Paragon Partition Manager hat Raid zerschossen?

pararar

Newbie
Hallo miteinander,

ich habe gerade ein arges Problem:

Ich wollte vorhin mit Paragon Partition Manager 9.0 ein paar alte, von mir nicht mehr genutzte Partitionen (einmal mit XP und einmal mit Vista drauf) löschen.
Beide Partitionen befinden sich auf einem Raid 0. Nun musste ich also vor dem eigentlichen Formatieren den PC rebooten, sodass der Prozess beginnen kann. Das Paragon DOS(?) Tool hat kurz meine Partitionen gecheckt und wollte dann ein weiteres mal rebooten. Dieses Mal jedoch wurde anscheinend mein Raid device nicht mehr gefunden, denn der Nvidia Boot Agent versuchte übers Netzwerk zu booten. (was nicht ging)
Ein im Bios erzwungenes Booten von "Hard drive" bringt wohl nichts, weil der Nvidia Boot Agent ein "other device" ist, was auch im Bios aktiviert sein muss. Deaktiviere ich dies, bekomme ich beim Booten nur die Meldung "Boot disk failure. Insert system disk".

Ich habe dann die Raid Einstellungen im Bios gecheckt: Raid enabled, ebenso für die entsprechenden SATA Ports.

Das kuriose ist, dass das Nvidia Raid Setup Utility das Stripe korrekt mit knapp 600GB Größe erkennt und sagt, dass es "Healthy" ist.
Ich habe auch schon das Array gelöscht und mit den gleichen Einstellungen neu erstellt (ohne die Daten zu löschen), was auch nichts brachte.

Die Wiederherstellungsfunktion der Vista CD findet die Platte auch nicht.
Ebenfalls habe ich von einer Ubuntu Disk gebootet, um dort vielleicht auf die Platte zugreifen zu können und meine Daten zu sichern -> wird nicht gefunden.

Die Frage ist nun also: Warum erkennt der Nvidia Boot Agent das Stripe korrekt, kann aber nicht davon booten? Und warum wird es weder von der Ubuntu noch von der Vista disk erkannt?

Ich weiß, dass man sich nicht darüber wundern soll, wenn einem alle Daten verloren gehen, wenn man ein Raid 0 betreibt. Trotzdem fände ich es schön, wenn ich sie doch retten könnte, da meine externe Backup-Festplatte vor kurzem den Geist aufgegeben hat :(

Zur Hardware:
Mainboard - EVGA 680i mit Nforce Chipsatz
Festplatten - 2x Samsung 320GB mit 7200rpm

Zuletzt bearbeitet:
Speziell bei Vista sollte in Testdisk auch die tiefere Suche durchgeführt werden.
Grund ist Vista benutzt eine andere Partitionsstruktur.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...stdisk/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen
Daher lasse mal Tools bei denen du nicht suicher bist, das sie Megabyte Boundary unterstützen weg, da es sonst zu Datenverlust kommen kann.

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk als Boot-CD.
Zumeist benutzen User eine Digitalkamera oder ein Handy um Fotos mit geringer jpg-Auflösung zu machen.
Spart das abschreiben.
Anonsten würde ich die Infos bei Disk benötigen und die Partitionen die jeweils auf den 3 benötigten Screens angezeigt werden.
Dazu kannst du auch Bart's PE Builder nehmen.
Müßtest aber in Bart's PE Builder Testdisk für eine Diagnose integrieren.
Wäre diese Klickanleitung;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849
Ansonsten kannst du auch die Testdisk FreeDOS Boot-CD nehmen;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Ansonsten die Diagnose wäre ungefähr;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

So, Testdisk läuft gerade.

Ist es richtig, dass mir das Programm die beiden Festplatten einzeln anzeigt und nicht den Verbund? Und sollte ich beide Platten prüfen?

Hier zumindest mal der erste Screenshot, weitere folgen...

Anhänge

• Neu_DSC02797.jpg
    Neu_DSC02797.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 178
Testdisk zeigt ein Hardware-RAID als eine Disk an.
Somit funktioniert dein Array nicht mehr.
Erstelle es bitte identisch neu.
Reihenfolge und Blockgröße muß stimmen.
Bitte nicht partitionieren oder formatieren.

Erst dann geht es mit einer Diagnose weiter.

Viele Grüße

Fiona

Das Array neu zu erstellen, habe ich vorher schonmal probiert, was leider auch nichts brachte.
Habe "Striping" eingestellt und Blockgröße "64K", genau wie vorher.

Bei der Reihenfolge der Platten war ich mir allerdings nicht mehr sicher, weshalb ich die jetzt mal testweise vertauscht habe.

Leider zeigt Testdisk die Platten immer noch einzeln an :(
Hingegen sieht GParted wohl den Verbund - der soll allerdings fehlerhaft sein, siehe Screenshot...

Anhänge

• DSC02800.jpg
    DSC02800.jpg
    264 KB · Aufrufe: 187
Da die Daten blockweise auf beide Festplatten abwechselnd geschrieben werden, brauchst du absolut ein konsistentes RAID.manche Kontroller sind mürrisch in der Menüführung wenn du dein RAID speichern möchtest.
Schaue mal ob du es hinbekommst.
Durch das blockweise Schreiben, abwechselnd auf beide Festplatten, werden beide Festplatten benötigt.
Sonst funktionieren deine Dateien nicht.

Viele Grüße

Fiona

So, ich habe jetzt alle möglichen Kombinationen aus Blockgröße und Reihenfolge der Platten durchprobiert und jedesmal in GParted und Testdisk geguckt.

Die richtige Reihenfolge habe ich auf jeden Fall gefunden, da GParted nur in einer bestimmten Reihenfolge bei 2 verschiedenen Blockgrößen (32k und 64k) die Struktur meines Verbundes anzeigt, wobei ich mir auch absolut sicher bin, dass ich damals beim Erstellen des Raids 64k gewählt habe.

Testdisk hingegen lässt sich nicht dazu bewegen, das Raid anzuzeigen :(

GParted bietet die Option, die NTFS Partitionen zu überprüfen und zu reparieren. Ich weiß aber nicht, ob ich es damit nicht vielleicht endgültig zerstören würde ... kenne mich da leider nicht so aus.

Lasse es mit gparted.
Wenn du irgendetwas auf ein nicht konsistenten RAID mit irgend welche Tools reparierst, kannst du deine Daten endgültig vernichten.

Daher solltest du wenn du dein RAID / Array neu erstellst, absolut sicher sein.
Das ist dann Hardwaremäßig und wird auch in Testdisk als eine Platte gelistet.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe mal zum Spaß in GParted die "lba" Markierung von meiner wichtigsten Partition entfernt und plötzlich konnte ich wieder auf meine Daten zugreifen!
Bin grad dabei alles auf einen USB Stick zu kopieren... danach mach ich alles platt, wenns sein muss.

Zurück
Oben