"Parallelbetrieb" von Lautsprecherklemmen und Pre-Outs am Yamaha RX-V663

momobinks

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
122
Hey Leute,

ich bin bis jetzt immer mit einem 7.1-PC-System gefahren und möchte langsam und allmählich auf einen AV-Reciever mit "normalen" Lautsprechern umsteigen.
Da mein Budget begrenzt ist, kann ich mir nicht alle Komponenten auf einmal zulegen. Schließlich sind fast alle Komponenten im Heimkinobereich ganz schön schweineteuer.
Aus dieser "Not" heraus habe ich mir nun folgende Lösung zusammengebastelt:

Ich will mir in nächster Zeit den Yamaha RX-V663 zulegen. Er bietet für meine Bedürfnisse alles, was ich mir von einem AV-Reciever wünsche, somit z.b. die neuen HD-Audio-Formate und, was noch viel wichtiger ist, ein 7.1-PreOut-Anschlusspanel (toller Neologismus :D).
Ich wollte dann nämlich ein altes Marantz-Boxenpaar, was ich noch rumfliegen habe, erst einmal für die beiden Frontkanäle verwenden und die "restlichen Kanäle" wie Center + Subwoofer, Surround und Surroundback wollte ich über mein 7.1-PC-System laufen lassen, dass ich an den deswegen so wichtigen PreOuts anschließen wollte.

Jetzt ist die Frage, die sich für mich ergibt:

Kann ich praktisch einmal Lautsprecher über die "normalen Anschlüsse anklemmen" und gleichzeitig den Rest über die Pre-Outs laufen lassen ? Oder geht das nur getrennt ? D.h. entweder ein ganzes 5.1 bzw. 7.1 Signal komplett über "normal angeschlossene Boxen" oder alles über die Pre-Outs ?


Ich bedanke mich schon im Vorraus für jegliche hilfreiche Antworten :).

MfG,

mo
 
Das Signal wird über beide Ausgänge zeitgleich ausgegeben. ABER...

Das wird dir nichts bringen, da du, so glaube ich, die Pre-Outs falsch verstanden hast. PreOut bedeutet, das Signal wird vor der Endstufe ausgegeben, also nur vorverstärkt. Du kannst da keine passiven Lautsprecherboxen ohne eine seperate Endstufe anklemmen...

Oder verstehe ich dich falsch? Sind die Marantz aktiv? Dann würde das gehen.

Gruß Marc

Edit: Jetzt habe ich dich verstanden(-; Ja, das geht. Aber warum solltest du den Rest des Systems über die (vermutlich) im Subwoofer integrieten Endstufen anschließen? Der Klang über AVR sollte deutlich besser sein...
Zudem kannst du nicht die Marantz-Boxen lautlos stellen, und das 7.1 System spielen lassen. Und beides Gleichzeitig sollte besch... klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marantz passiv, den Teil des PC-Systems, das (wie bei PC-System eig. immer) AKTIV ist, an die PreOuts um die restlichen Kanäle zu ergänzen, die ich noch nicht über passive Boxen abdecken kann.

Also praktisch nen "Mixbetrieb" aus einem passivem Boxenpaar (Marantz) und dem aktiven PC-System.

*edit*: Ich will deswegen die Endstufe im Subwoofer verwenden, da die Satelliten des recht mickrigen Creative Inspire T7700 nur 8 Watt Sinus aufweisen. Der Yamaha RX-V663 ist aber mit einer Leistung pro Kanal von 145 Watt angegeben, womit ich die armen kleinen Satelliten wahrscheinlich braten würde :D :D.

(Ich weiß, das Vorhaben an sich ist klanglich nicht grade ausgewogen, aber ich will das System ja auch nach und nach aufbauen und aller Anfang ist eben klein ^^.)
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Sorge, das brät die Creative nicht. Bevor es die Boxen brät, hörst du das und drehst automatisch runter.

Viel gefährlicher ist es, wenn der Verstärker zu klein ist. Dann kann der die Leistung an großen Boxen bei gehobener Lautstärke nicht halten und fängt an "zu clippen" (große Frequenzschwankungen im Hochtonbereich), das hört man nicht direkt, aber danach ist dein Hochtöner Schrott.
 
Ok, gut zu wissen, aber würdest du sagen, ich könnte die 8W-Satelliten tatsächlich direkt am Verstärker anschließen und betreiben ? Grade, wenn die 2 Frontboxen einiges mehr vertragen und somit die Grenzen beim Aufdrehen für die Satelliten schon viel früher erreicht sind, als die des Frontpaares ? Oder meinst du, das lässt sich über die recieverinterne Lautstärkeanpassung der einzelnen Kanäle soweit kompensieren, dass das schon funktionieren wird ? Weil dann könnte ich mich beim Reciever nochmal neu umsehen, da es in der Preisklasse vom RX-V663 meiner Beobachtung nach einige Reciever, zwar ohne PreOuts, aber eben mit anderen vllt sogar besseren Features und Eigenschaften gibt. Schließlich wäre ich auf ein solches Anschlusspanel dann nicht mehr angewiesen, könnte ich die Satelliten "direkt befeuern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal alte Sony-Tischhupen direkt an meinen Onkyo 804 (und der hat wesentlich mehr Leistung als der Yamaha) angeschlossen. Die haben es überlebt. Dummerweise kann man bei sowas immer nur sagen "Versuch macht kuch". Aber zerstören sollte der Yammi die Dinger auf keinen Fall.
 
Zurück
Oben