paragon festplatten manager zerstört mbr

foggy80

Lt. Commander
Hallo,
Heute wollte ich mit dem Paragon HDD Man eine Partition löschen. Physikalisch war diese Partition zwischen meiner os-partition und meiner datenpartition. Vor der durchführung wurde ich dann noch gefragt, ob ich den durch die partitionslöschung unpartitionierten bereich mit einem bereits vorhandenem nicht partitionierten bereich zusammenführen will, und ob er dann vor dem partitionierten bereichen oder dahinter sein soll. Hab davor ausgewählt. Dann wurde die ausgewählte partition gelöscht, die partitionen wurden auf der hdd verschoben (dauerte 2 stunden), reboot.
Mein asus board sagt:
Reboot and select proper boot device or insert Boot Media

Mein MBR ist also nun kaputt.

Erste Versuche:
http://idoneitmyself.wordpress.com/...s-any-key-repairing-the-windows-7-bootloader/

scheitert beim nuclear holocaust recovery process (was für ein beschissener name) bei diskpart, active.

toll, was nun? Es ist nun so, dass der erste bereich meiner hdd nicht partitioniert ist, ist das ein problem?

Edit:
Achso, ja, ich benutze W7.
Auf der W7 CD gibt es eine Funktion: Systemreperatur. Sie sagt:
Gefunde Fehlerursache: Die Partitionstabelle enthält keine gültige Systempartition.
Reperaturaktion: Partitionstabelle raparieren.
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen.
Fehlercode=0x0
Erstellungszeit=3588ms.

...allerdings wird der Fehler bei jeder Anwendung der Systemreperatur erneut gefunden und "behoben", also nicht behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Master Boot Record wiederherzustellen, boote mal von der Windows 7 DVD und wechsle dann zur Eingabeaufforderung. Du findest sie bei Computerreparaturoptionen.

Dort gibst du folgende Befehle ein:

Code:
bootrec /FixMbr
bootrec /FixBoot
Der erste Befehl schreibt einen neuen MBR auf die Festplatte, der zweite aktualisiert den Startblock deiner Systempartition.

EDIT: Ich sehe grade, du hast das scheinbar schon gemacht. Hast du den Teil der verlinkten Anleitung nach dem gescheiterten Punkt noch zu Ende verfolgt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich gemacht. Was meinst du mit "bis zu Ende verfolgt"?

Edit: Wenn ich im Windows 7 Installationsmanager auf der Seite bin, bei der man Partitionen erstellen/löschen/formatieren kann und im unpartitionierten bereich eine partition erstellen möchte, kommt eine fehlermeldung.

Edit: Das Problem ist etwas umfangreicher als geglaubt, W7 lässt sich auf der HDD überhaupt nicht mehr installieren.

Zuletzt bearbeitet:
foggy80 schrieb:
Ja, hab ich gemacht. Was meinst du mit "bis zu Ende verfolgt"?

Damit meine ich, ob du an dem Verweis auf die andere Webseite abgebrochen hast, oder den Rest der Schritte noch ausgeführt hast.

foggy80 schrieb:
Edit: Das Problem ist etwas umfangreicher als geglaubt, W7 lässt sich auf der HDD überhaupt nicht mehr installieren.

Du könntest jetzt noch versuchen mittels eines anderen Partitionstools die Partitionstabelle neu zu schreiben. Ich vermute stark, dass die Partitionstabelle korrupt ist. Ich würde dafür gParted empfehlen, was es als LiveCD-Fassung im Netz gibt: http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Bei dem Link wurde auch auf eine Beschreibung zu diesem Programm verwiesen. Dein Boot-Bereich bzw. die Partitionstabelle wird derzeit nicht mehr in Ordnung sein. Daher kannst Du Win7 nicht installieren.

https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

Ich habe das Tool selbst schon benutzen müssen und es hat ohne Probleme funktioniert. Schau Dir einfach mal die Beschreibung an, falls Du Dir unsicher bist.

Ich suche gerade aber noch einen anderen Thread zu diesem Thema. Melde mich gleich noch mal. Kannst Dir ja in der Zeit mal die Beschreibung ansehen.

Dann meld Dich gleich mal, ob es funktioniert hat. Gehe aber davon aus, dass Du das Richtige gemacht hast. ;)

Nein, hat nicht funktioniert.
Also, hab jetzt mal aufgeschrieben was im Windows7setupfestplattenmanager so für fehlermeldungen rausgehauen werden:
Beim Versuch eine Partition zu erstellen: Das Erstellen einer neuen Partition auf dem ausgewählten freien Speicherplatz ist fehlgeschlafen. [Fehler:0x8004240f]
Beim Versuch W7 auf einer vorhandenen Partition zu installieren: Beim Setup konnte keine Systempartition erstellt oder eine vorhanden Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in dem Protokolldateien zum Setup.

Du kannst mit EasyBCD einen eigenen Bootloader erstellen, wie in dem Link bereits gesagt wurde. Kenne mich aber mit dem Programm nicht aus.

Ich würde mir noch mal von der Beschreibung Punkt 11-13 durchlesen. Das sind eigentlich Deine Punkte. Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Partition auch vorher aktiv gesetzt hast (* (Stern) für primär und aktiv als bootfähig).

https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

Dann lass es mal durchlaufen. Wichtig ist einfach, dass Du die Partition als primär/aktiv setzt. Erst dann die die weiteren Punkte, wie beschrieben, durchführen.

Wenn Du noch mal mit Paragon arbeitest, einfach erst die Partition löschen und nichts weiter. Nach Abschluss kannst Du C erweitern und nimmst dann den Anteil aus dem unpartitionieren/nicht zugeordneten Speicherbereich (also rechts). Mach aber vorher eine Sicherung von c. Eine Vollsicherung wird ja mittlerweile bei jeder Win7-Version angeboten und funktioniert einwandfrei.

Paragon ist ab heute für mich tot. Die hätten mich wenigstens warnen können dass soetwas passieren kann. Außerdem hab ich nicht die Win7 Partition mit Paragon gelöscht, sondern eine andere. Und trotzdem konnte Win7 danach nicht booten. Und die Win7 Partition war die erste in der Hirarchie. Was vll Probleme gemacht hat, dass auf der zuerst gelöschten Partition WXP drauf war und dort auch das bootzeug. Doch wenn es so war, dann hätte das Problem mit einem mbrfix gelöst werden können. Das ging diesmal aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur das Handbuch von Partition Manager 10 und dort steht drinnen, dass auch mal was schief gehen kann.... Sicher ist das ärgerlich. Ich gehe mal davon aus, dass der Test noch läuft und Du noch nicht alle Punkte abgearbeitet hast. Hattest Du den auch mal versucht, den Boot-Sektor mit der XP-DVD zu reparieren? Es geht hierbei ja nicht darum, welches BS installiert werden soll, sondern darum, dass die Festplatte wieder ansprechbar ist.

Bitte probiere die Sache aber erst nach dem Thema Testdisk.

Ich habe schon gelesen, dass Du die Mitte der 3 Partitionen gelöscht hast. Danach muss aber die 1. Partition erweitert werden. Hierfür wird dann der Speicherplatz der 2. Partition gewählt.

Ich glaube, Du meinst sowas hier:

http://www.ehow.com/how_4836283_repair-mbr-windows.html

Bitte aber erst mal eins nach dem anderen ausprobieren.

Doch, ich hatte alle Punkte abgearbeitet. Ob die Warnung, dass was schiefgehen kann, und was, besser im Handbuch zu lesen ist oder an der ausführung selber, sei dahingestellt. Fest steht aber, dass ich mit der Benutzung des Programmes dieses auf eigene GEfahr mache und selber für die folgen geradestehen muss. Die Frage die im Raum steht ist nur die, ob die Art und Weise, wie Paragon das handhabt, eine ist, die für mich persönlich okay oder nicht okay ist.

Der MBR war nicht mehr zu reparieren. Denn eine kaputte MBR erklärt nicht, wieso man Win7 nicht neu installieren kann und das aus einem Grund, den ich im ersten Post beschrieben hab.

Ich habe die Partitionstabelle neu erstellen müssen damit neue Partitionen im Windows Setup erstellt werden konnten und Windows auf eine Partition installiert werden konnte.

Es ist schade, dass es nicht funktioniert hat. Vielleicht hilft Dir dieser Artikel aber weiter, warum eine gewisse Abhängigkeit vorhanden ist. Ohne funktionierender MBR gibt es auch keine Partitionstabelle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

P.S. Auf Paragon möchte ich nicht weiter eingehen, da ich die richtige Reihenfolge von der Erweiterung einer Festplatte schon beschrieben habe. Stell Dir einfach vor, dass eine Festplatte immer von links nach rechts läuft. Egal, welches Partitions-Programm.

foggy80 schrieb:
Doch, ich hatte alle Punkte abgearbeitet. Ob die Warnung, dass was schiefgehen kann, und was, besser im Handbuch zu lesen ist oder an der ausführung selber, sei dahingestellt. Fest steht aber, dass ich mit der Benutzung des Programmes dieses auf eigene GEfahr mache und selber für die folgen geradestehen muss. Die Frage die im Raum steht ist nur die, ob die Art und Weise, wie Paragon das handhabt, eine ist, die für mich persönlich okay oder nicht okay ist.

Man wird von jedem Programm das irgendwelche Eingriffe in MBR, Partitionen etc. vornimmt darüber aufgeklärt, sei es nun Programmmeldung oder im Handbuch, dass man, bevor man Hand anlegt für eine Datensicherung sorgen soll und für diese auch selbst verantwortlich ist.

Deswegen gilt grundsätzlich, vor solchen Aktionen -> Image erstellen !

Zurück
Oben