Papierkorb verschwunden?

fs2004

Lt. Junior Grade
Moin!

Mein Problem mag banal klingen, zieht jedoch relativ ernste Konsequenzen mit sich!
Mein Papierkorb ist spurlos verschwunden! Ersmals ist mir das aufgefallen, als ich ausversehen eine Datei löschte, die ich noch brauchte. Als ich diese dan weiderherstellen wollte, war der Papierkorb auf meinem fast leeren Desktop nicht zu sehen! Jetzt würde den aber sehr gern wieder haben! kann mir da jemand helfen?
Ich denk mal hardware is dieses mal egal, aber Software nicht! ich benutz WinXP Pro mit SP2 und allen aktuellen Updates samt .NET 1.1 und Co. Das System ist super frisch (gestern neu installiert). Mehr kann ich auch net sagen.

fs2004

Geh mal in den Dateiexplorer (Rechtsklick auf Start - Explorer). Da sollte der Papierkorb noch sein.

Sollte er auch da weg sein würde ich fast neu installieren. Das System ist ja noch nicht alt, und eh du dich halb tot suchst...

-> Neustarten
-> Abgesichterten Modus Hochfahren
-> Wenn nichts hilft, Win Reperatur
-> Letzte Möglichkeit, Win neu aufsetzen.

Probiere mal folgende Sachen:

TweakUi -> Desktop -> Häkchen vor Papierkorb entfernen bzw. setzen
oder
Start -> Ausführen -> gpedit.msc -> Benutzerkonifguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop -> "Papierkorbsymbol vom Desktop entfernen"
oder
Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Desktop -> Desktop anpassen
oder
http://www.supportnet.de/discussion...p?AutoID=132098
oder
http://www.jasik.de/tipps & tricks/tipp85.htm
oder du warst so schlau und hast ein Systemwiederherstellungspunkt gesetzt, kurz nachdem du dein System neu ausgesezt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

öffne einen ASCII-Editor und kopier die nachfolgenden Zeilen - nur den Inhalt zwischen den Strichen - in eine leere Datei:

-----------------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}]
@="Recycle Bin"

Die File speicherst Du unter einem beliebigen Name jedoch mit der Endung ".reg" ab.

Z.B. "ria.reg" - falls der Editor die Speicherung nicht zulässt, kannst Du die Datei auch als "ria.txt" speichern und über "F2" umbenennen.

Wenn Du dies soweit fertig hast, klickst Du doppelt auf die Datei und beantwortest den Dialog mit "Ja".

mfg Ria

Hallo,

öffne einen ASCII-Editor und kopier die nachfolgenden Zeilen - nur den Inhalt zwischen den Strichen - in eine leere Datei:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}]
@="Recycle Bin"

Die File speicherst Du unter einem beliebigen Name jedoch mit der Endung ".reg" ab.

Z.B. "ria.reg" - falls der Editor die Speicherung nicht zulässt, kannst Du die Datei auch als "ria.txt" speichern und über "F2" umbenennen.

Wenn Du dies soweit fertig hast, klickst Du doppelt auf die Datei und beantwortest den Dialog mit "Ja".

mfg Ria

[EDIT] die Anlage mit "F2" entsprechend modifizieren und ".txt" entfernen

Anhang anzeigen trash.reg.txt

dann dürftest Du Dir eine neue Verknüfung machen und den Papierkorb im schlimmsten Fall 2x haben (nur eine Verknüpfung!).. is ja nur zum Test, den Reg Key kannste ganz einfach wieder löschen ;)

ich hab deine Wariante probiert, Ria, und sie klappt! Danke!

@ Knoblauchsoße

Hallo,

wenn die Frage an mich gestellt ist, folgendes:

Je nach dem, wie die Registry des betroffenen Systems aussieht, wird der Schlüssel neu geschrieben oder modifiziert bzw. einafch überschrieben.

Du brauchst also nicht zu befürchten, dass der Schlüssel "irgendwo" zusätzlich geschrieben wird. Die "Ortsangabe" - "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFT...." ist absolut eindeutig.

mfg

Ria

Zurück
Oben