Papierstaumeldung beseitigen am Kyocera FS-C5100DN

MrMcGuire

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
10
Hallo !

Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Kyocera FS-C5100DN. Beim Ausdruck zweier Seiten gab es einen Papierstau. Gem. der Meldung im Display habe ich die beiden Seiten aus dem Drucker entfernt und sowohl die Papierkassette, als auch den Drucker wieder geschlossen. Bislang war es so, dass der Drucker sich dann "gefangen" hat und wieder bereit war für einen neuen Druck. Jetzt erhalte ich aber die Meldung Papierstau im Drucker, obwohl nichts mehr an Papier im Drucker zu finden ist. Die Blätter, die den Stau verursachten, sind auch alle komplett wieder rausgekommen, sprich keine Fitzelchen, die irgendwo im Drucker verblieben sein können. Die Blätter wären halt ein wenig aufgefächert, nicht aber kaputt.

Am Drucker blinkt dauerhaft die LED "Attention" und ich kann keinen neuen Druck starten, oder im Command Center sehen, wie der Tonerstand ist. Es erscheint nur Fehler, und nach einem Geräteneustart der Status "Warnung".

Ich vermute, dass irgend ein Sensor nicht erkennt, dass das Papier entfernt wurde. Daher meine Frage: Hat jemand ein ähnliches Problem ? Liegt es an irgendwelchen Sensoren ? Gibt es eine Tastenkombination oder dergleichen, die die Systemmeldungen löschen ? Weder im Command Center, noch in der Beschreibung oder im Netz ist derartiges zu finden :(

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bevor ich mit dem Koloss verzweifele.

Gruß
MrMcGuire
 
Mmmh, hast du das Gerät auch schon komplett stromlos gemacht?
Toner und Trommel entfernen, wenn möglich.

Und dann mal kräftig reinpusten, besser mit nem Staubsauger (blasen lassen) oder nem Kompressor. Es wird wohl wirklich irgendwo ein Fitzel, vielleicht von früher, irgendwo fest sitzen.
 
Ja, hab den Strom komplett runter genommen, in der Hoffnung, dass es was bringt. Leider nicht...

Hab auch schon ein wenig versucht, den Schraubenzieher zu schwingen und ein paar Teile zu lösen, um dann irgendwo was entdecken zu können. Leider ist das Teil recht kundenfeindlich zusammengesetzt. Mal eben ein zwei Teile rausnehmen ist nicht so ohne weiteres möglich. Da bin ich bei HP schon was anderes gewohnt.

Ich hatte halt gehofft, jemand hätte das mal vor mir durchgemacht und könnte mir sagen, woran es liegt. Bei einem Canon Tintenstrahldrucker hatte ich auch mal ein Problem, dass eine Meldung nicht weg ging. Damals war es ein Plastikteilchen, was nicht richtig drauf saß und damit den Befehl nicht an die Platine weitergegeben hat...
 
Schau dir mal die im Bild angezeigten Sensoren an.
An jedem ist eine Wippe, welche federnd gelagert ist. Ist die Feder durch den Papierstau ab oder die Wippe hat sich verklemmt, sieht der Drucker dies als Papierstau an.
 

Anhänge

  • 5100.jpg
    5100.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 3.512
Das klingt ja mal vielversprechend. Vielen Dank schonmal dafür !

Ich hab aber noch eine Frage: Für mich entscheidend dürften die Sensoren 1, 2 und 4 sein. Die Zeichnung zeigt den seitlichen Aufbau des Druckers. Darin sehe ich nicht die waagerechte Position der Sensoren. Weisst du vielleicht noch, wo ich die finde ? Sitzen die seitlich am Rand (links oder rechts), oder eher mittig ?
 
1 liegt in der Mitte und du siehst nur die Schaufel. An den Sensor kommt man ohne viel Demontage nicht ran.
2 und 4 müssten seitlich liegen. Einer in der Heizung und einer im Papierauslauf.
Kann ich dir morgen ganz genau schreiben wenn du es nicht findest. Dann schau ich mir so ein Gerät mal an.
Wichtiger als der Sensor ist eher die "Schaufel" die nicht im Sensor liegt und somit einen Papiertstau angibt.
Wenn der Sensor in der Seite sitzt ist IMMER in der Mitte des Papierweges ein Hebel, welcher die "Schaufel" am Rand in den Sensor legt. Eine Art verlängerter Arm.
Schau dir mal einen an und dann wirst du merken, dass der federnd gelagert ist.
Klemmt dieser oder ist die Feder weg und die "Schaufel" liegt nicht mehr im Sensor kommt es zur besagten Fehlermeldung.
Im Papiereinzug liegt aber nichts mehr oder?
Nicht, dass dort noch ein Papier leicht eingezogen ist.
 
Hallo Gimni,

nein im Papiereinzug ist definitiv nichts mehr drin. Das hab ich doppelt und dreifach kontrolliert. Danke für die präzisen Beschreibungen. Dann will ich mal mein Glück versuchen und die besagten Stellen suchen.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe !
Ergänzung ()

So, die "Arme" für Sensor 1 und 3 dürften identifiziert sein:

5100DN_1.JPG5100DN_2.JPG

So wie es aussieht, verrichten die ihre Arbeit noch zur Zufriedenheit. Die Federn sitzen zumindest optisch gut und federn die Arme auch entsprechend in die Position.

Bei 2 und 4 tue ich mich allerdings schwerer. Die sind hinter irgendwelchen Klappen und andere Bauteilen versteckt. Wäre schön, wenn du hier nochmal schauen könntest, wo die sich denn verstecken.
 
So, wieder ein Schritt weiter. Die Arme für die Sensoren 2 und 4 sind auch gefunden. Der eine sitzt in der Heizung, wie beschrieben. Die habe ich jetzt mal komplett ausgebaut und mit das mal genauer angeschaut. Beim Drehen der Einheit fiel dann gleich eine Feder aus dem Gehäuse. Dürfte der Problemverursacher sein, bzw. das Bauteil, das jetzt nicht mehr in der richtigen Position gehalten wird. Nur welches ist das ?

Hier mal ein Bild von der Feder und dem Arm, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass sie dort irgendwo hingehört ?!

Kyo5100_1.jpgKyo5100_2.jpg
 
Die Teile sind mir noch nie entgegen gekommen. Ich schau aber morgen gerne mal nach, wo diese genau hinkommen.
Wenn 1 und 2 federnd sind, ist das erstmal gut.
An deinem roten Pfeil müsste das eine Ende der Feder sein.
Die 4 könnte von außen sichtbar sein. Der sollte direkt im Auslauf sein. Bei beiden schaue ich morgen nochmal nach. In welcher PLZ steht das Gerät denn? Vielleicht ist es ja direkt um die Ecke.
Ich meld mich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du den Drucker über LAN angeschlossen hast kannst du im Browser auch mal seine ip gefolgt von /eventlog.htm eingeben.
Also z.B. http://192.168.100.33/eventlog.htm

Dann bekommst du eine Übersich der letzten Staus und Servicefehler. Über den konkreten Staucode (z.B. J14 oder ähnlich) kann man auch den Fehlerbereich eingrenzen.
 
Hallo Pizzaesser,

cool... diese Info habe ich nichtmal vom Kyocera-Service bekommen. By the way: Die haben mir zwar zwei Lösungsansätze aufgezeigt, gebracht hat aber davon auch keiner. Habe auf Nachfrage noch eine neue Firmware-Version geschickt bekommen, aber auch mit der kommt der Fehler wieder.

In meinem Eventlog erscheint Service Code 01.6030. Weisst du, was das bedeutet ?
 
Ein Screenshot von der ganzen Seite wär hilfreicher. Es gibt 2 Bereiche wenn ich mich recht erinnere, einen für Paper Jams und einen für die Service Codes (festgestellte "richtige" Maschinenfehler).

6030 bedeutet dass der Thermistor (also Temperaturfühler) deiner Heizung nicht ausgelesen werden kann (Broken fuser thermistor wire -
Input from fuser thermistor is 0). Also ist er oder sein Anschlusskabel entweder wirklich defekt oder du hast die Maschine mal eingeschaltet als du schon Kabel von der Heizung abgezogen hattest. Der Fehler müsste aber eigentlich auch im Display angezeigt werden, jedenfalls geht die Maschine bei diesem festgestellten Problem keinesfalls in Bereitschaft. Heizungsfehler sind immer sicherheitsrelevant. Da müsste aber auch stehen bei welchem Zählerstand der Fehler auftrat.
Die Seite ist ein Protokoll aller jemals aufgetretenen Probleme, also auch Kram der mal vor Monaten oder tausenden Seiten gewesen sein könnte.

Achso, zu den herausgefallenen Klammern: Hab auch keine Ahnung wo die herkommen, vermute aber auch so Richtung Halterung der Separationsfinger in der Heizung...ich glaub ich hab so ne Kiste noch irgendwo stehen, wenn ich dran denke guck ich rein.
Ersatzteile für die Heizung gibts so übrigens nicht, die gibts von Kyo nur komplett und den Preis willste nicht wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei Zählerstand 23183 permanent den Papierstau mit Code 22 (Paper remains at the paper exit sensor when power is turned on), das ist der Auslaufsensor der Heizung. (Auf Gimnis Skizze Sensor Nummer 2)

Also der letzte mittig sitzende Sensorfinger da oben wo das Papier raus kommt. Du kannst nur gucken ob der sich wirklich locker hin und her bewegen lässt und auch von alleine wieder in Ausgangsstellung zurück springt.
Wenn ein heraus kommendes Blatt Papier den Sensorfinger herunter drückt, wird durch diesen eine Lichtschranke freigegeben (oder unterbrochen, weiss ich jetzt nicht ausm Kopf), und der Drucker weiss dadurch ob das Blatt diesen Sensor passiert hat.



Ich würde zuerst mit wenig Hoffnung auf Erfolg diesen Bereich prüfen, gucken ob der Sensor mechanisch richtig sitzt und sich bewegt, eventuell die Lichtschranke reinigen/ausblasen.



Komisch finde ich dass du zeitgleich den Service Fehler 6030 hast, was wiederum auf eine unterbrochene Verbindung zum Temperaturfühler der Heizung (oder dessen Defekt) schliessen lässt.
Kannst du auch beim Basteln ausgelöst haben, falls du ein Kabel nicht wieder richtig rauf gesteckt hast oder so.

Der 7403 Fehler 3 Seiten vor dem Ausfall bedeutet zudem dass die Kiste die Entwicklerstation Magenta nicht mehr erkannt hat.
Das kann mal vorkommen und ist oft auch durch simples Aus/Anschalten weg zu bekommen.

Die beiden Service Codes können auch simpel durch ne defekte Hauptplatine ausgelöst werden, ist aber eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler 6030 habe ich definitiv selber erzeugt, als ich die Heizung ausgebaut und dann den Drucker mal gestarte habe, um zu sehen, ob eine andere Fehlermeldung kommt. Sichtbar auf dem Display war nichts, aber in der Log-Datei wurde sie halt erfasst. Von daher würde ich den, genau wie Fehler 7403, der 3 Ausdrucke vorher kam, vernachlässigen.

Ich habe nochmal die Heizung ausgebaut und mir den Sensorarm mal genauer angeguckt. Erstmal scheint alles ok zu sein. Der Arm bewegt sich, die Feder sitzt auch stramm drin und bewegt den Arm wieder in Ausgangsposition. Wenn ich aber ein Zahnrad drehe, und damit die Welle in Bewegung setze, bewegt sich der Arm max. 1-2 mm. Kann den dieser kleine Weg durch die Lichtschranke ausreichen, um die korrekte Meldung weiterzugeben ? Irgendwie bezweifele ich das...

Zum Funktionsprinzip ist noch zu sagen, dass die Zahnräder halt eine Welle antreiben, auf deren Ende eine Plastikhülse sitzen, die wiederrum eine Verdickung an einer Stelle hat, sodass dadurch der Arm sich leicht hebt und ein kleiner Weg durch die Lichtschranke erfolgt. Diese Plastikhülse war auf jeden Fall etwas verschoben, so dass der Verdickungspunkt nicht direkt unter dem Arm lag. Ich habe mit einem Schraubenzieher die Hülse vorsichtig verschoben, sodaß sie jetzt wieder übereinander liegen (Fehler aber weiterhin da).

Kann rund um diesen Arm von Sensor 2 vielleicht die Feder herstammen, die mir mal entgegen gekommen ist (siehe Beitrag #8) ? Ein Bild vom Originalzustand dieses Sensor-Arms würde mir bestimmt helfen :-)
 
Ich habe die Konstruktion jetzt ehrlich gesagt nicht vor Augen, aber durch Zahnraddrehen sollte der sich eigentlich nicht bewegen. Bin mir nicht mal sicher ob der Auslaufschalter überhaupt an der Heizung sitzt, ich guck nochmal in die Unterlagen ( die auch nicht sooo detailliert sind).
Das ist wieder so ne Sache die man vor Ort in 2 Minuten checken kann, per Forum aber 3 Seiten braucht.

In der Firma hatte ich so ein Modell leider nicht mehr stehen, eventuell noch im Keller aber da hatte ich Freitag keine Lust mehr abzutauchen :)
 
Hatte Freitag leider auch keine Zeit mehr. Ich hoffe ich komme morgen mal dazu, die Heizung abzulichten und zu schauen wo die Klammern herkommen.
 
Vielen Dank euch beiden für eure Mühen !! Freue mich auf jeden Tipp, der mir hilft, meinen momentan kränkelnden Kolloss wieder zum Leben zu erwecken. Ich bin nämlich davon überzeugt, dass er noch nicht "tod" ist !
 
Hallo cartridge_case !

Ich glaub ich hab sie dank der Teileliste / Zeichnung finden können. Seite 30, Teilenummer 19. Die Spring Exit Earth. Die sitzt genau auf der von mir in Beitrag #16 beschriebenen Welle, genau auf der Plastikhülse, die ich mit relativ großem Spiel beschrieben habe. Ich konnte diese Hülse mit einen Schraubenzieher leicht verschieben (rund 5 mm).

Da das Teil jetzt noch aus einem "metallischen" Material ist, nährt das die Hoffnung, am Ziel angekommen zu sein. Wenn die wieder korrekt sitzt, könnte ich mir vorstellen, das der Sensor wieder das Richtige an die Platine weitergibt. Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich die Feder wieder in die richtige Position kriege !

Meine eben noch getätigte Aussage, dass ich davon überzeugt bin, dass der Drucker noch nicht Tod ist, kriegt damit neue Nahrung :)

Werd' mich morgen Abend mal dran setzen und dann berichten. Bilder vom Ende dieser Welle im Fuser nehme ich aber natürlich weiterhin gerne entgegen.

Hier noch der Part der Explosionszeichnung mit der Feder...
Koycera 5100.jpg

Ergänzung vom 20.10.2013 22:18 Uhr:

YES ! Vielen, vielen Dank an alle, die geholfen haben. Der Fehler ist behoben !

Nachdem ich die Stelle der Feder/Klammer lokalisieren konnte, ließ es mich dann doch nicht in Ruhe und ich habe nochmal den Drucker aufgemacht. Im eingebauten Zustand sieht man nicht viel von der Hülse und der Welle, aber ich konnte zumindest gut erkennen, dass die Hülse sehr weit außen saß. Ich habe dann nochmal den Schraubenzieher genommen und die Hülse auf die Welle gedrückt. Und was soll ich sagen ? Der Drucker erkennt keinen Papierstau mehr und druckt wieder wie 'ne Eins !!

Puh bin ich froh, dass er nun wieder läuft. Morgen setz ich dann die Feder wieder ein und schraub' das Teil zu. In der Hoffnung jetzt wieder Ruhe zu haben. Aber wenn nicht, weiß ich, wer mir helfen kann !

Nochmals vielen lieben Dank für euren super Support !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben