Papierstau bei Samsung C460 W

drahtbein

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
273
Ich habe hier einen Farblaserdrucker von Samsung ,dieser macht etwas Probleme .Ich wollte 10 Seiten am Stück ausdrucken und nach der fünften kam der Hinweis das er einen Papierstau hat und das drucken abgebrochen wird. Hab ihn dann soweit wie möglich aus einander gebaut und das verklemmte Blatt entfernt .Neu gestartet den Druckauftrag neu gestartet und wieder nach dem fünften Blatt die selbe Störung. Papier ist von gleichbleibener Qualität und was mir noch aufgefallen ist ,das auf der Bildtrommel die zu druckende Datei als Abbild drauf ist. Hab nun schon überlegt ob es darann liegt und ich eine neue Bildtrommel bestelle.
Sorry warum es vorhin nicht den ganzen Text genommen hat ,hab es nun erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube dein Post war noch nicht ganz fertig. Aber ich grätsch schon mal rein.
Denn meistens liegt das daran, dass die Gummi Transportrollen abgenutzt sind. Dann will der das Papier transportieren, geht davon aus, es ist an Stelle X, aber es rutscht durch und hängt noch bei Y. Oder eine Rolle greift noch, die andere nicht, dann ist das Papier schief im Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara und wesch2000
Ein anderes häufiges Problem neben dem das @Smily genannt hat sind die Papiersensoren.
Die verschmutzen manchmal oder werden von Papierschnipseln beeinflusst.

Wir haben neulich 120 Euro Servicegebühren bezahlt damit jemand vorbeikommt und mit Druckluft ein winziges Loch in der Plastikverkleidung freipustet, weil dort ein Papierkrümel den Sensor blockiert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
es gibt immer zu den Druckern ein "Ersatzteilkit" oder auch "Reparaturkit". Dort sind die Transportrollengummis z.B. enthalten und sollten intervallmäßig durchgetauscht werden :-)
 
Hab ich schon mal geschaut ,die Gummirollen sehen eigentlich gut aus.
 
DocWindows schrieb:
Oh, stimmt, guter Call! Die Dinger sind schön versteckt. Oft in Löchern drin, damit die geschützt sind. Sehen manchmal aus wie Schraublöcher, ist aber ein optischer Sensor drin.

Wie alt ist der Drucker und wie viel hat de gedruckt?
Trommel glaube ich nicht. Außerdem müsste der eine alte Trommel melden. Weiß nicht, ob der das macht, aber Trommeln halten eigentlich recht lange. Und eigentlich machen die keinen Papierstau.
 
DocWindows ,warum aber erst nach dem fünften gedruckten Blatt ,hatte davor sonst immer so zwei bis drei Blatt am Stück gedruckt und das ging ohne Probleme.
MadDog hast du eventuell einen link dazu wo man es bestellen kann.
Ergänzung ()

Smily ,den Drucker hatte ich mal günstig bei E-Bay erstanden ,lag keine Rechnung bei vom Kauf ,kann also nicht genau sagen wie alt er ist und ich drucke in der Regel nur alle paar Tage mal 2 bis 3 Seite . Ich hab ihn so ungefähr 2 Jahre.
 
Als Übergangslösung:
Nach vier Seiten abbrechen und den Druck ab Seite 5 neu starten und so weiter....
 
Er ist von 2013. Mancher Kunststoff läßt leider doch sehr schnell nach, daher würde ich auch zu den Austausch/-Reparaturkits greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
drahtbein schrieb:
DocWindows ,warum aber erst nach dem fünften gedruckten Blatt ,hatte davor sonst immer so zwei bis drei Blatt am Stück gedruckt und das ging ohne Probleme.

Dann spricht es doch eher für die Transportrollen.
Du kannst es dem Drucker einfacher machen Papier zu ziehen wenn du weniger Blätter einlegst als reinpassen und sie vorher auffächerst.
 
Dann werde ich mich mal nach einem Reparaturkit umsehen und diese dann austauschen.Bis dahin bleibt mir ja nichts andere übrig als das ich 4 Seiten drucke und dann die nächsten vier Seiten und so weiter und so weiter.
 
Oder Du entsorgst das 11 Jahre alte Gerät und kaufst was neues. Du weißt ja noch gar nicht so richtig, wo das Problem eigentlich liegt. Am Ende kaufst Du Zeugs, und die Reparatur funktioniert dann doch nicht oder es ist ein anderes Problem, wo Du noch mehr Geld für eine Störungsbeseitigung ausgeben mußt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Exakt 5 Seiten ist schon komisch. Wenn du Pech hast, bringt die Reparatur nichts.
Wurde die Trommel bereits getauscht? Der Resttonerbehälter? Denn irgendwann ist das auch hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Die Einzugswalzen sind mit großer Wahrscheinlichkeit zu hart. Die sind aus einer weichen Gummimischung, die mit den Jahren immer härter wird. Entweder mit Walzenreiniger gründlich säubern oder austauschen, wenn dass nicht mehr hilft. Ich würde es zuerst mit dem Reiniger versuchen, wenn das Gerät ansonsten einwandfrei druckt.
 
Beides noch nicht getauscht ,dafür drucke ich zu wenig ,ist also zu überlegen. Falls ich einen neuen Laserdrucker kaufe möchte habt ihr da eine Empfehlung, den normale Drucker kommen mir nicht mehr ins Haus ,habe ständig damit zu kämpfen gehabt das die Tinte eintrocknet und das brauche ich nicht.
 
Zurück
Oben