Papierkorb per Batch Datei leeren

Munin666

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe Community,

ich hoffe das ich in diesem Forum für diese Frage richtig bin.
Und zwar habe ich vor eine Batch Datei zu erstellen um sie in den Autostart rein zu packen und den Papierkorb jedes mal automatisch zu leeren.

Dies klappt bisher ganz gut, alle von mir selbst erstellten Dateien, egal wie alt werden Problemlos gelöscht.
Egal ob Ordner, Archiv oder Datei.

Allerdings sobald ich von anderen Personen erstellte Ordner oder Dateien löschen will, bleiben diese einfach erhalten und ich rätsel wo der Fehler liegen könnte.

Derzeit ist es nur eine Rohdatei deshalb habe ich noch den Pause Befehl drinne und keinen Text eingefügt, außerdem soll er später noch die temporären Dateien löschen.

@echo off

attrib -h -s %SystemDrive%\$Recycle.Bin

rd /s /q %SystemDrive%\$Recycle.Bin

Echo=

Pause Exit

Ich hoffe das ihr mir dabei helfen könnt und wir irgendwie meinen Fehler behoben kriegen.

Ich bedanke mich im Voraus für zahlreiche Antworten.

Wann wird denn die Batch Datei ausgeführt?

Der Papierkorb andere Benutzer sollte, genau wie seine Dateien, für jeweils andere Benutzer gar nicht sichtbar sein.

miac schrieb:
Wann wird denn die Batch Datei ausgeführt?

Der Papierkorb andere Benutzer sollte, genau wie seine Dateien, für jeweils andere Benutzer gar nicht sichtbar sein.

Ich weis nicht ob ich mich nicht klar genug ausgedrückt hatte, deshalb versuche ich es jetzt nochmal was genauer :P

Also es gibt auf diesem PC nur ein Benutzerkonto, somit also auch nur ein Papierkorb.
Und die Datei wird bei jedem Systemstart nur 1x kurz ausgeführt, sollte ja durchaus ausreichen.
(Deshalb im Autostart)

Wenn ich jetzt auf diesem PC (PC 1) hier eine Datei erstelle und später in den Papierkorb ziehe, wird diese durch die Batch Datei problemlos gelöscht.
Wenn ich jetzt aber auf einem anderen PC (PC 2) eine erstelle, diese per USB Stick auf PC 1 verschiebe und dann lösche sobald diese nicht mehr gebraucht wird, dann löscht meine Batch Datei diese nicht. Dabei ist es egal ob Ordner, Archiv oder einfach nur eine Datei.
Besonders nervig ist dies dann bei jeglicher aus dem Internet bezogenen Datei, egal ob Treiber, Bild etc...

Zuletzt bearbeitet:
Warum will man den Papierkorb überhaupt so leeren?

Lösch die Dateien doch einfach immer direkt am Papierkorb vorbei! Mit Shift und entf. Dann ist die Datei gleich weg und landet garnichts im Papierkorb.
Alternativ einfach Rechtsklick auf Papierkorb -> Eigenschaften und den Hacken bei "Dateien sofort löschen und nicht in den Papierkorb verschieben."

BoB DeR BaeR schrieb:
Warum will man den Papierkorb überhaupt so leeren?

Lösch die Dateien doch einfach immer direkt am Papierkorb vorbei! Mit Shift und entf. Dann ist die Datei gleich weg und landet garnichts im Papierkorb.
Alternativ einfach Rechtsklick auf Papierkorb -> Eigenschaften und den Hacken bei "Dateien sofort löschen und nicht in den Papierkorb verschieben."

Diese Möglichkeit ist mir durchaus bekannt, aber ich möchte eine gewisse Zeit haben die Datei wieder zurück zu holen, wenn ich eine versehentlich gelöscht habe.
Und im Normalfall startet man den PC ja nur 1x pro Tag neu, wenn die Datei dann weg ist hab ich natürlich Pech, aber ich erwische mich immer und immer wieder dabei das ich versehentlich eine Datei zu viel lösche und diese dann sofort wieder aus dem Papierkorb holen muss.
Außerdem kann ich das so mit dem löschen der Temporären Dateien perfekt verbinden.

Zurück
Oben