Papierfach bei HP Laserjet 4250 lässt sich nicht einstellen

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.141
Tag zusammen,

folgender Sachverhalt: ich habe einen HP Laserjet 4250 im Netzwerk hängen. Dieser ist auf einem Server eingerichtet und wird von dort aus auf anderen Systeme im Netz eingebunden. Nun habe ich versucht dem Drucker auf dem Server, wo er eingerichtet ist, ein festes Papierfach und eine Papiersorte zu zu teilen. Papiersorte ist auch kein Thema, das macht er alles artig. Aber das Fach steht immer auf "Automatisch auswählen". Sobald ich es umstelle und auf "Übernehmen" bzw. "Ok" klicke, ändert er den Eintrag wieder auf Automatik.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich das Papierfach fest einstellen?

Die Drucker werden auf den Systemen per Batchdatei eingerichtet:

Code:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n ...

Oder kann ich bei dieser Art der Druckereinbindung schon Fach und/oder Papiersorte mitgeben?

Gruß Schnipp
 
Ich würd die Einstellung einfach im Druckertreiber hinterlegen und die verschiedenen Fächer jeweils einrichten. Diese dann über die Netzwerkfreigabe für jeden einsehbar gestalten und dann die benötigten Fächer einzeln je nach Bedarf einpflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh... mal probieren am Server mit

Druckereigenschaften->Erweitert->Standardwerte. Da dann die Einstellungen festlegen und bestätigen. Das sollte den Clients dann mitgegeben werden und auch Grundeinstellung bleiben.
 
@Pizzaesser: das ist ja der Punkt - genau bei diesem Schritt kann ich es ja nicht einstellen! Sobald ich auf "Übernehmen" oder "Ok" klicke ändert er die Einstellung wieder auf "Drucker autom. Auswahl".

Ich habe den Drucker auch schon komplett neu auf dem Server eingerichtet - alles ohne Erfolg. Mit dem gleichen Treiber habe ich noch weitere Druckers dieses Modells dort eingerichtet, da kann ich die Einstellungen ohne Probleme vornehmen. Nur bei diesem einen eben nicht und ich weiß nicht woran es liegt ...
 
Webinterface ausprobiert?
printer-settings-tray-adjustment.jpg
 
So könnte man auch gut die einzelnen Punkte der Geräteeinstellungen mal mit den Druckern abgleichen, bei denen es funktioniert.
 
Zurück
Oben