Parallele Downloads unmöglich langsam

Quedak

Newbie
Hallo Leute!

Ich kenne mich mit PCs so gut wie gar nicht aus, daher brauche ich Eure Hilfe.

Ich habe eine 25k Leitung von Unitymedia. Habe 2 Laptops und 2 Smartphones im Haushalt, die immer gleichzeitig mit WLAN verbunden sind. Zu jeder Zeit zeigen Speadtests auf dem Laptop und auch auf den Smartphones die 25k (Manchmal auch 26k) an. Ich war immer auf 2,4GHz und Bandbreite 20/40 MHz. Mir ist aufgefallen, dass wenn 2 Downloads gleichzeitig laufen, nur einer davon richtig läuft. z.B wenn im LoL-Launcher ein Update mit 3Mbit/s läuft und ich parallel im Steam ein Spiel-Update starte, läuft Steam auf etwa 3Mbit/s und der LoL-Download fällt bis auf etwa 100 kbit/s. Teilweise passiert es auch, dass ein Download mit 1,5Mbit/s ausreicht, um die Leitung lahm zu legen, und andere PC's im Netzwert, sowie auch meiner, kaum noch Daten bekommen.

Ich dachte, es würde das Problem lösen, wenn ich auf 40 MHz umschalte. Hat nicht geholfen.
Danach habe ich mir einen 5GHz Stick geholt und den Router technicolor TC7200 auf 5GHz umgestellt. Auch hier mal 20MHz Bandbreite mal 40MHz probiert. Nichts hilft. Alles läuft wunderbar. Videos laden sehr schnell, in League of Legends sind die Laptops von meiner Freundin und mir die ersten, die auf 100% laden (wer LoL spielt bzw gespielt hat, weiß, was ich meine), das war aber auch schon mit 2,4 GHz so. Aber immernoch reicht bei der 25k Leitung ein 1,5Mbit/s - 3Mbit/s-Download aus, um andere Downloads auf cs 100 kbit/s zu bringen.

Kann mir jemand erklären, ob und wie das zu beheben ist, sodass ich zumindest die hälfte der 25k beim Download bekomme?
Wie gesagt, die Speedtests zeigen alle 25k, manchmal schwappt es sogar auf knappe 26k rüber.

Wenn ich zu wenige Daten rein gepackt habe, sagt Bescheid, ich werde sie nachliefern.

Danke im Voraus für die Antworten.

Andriy

Der TC7200 ist ein Schrottgerät.

Hatte ich vorher bei Unitymedia auch und nur Probleme. Scheinbar ist die verbaute Hardware einfach zu schlecht, ich musste meinen auch hin und wieder neu starten, dann liefs wieder eine zeitlang und dann gingen die Probleme wieder los (Geschwindigkeitseinbrüche, Telefonstörungen).

Es waren 3 Techniker da und der TC7200 wurde 2x ausgetauscht...

Das Problem konnte ich dann erst lösen indem ich die Telefonkomfortoption dazu gebucht habe, dann bekommt man nämlich eine Fritzbox.

edit: meinst du wirklich 1,5Mbit/s - 3 Mbit/s oder 1,5Mb/s - 3 Mb/s?

3 Mb wäre nämlich das was maximal mit deiner leitung geht (bzw. 3,125 Mb - aber das ist nur theoretisch möglich).

Ich denke, du verwechselst Megabyte mit Megabit.

Ein Download von 3 MB/s sind exakt 24 Mbit/s. Deine 25.000-Kbit-Leitung wird somit gut ausgereizt und es ist kein Wunder, dass der zweite Download nur sehr langsam voran kommt.

Sicher das du beim Dl nicht MByte mit MBit verwechselst?
3Mbyte/s wäre bei 25k nämlich das was maximal möglich ist.

Edit: Welp to slow :D

und die sache dass ein download nicht weiterkommt:
da musst du halt irgendwie für priorisierung der endgeräte sorgen.
manche router können das, dann kannst du einstellen dass z.B. beide Downloads (bei zwei unterschiedlichen Endgeräten) mit 1,5 MB/s laufen

KodeX schrieb:
Ich denke, du verwechselst Megabyte mit Megabit.

Ein Download von 3 MB/s sind exakt 24 Mbit/s. Deine 25.000-Kbit-Leitung wird somit gut ausgereizt und es ist kein Wunder, dass der zweite Download nur sehr langsam voran kommt.

Wow... ich schlage mich mit dem Problem so lange rum und dabei ist die Antwort/Lösung so kurz und einfach xD
Du hast Recht, es sind MB/s und nicht Mbit/s. Damit ist wäre meine Frage geklärt. Vielen Dank! :)

Ich brauche wohl eine größere Leitung :P

jumijumi schrieb:
und die sache dass ein download nicht weiterkommt:
da musst du halt irgendwie für priorisierung der endgeräte sorgen.
manche router können das, dann kannst du einstellen dass z.B. beide Downloads (bei zwei unterschiedlichen Endgeräten) mit 1,5 MB/s laufen

Danke auch dafür. Ich werde schaue, ob ich das bei meinem einstellen kann.

Wieso hat man, wenn man schon Kabel nimmt, auch nur 'ne 25.000er Leitung... Der Aufpreis zu mind. 50.000 oder gar 100.000 ist doch so verschwindend gering. Ob du die auch stabil erreichst, ist sicher wieder 'ne andere Sache. Da muss man Standortglück haben.

Nur noch als Anmerkung
Aber immernoch reicht bei der 25k Leitung ein 1,5Mbit/s - 3Mbit/s-Download aus, um andere Downloads auf cs 100 kbit/s zu bringen.
Ich kenne zwar den LoL launcher nicht, habe aber auch bei manchen game client updates das Problem, dass so ziemlich die gesamte Leitung lahmgelegt wird.
Das liegt dann aber daran, dass die updates Peer2peer downloads (Torrent) sind und durch die vielen Verbindungen und dem gleichzeitugen upload dann fast gar nichts mehr geht.
Bei "normalen" Server Downloads wird die Bandbreite eigentlich immer gleichmäßig auf alle Applikationen/Clients verteilt. (16mb)

kachiri schrieb:
Wieso hat man, wenn man schon Kabel nimmt, auch nur 'ne 25.000er Leitung... Der Aufpreis zu mind. 50.000 oder gar 100.000 ist doch so verschwindend gering. Ob du die auch stabil erreichst, ist sicher wieder 'ne andere Sache. Da muss man Standortglück haben.

Ich bin Student und als ich diese neue Wohnung nahm und die Finanzen plante, habe ich eine 10k Leitung mit Fernsehen für 20€/mtl. genommen. Die hat auch schon ausgereicht, da ich außer hin und wieder der Online-Spiele keine Streams brauche. Dann aber ein Aktions-Upgrade auf 25k für nur 2€ Aufpeis angeboten bekommen. 25k für 22€ ist ziemlich nett finde ich. Aber über ein Upgrade auf 50k denke ich auch schon nach.

Zurück
Oben