Parallelbetrieb von OnBoard und PCI-Soundkarte möglich?

th3.d34th

Cadet 2nd Year
Hi,
folgende Frage:

Kann ich gleichzeitig meine Audigy 2ZS und meinen OnBoard AC'97 Chip nutzen?

Ich habe es probiert...
...aber irgendwie wird der OnBoard-Chip im Gerätemanager nicht angezeigt (im BIOS ist OnBoard-Sound aktiviert).

Hier mein System

mfG
th3.d34th

p.s. Bevor hier jetzt irgendwer meint: "Wieso willst du denn deine OnBoard-Karte nutzen, wenn du doch eine Audigy 2 ZS hast?".
Hier die Erklärung: Ich möchte beim Zocken den Sound des Spiels (in diesem Fall Battlefield 2) duch meine 5.1 Boxen hören (also duch die Audigy 2 ZS) und alles was im Teamspeak gesagt wird soll über mein Headset wiedergegeben werden.
Nach meinem Wissen geht das nur mit 2 Soundkarten/-chips.

Hängt vom Bios ab. Normal geht das ohne probleme, ich hatte das schon mal. Nur die neuen Boards haben jetzt die Funtkon AUTO für onboard sound. D.h. der onboard sound deaktiviert sich automatisch wenn eine PCI Soundkarte drin ist. Ob man da was dagegen machen kann, weiss nicht.

àlso die sachen mit den zwei ebenen (game sound und team speak) würden mich auch interessieren!
hat einer ne ahnung ob das DFI lanparty nf4-ultra-D sowas kann?

windows macht das eigentlich nicht mit! dh. du musst win sagen, er soll die audigy nutzen, und beim teamspeak musst du d´sagen, wenn es überhaupt geht, über onboard. wie über mir gesagt wurde, es muss im bios eingestellt werde

Bei mir ist das kein Problem... müssen nur die richtigen Parameter gesetzt sein... Für Games nutze ich meinen OS und für Aufnahmen und Musik meine PCI Karte. Die hat bessere Dynamik und nen feineren Klang. Kann man alles im Winamp einstellen ;)

an den einstellungsmöglichkeiten liegt eigendlich nicht mein problem...das kann man alles mit der systemsteuerung und den teamspeak 2 settings regeln...

meine frage ist eigendlich wie ich windoof dazu bringe meine onboard karte überhaupt zu finden...

wenn im bios beide eingeschaltet sind, dann muss windows sie erkennen! dann gehst du unter audioeigenschaften und wählst unter "soundwiedergabe die jeweilige soundkarte aus!

die audigy 2 zs muss ich nicht mehr extra aktivieren und die onboard ist aktviert...trotzdem erkennt windows nur die audigy 2zs...das ist ja mein problem

windos erkennt sie automatisch, wenn:
-im bios aktiviert
-nicht defekt

onborad aktiv & heil

windoof erkennt trotzdem nicht!!!

HALLOOO ??!! versteht ihr nicht was ich geschrieben habe ??

Sorry. Aber die neuen Board deaktivieren den Onboard Sound wenn eine PCI Soundkarte drin ist !.

z.B. im Bios:

alt:
Onboard Sound: Enable or Disable

die neuen haben aber diese Einstellungen --

Onboard Sound: Auto or Disable

doch ich habe schon verstanden...in meinem bios gibt es aber die einstellung auto, enabled und disabled.. trotzdem erkennt windows nichts

edit: und "enable" ist eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
mach mal temporär die audigy raus und schau, ob dann der onboardsound erkannt wird, so kannst du zumindest das bios als die fehlerquelle ausschließen...evtl mal ne andere platte rein und da win mal frisch installeiren, wenns da erkannt wird, weißt du ja dann wie du dir abhilfe verschaffen kannst. Wenns dann auch ned geht, musste dich damit abfinden oder ne alte billigsoundkarte zusätzlich reinbauen. Billige modelle bekommst du ja auch schon für max 10€, die sollten für TS reichen.

das werd ich gleich morgen mal ausprobieren...thx

Eigentlich hat das kein Sinn und verursacht meistens Fehler. Desweiteren belastet Onboard-Sound nur die CPU, also deaktiviere den Onboard Sound. Du wirst es nicht beräuhen.

Kann mir mal jemand sagen wieviel Rechtschreibfehler ich immer nur mach, hab grad ein ganz schlechtes Gefühl.

das bisschen, wass die leisten muss sollte bei meinem athlon 64 3200+ doch eigendlich nicht viel ausmachen...oder?

Zurück
Oben