Paragon Partition Alignment

Dat_Oe

Lieutenant
Hallo Community,
habe ich einen Nutzen unter Vista Business 64 von Paragon Partition Alignment welches die 4k Sektoren meiner WD Blue 320GB im Notebook neu ordnet oder ist es nur ein weiteres Programm mit viel Versprechungen und wenig nutzen?

es funktioniert einwandfrei um das Alignment anzupassen wenn man z.B. von einer "normalen" Festplatte ein Image auf eine SSD zieht, habs schon mehrmals benutzen müssen.

Für was willst Du es denn verwenden? Zum Defragmentieren?

Da das Programm auch von meinem Notebookhersteller empfohlen wurde dachte ich, es muss ja einen guten Nutzen haben.
Ja im Prinzip hatte ich mir vorgestellt das mein Notebook schneller läuft, aber aus deiner Frage schließe ich dass es wohl ein Defrag Tool auch macht?

ich denke schon - die HD wird so oder so nicht die schnellste sein und das was Du mit irgendwelchen Tricks auch immer rausholen vermagst wird nicht spürbar sein.
Das Wichtigste bei einer Festplatte ist sowiso die Zugriffszeit und die kann man nicht wirklich spürbar beschleunigen, die sequentielle Geschwindigkeit ist meistens egal - obs jetzt z.B. 70 oder 75 MB/s sind merkt eh keiner.

Wenn es auf Geschwindigkeit ankommen soll leiste dir eine SSD - dann gehts spürbar schneller und defragmentieren muss man da auch nicht mehr.

Da das Programm auch von meinem Notebookhersteller empfohlen wurde dachte ich, es muss ja einen guten Nutzen haben.
Der kriegt doch einfach dafür Geld dafür dass er sowas schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Lawnmower für die schnellen Antworten:)

Nein. Ab Windows Vista ist das Partition-Alignment im System integriert.
Für andere Verwaltungsaufgaben der Partitions zB auf externen Datenträgern empfiehlt sich das kostenlose Produkt EASEUS Partition Master HE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben