Papierkorb gelöscht

Akai

Banned
Moin,

mir ist ein Ordner vom Desktop abhanden gekommen, der leider nicht oder nicht mehr im Papierkorb angezeigt wird. Eine Datensicherung habe ich natürlich nicht gemacht :(

Gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit diesen wiederherzustellen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Akai

Moin.
Papierkorb-Symbol wiederherstellen in Windows
  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf Ihrem Desktop und wählen Sie "Anpassen".
  2. Wählen Sie die Option "Desktopsymbole ändern" an der linken Seite des Fensters aus.
  3. Setzen Sie unter "Desktopsymbole" einen Haken bei "Papierkorb".

Ich muss mich falsch ausgedrückt haben. Das Papierkorb Symbol ist noch vorhanden, allerdings sind die enthaltenen Dateien verschwunden.

Such ein Recovery Tool, vorzugsweise als portable Version auf einem USB-Stick. Das starten und die Daten wenn möglich wieder herstellen.

Bedenke aber, je mehr du noch machst, desto geringer die Chance.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Akai
@Problem_solved @piepenkorn
Vielleicht wäre es besser mehr als nur die Überschrift zu lesen.

@Akai
Lade dir mal das Programm "Recuva" runter. Eventuell hast du damit Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Anoubis, lordZ und 2 andere
Tramizu schrieb:
@Problem_solved @piepenkorn
Vielleicht wäre es besser mehr als nur die Überschrift zu lesen.
Ups. xD
Ergänzung ()

Akai schrieb:
Gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit diesen wiederherzustellen?
Sollte mit einem anständigen Recovery-Tool eigentlich problemlos klappen. Kann aber sein das du für sowas bisschen Geld bezahlen musst weil die Freeware bei sowas zu schlecht oder zu eingeschränkt sein kann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Akai
Problem_solved schrieb:
Ups. xD
Ergänzung ()

Sollte mit einem anständigen Recovery-Tool eigentlich problemlos klappen. Kann aber sein das du für sowas bisschen Geld bezahlen musst weil die Freeware bei sowas zu schlecht oder zu eingeschränkt sein kann. Google am besten mal nach so einem Programm. Die Chancen stehen sehr gut das auch eine gute Freeware Version finden könntest. :)

• Gefällt mir
eine linux live distry starten und testdisk benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akai und piepenkorn
Spiczek schrieb:
Bedenke aber, je mehr du noch machst, desto geringer die Chance.
jede weitere Minute Nutzung unter dem System senkt die Chance auf Rettung. Windows schreibt viel auf eine Platte. Also wie geraten wurde einen Linux Stick fertig machen (von einem anderen System aus) und sich versuchen.

In Zukunft Dateien, die wichtig sind, in eine Backuplösung integrieren. Das ist jetzt wohl gut demonstriert warum ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Akai und Banned
... deswegen hat man am Desktop KEINE Ordner, sondern nur Verknüpfungen dort hin!

Eventuell ist der Ordnert nur aus dem sichbaren Bereich am Desktop verschoben?
Wenn sehr viel am Desktop ist habe ich das alles schon gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akai und fixedwater
Wenn es eine SSD ist, sinken die Chancen noch deutlich weiter, weil Trim die Daten kontinuierlich mit 0en überschreibt.

• Gefällt mir
Danke für die zahlreichen Tipps. Ich lade jetzt erstmal Ubuntu runter.

Bitte denke daran so wenig wie möglich zu machen. Wird durch ein Programm beim installieren die Stelle überschrieben, wo deine verlorenen Dateien sind, dann war es das. Deswegen der Tipp mit dem kleinen Programm Recuva.

• Gefällt mir
Ist es denn eine SSD? Weil dann solltest du dich mit dem Gedanken anfreuden, dass die Dateien vermutlich zerstört sind.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akai und Banned
Mehr lesen ;)

Bereich.png

Ja, Datenrettung ist nicht einfach. Eher das Gegenteil von einer Backuplösung. Aber so ist das nunmal.

• Gefällt mir
Ist das nicht immer so, dass die Daten in einem Ordner Namens, $Recycle.bin abgelegt werden? Der Ordner findet sich doch auf jedem Laufwerk. Vielleicht liegt es dann auch nur an den Berechtigungseinstellungen um darauf Zugriff zu bekommen. Also wenn ich hier in die Ansichtsoptionen gehe, geschützte Systemdateien einblende und die versteckten Ordner anzeigen lasse, sehe ich den Ordner. Aber versuch natürlich erst mal die Daten so wiederherzustellen, bevor darauf geschrieben wird, sonst sind sie wohl wirklich weg.

• Gefällt mir
Zurück
Oben