• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Papierempfehlung für Spielgeld

zervu

Cadet 4th Year
Hi,

für eine Kinderfreizeit möchte ich eigenes Spielgeld drucken. Kann hier jemand eine Art von Papier empfehlen?

• Es muss nicht wie echtes Geld sein.
  • Es sollte langlebig und sehr robust sein.
  • Wir haben kein riesiges Budget, daher sind günstige Lösungen bevorzugt.
  • Chips wie bei Poker etc. wären auch in Ordnung.

Monopolygeld taugt leider nichts, das ist zu empfindlich. Wertmarken gibt es günstig, diese sind aber nur zum Einmalgebrauch.

Vielen Dank im Voraus

Thread gerne in ein passenderes Unterforum verschieben, habe kein treffenders Forum finden können 😄

Eine Chat-KI schlägt Papier mit 120-160 g/m² vor (normales Druckerpapier liegt bei 70-100 g/m²). Das soll dick genug sein, damit es nicht zu schnell reißt und dünn genug, dass man es noch einfach handhaben kann. Davon müsstest du dich mal in einem Schreibwarenladen überzeugen.

Falls du das zusätzlich noch laminierst, wird das Geld wahrscheinlich Jahrzehnte halten.

Zuletzt bearbeitet: (g/mm² -> g/m², wir erschlagen uns nicht mit Geld.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und zervu
Normales Papier, auch stärkeres, ist leider nicht wirklich wasserdicht oder zumindest wasserabweisend. Händisches lamimieren und ggf. ausschneiden wäre etwas aufwendig, aber am Ende machbar
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
Visitenkarten sind nicht wesentlich dicker, leider auch nicht wirklich robust
Visitenkarten habe ich mir sogar schon angeschaut. Es gibt gute Kunststoffkarten, jedoch sind die relativ teuer im Vergleich zu z. B. Wertmarken

Ich habe auch noch Kunststoffkarten in Bankkartengröße gesehen, 100 Stk. für 11 € oder so.
Aber wie bedruckt man die? Davon habe ich keinen Plan.

Oder wenn man es extravagant haben will: Man lackiert sie und graviert anschließend den Wert rein. Dazu braucht man allerdings eine kleine Hobby-CNC-Maschine bzw. einen guten Freund/Bekannten, der so was hat. Dann noch Schutzlack drauf und das Geld überlebt dich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: zervu
ToScho schrieb:
Das gibt es doch in bester Qualität sehr preiswert zu kaufen, das fühlt sich fast wie echtes Geld an und hält auch ne Weile -> https://www.amazon.de/s?k=spielgeld+euro+scheine&crid=3Q5F82MQXDBSN&sprefix=spielgeld,aps,104&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_9
Es geht hier um einen eigenen Druck. Es soll auch bewusst nicht wie echtes Geld aussehen.
Krik schrieb:
Ich habe auch noch Kunststoffkarten in Bankkartengröße gesehen, 100 Stk. für 11 € oder so.
Aber wie bedruckt man die? Davon habe ich keinen Plan.

Oder wenn man es extravagant haben will: Man lackiert sie und graviert anschließend den Wert rein. Dazu braucht man allerdings eine kleine Hobby-CNC-Maschine bzw. einen guten Freund/Bekannten, der so was hat. Dann noch Schutzlack drauf und das Geld überlebt dich. ;)
Ich bestelle gerne online. Hatte bisher nur bei Wir machen Druck geschaut, aber dann vergleiche ich nochmals die Preise, danke!

Krik schrieb:
Eine Chat-KI schlägt Papier mit 120-160 g/mm² vor (normales Druckerpapier liegt bei 70-100 g/mm²).
Typo deinerseits oder war das wirklich die Antwort? Ersteres wäre nur menschlich, letzteres...Naja!
To err is human, but to really foul things up you need a computer.

Da ist natürlich ein m zuviel, sonst wäre das echt schweres Papier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Krik
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@zervu
Hier gibt es die Karten, von denen ich geschrieben habe: https://www.amazon.de/dp/B07B9ZK88Y
Eventuell gibt es das woanders auch günstiger.

Denk aber dran, dass die Karten ~0,76 mm dick sind. 13 "Scheine" auf der Hand ergeben eine Dicke von ca. 1 Zentimeter. Das ist... krass.
Vielleicht ist da das laminierte Papier die bessere Wahl.

• Gefällt mir
zervu schrieb:
Es geht hier um einen eigenen Druck. Es soll auch bewusst nicht wie echtes Geld aussehen.
Spricht was gegen eine alte Währung? (Fake) Deutsche Mark z.B.?

Selbstdruck ist halt entweder relativ schlecht oder auch nicht günstiger.

Netvampire schrieb:

Das kann ich empfehlen, ein Kollege arbeitet dort und hat mir schon Exemplare gebracht.
Rickmer schrieb:
Spricht was gegen eine alte Währung? (Fake) Deutsche Mark z.B.?

Selbstdruck ist halt entweder relativ schlecht oder auch nicht günstiger.
Wir würden das "Geld" gerne etwas angepasster und abstrakter halten, es soll nicht exakt wie echtes Geld sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu und Der Lord
Bei der Bundesbank gibt es umsonst Euro-Spielgeld, Scheine und Münzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
kicos018 schrieb:
Wertchips wären am langlebigsten und sind auch individuell gestaltbar.
Als Beispiel: https://wertchips.de/Chips/
Goldsmith schrieb:
Wenn ein Laserdrucker vorhanden ist, dann wäre vielleicht ein Kunststoffpapier eine Option, reißfest und wasserabweisend.

https://www.sps-paper.de/Kunststoffpapier-Xerox-NeverTear-95u-ca125g

Das Kunststoffpapier und die Wertchips sind die besten Lösungen, vielen Dank. Wahrscheinlich bestellen wir die Chips, da sie nochmal weniger Arbeit und günstiger sind 👍

Zurück
Oben