Papst lüfter pin belegung

Pidel0

Lieutenant
so ich hab mal ne frage bezüglich der pin belegung eines 4 pol. papst lüfters, warscheinlich einen mit thermoregelung. genauer typ: 3412n/37gv, vielleicht kennt den jemand sogar,

also der lüfter hat 4 kabel, welche sind die plus und minus leitungen? es sind folgende farben vorhanden: weiß, türkies, blau und rot

mfg

nein ist türkis, du meinst weiß + schwarz(türkis)

mfg

Also bei den Papst mit 3Pin (mit Tacho Signal) ist blau und rot für Strom und weiß für das Tachosignal zuständig.
Richtig. Aber wofür ist das türkise Kabel da? Wo kann man das anstecken. Den 3Pin Lüfter steckt man problemlos an das Motherboard. Der Stecker passt nur in eine Richtung. Den 2Pin Lüfter kann man an jede 12Volt Schiene anstecken oder an eine Lüftersteuerung. Auch hier passt nur der Stecker in eine Richtung.

Aber was macht man mit einem 4Pin Lüfter??

Bei einem Lüfter? :confused_alt: Außerdem sind die doch normal braun, gelb oder schwarz (selten).

Wieso muss ein Lüfter geerdet sein? Ist doch direkt mit dem Gehäuse verbunden. Tja, egal Papst halt. Lieber zuviele unnötige Kabel und dafür Geld kassieren, als umgekehrt.

Die Farben sind völlig egal im Niederspannungsbereich kann man von den Farben nicht ausgehen, da die jeder Hersteller selber aussuchen kann, da gibts keine allgemeine Normung.
Bei der Belegung würd ich auch erstma von den Papst Standart ausgehen die hat Shermann ja schon gepostet. Der türkise könnnte wirklich zur Drehzahregelung sein,
z.B. mit nem Poti von dem Türkis zur Masse.
Aber da könnteste vielleicht auch ma auf der Papst Seite gucken.

Zurück
Oben