutz zu tun.
Evtl schutz für Fingerabdrucken, andere Gleiteigenschaften beim bedienen, Matt statt Spiegelnd etc.
Aber kratzer etc? ganz sicher nicht.
Das ist wie wenn du ne Frischhaltefolie für Gemüse über deinen Hammer wickelst, damit er beim Schmieden keine Kratzer/Dellen bekommt.
Das normale Schutzglas ist bereits DEUTLICH wiederstandsfähiger als jedee plastikfolie.
Auf meinem Oneplus 6T war eine bereits drauf. Ist mal quasi von der Bettkante geruscht, nichtmal wirklich hart aufgekommen.
Folie an einer Stelle direkt aufgeplatzt. Seitdem halte ich nichts davon ;-)
Die Papierlike würde ich aber wie gesagt NUR nehmen, wenn du beim zeichnen/schreiben mehr Widerstand möchtest/brauchst, und Plastikstift auf Glasoberfläche für dich zu rutschig.
Nen anderen Grund, die zu kaufen, existiert nicht wirklich ^^
Evtl hilft dir ja dieses Video weiter?